Crassula ovata - Kulturprobleme

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Weia! Eine sicher wenig hilfreiche Antwort lautet: Jetzt im Sommer sicher nicht (wobei es aber auch für die Winterruhe abnormal viel wäre...).
    Nähern wir uns doch mal konstruktiv: Da das Ganze ja schon eine Weile bei dir so läuft --> gibt es denn einen signifikanten Unterschied zwischen der "Abwurfmenge" im Winter im Vergleich zum Sommer? Und wie war der sommerliche Zuwachs?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also "aussehen" tut er eigentlich immer gleich und ich finde okay - recht grün und ein bisschen gelb hier und da. Momentan sieht er ein bisschen schlechter aus (aber ich finde er sieht eh nicht so schlecht aus). Gewachsen ist er okay glaube ich, immer wieder kommen neue kleine Blätter oben dazu. Nur das Abbrechen finde ich komisch, und das passiert eigentlich auch in Abständen immer wieder. Bei den Bruchstellen wachsen dann auch teilweise neue Blätter. Vielleicht gefällt ihm irgendwas einfach nicht gut?

  • Stimmt, so im Gesamteindruck sieht er wirklich sehr gut aus. Meine Theorie war halt, dass eine latente Infektion vorhanden ist, welche schwächt und den Abwurf zur Folge hat. Dann müsste aber der Abwurf im Winter größer sein, da mit dem Stoffwechsel auch die Abwehrkräfte runtergefahren werden und so die Infektion wieder Oberhand gewinnt, welche dagegen im Sommer gut im Griff ist. Unter diesen Umständen würde ich dies aber mal ausschließen.
    Hast du eine Katze oder sonst irgendwas, was regelmäßig an die Crassula rumpelt? Die (= die Crassula, nicht die Katze) hat ja allgemein eher fragile Blätter und Triebsegmente.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wie schon anfangs erwähnt, spielt Licht eine wesentliche Rolle.
    Je nach Standort werden für den Stoffwechsel immer wieder neue Blätter gebildet.
    Merkt die Pflanze jedoch bald, dass nicht genug Licht vorhanden ist, wirft sie den nicht benötigten "Überbestand" ab.
    Dieser Kreislauf wiederholt sich ständig.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Super danke für die Antworten. Wäre es eine Infektion - was könnte ich denn dann machen? Oder wie finde ich das raus?


    Bezüglich Licht, er steht neben der Balkontür, allerdings bekommt er selten direkte Sonneneinstrahlung. Soll ich ihn hin und wieder raus stellen wenn die Sonne scheint? Oder lieber an einem Ort stehen lassen und ihn nicht zu viel ärgern?


    Danke euch!

  • Bezüglich Licht, er steht neben der Balkontür, allerdings bekommt er selten direkte Sonneneinstrahlung. Soll ich ihn hin und wieder raus stellen wenn die Sonne scheint? Oder lieber an einem Ort stehen lassen und ihn nicht zu viel ärgern?

    Lies nochmals hier inkl. der Folgebeiträge: Crassula ovata - Kulturprobleme Wobei jetzt, Mitte September, der Zug schon abgefahren ist. Ansonsten aber bitte soviel direkte Sonneneinstrahlung wie möglich! Neben der Balkontür mag es für unsere menschlichen Augen noch sehr hell erscheinen, aber in Wahrheit kommt dort nur noch ein Bruchteil vom Licht an...


    Eine unbekannte Infektion bekämpfen ist schwierig. Ich würde da mal nix unternehmen. Wahrscheinlich muss er sich auch erst noch von der Wolllaus-Attacke erholen und bei einer zusätzlichen Schwächung durch Lichtmangel kann das schon eine Weile dauern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit einer anfänglichen Schattierung im Frühjahr, darf das Pflänzlein auch bis zum Herbst gerne draußen bleiben.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Rückmeldung! Frische Luft tut auch mir immer gut... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo ihr lieben, ich bin es mal wieder :(


    Also dem Hobbit gehts immer schlimmer, keine Ahnung was er hat oder was ich nun tun kann. Auf jeden Fall hat er jetzt mal wieder einen riesigen Ast abgeworfen und einen Teil davon würde ich gerne retten. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich das richtig mache. Ich habe ihn etwa 5-6 Stunden "antrocknen" lassen und jetzt in ein Glas Wasser am Fenster gestellt. Ich würde jetzt auf Wurzeln warten und den Steckling dann in Erde umpflanzen. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das auch richtig ist wie ich das mache.


    Vielen Dank!

  • 5, 6 Tage wären besser als 5, 6 Stunden gewesen, aber das ist jetzt eh schon vorbei... Zudem hätte ich den Ableger auch nicht unbedingt im Wasserglas bewurzelt, sondern in trockenes Substrat gesteckt und regelmäßig etwas eingesprüht. Nach drei, vier Wochen kann man dann mit den ersten, vorsichtigen Wassergaben anfangen.
    Auf der anderen Seite bewurzeln aber Crassula ovata-Ableger so einfach, dass man da nichts verkehrt machen kann. Wenn ich meinen großen Geldbaum im Frühling vom Treppenhaus in den Garten schleppe, dann verliert dieser auch jede Menger Blätter und kleine Ästchen, welche dann umgehend überall im Garten bewurzeln und dann bis zu den ersten Frösten dort ein glückliches, wenn auch eher kurzes Leben führen dürfen.


    Ansonsten bleibt in deinem Fall jetzt nur die Hoffnung, dass sich die Mama deines Ablegers im Frühling schnell und gut erholt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh okay, Mist. Ich hatte ein bisschen im Internet gelesen. Okay naja, jetzt lass ich den Steckling so lange im Glas bis ich Wurzeln sehe oder nehm ich ihn einfach irgendwann raus und setzt ihn in Erde? Wieviel sollte der Stiel im Wasser sein? Nur ganz wenig oder? Danke!!!

  • Die Bewurzelung im Wasserglas ist wie bereits zuvor angesprochen wurde nicht optimal, sollte in diesem Fall aber ebenfalls funktionieren. Es genügt wenn die Schnitt- bzw. Bruchstelle mit Wasser in Berührung kommt.


    An deiner Stelle würde ich aber dennoch wie zuvor angesprochen vorgehen....

    ....sondern in trockenes Substrat gesteckt und regelmäßig etwas eingesprüht. Nach drei, vier Wochen kann man dann mit den ersten, vorsichtigen Wassergaben anfangen.

    Gruß Markus

  • Jetzt kannst ihn auch im Wasser lassen. Ansonsten wie Markus geschrieben hat: Die Schnitt- bzw. Bruchstelle muss im Wasser stehen, ansonsten ist der Wasserstand egal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab mich eben an ein voellig zugewuchertes Fenster bei mir gewagt, welches ich schon einige Jahre stiefmuetterlich behandelt habe ...Die crassula, welche sich an der Fensterscheibe angelehnt hatte, schaut eher wie eine Trauerweide aus:



    Soll ich ihr wiedereinmal einen Radikalschnitt verpassen, oder wie handhabt ihr das, dass sie aufgrund des Gewichtes der Blaetter nicht kollabiert?


    Schoenen Sonntag, robert
    ps: ich hol' mir jetzt mal ein Eis :)

  • Ich bin ja wirklich kein Fan von irgendwelchen Pflanzenbeschneidungen (sonst würde ich auch Bux statt KuaS kultivieren) - aber in dem Fall würde sogar ich die Messer wetzen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mit oder ohne Föhnen? Nächstes Jahr kommt dann die Dauerwelle.


    Sieht gut aus, jetzt schwitzt die Crassula ovata auch sicher nicht mehr so unter der dichten Kopfbedeckung. :thumbup: Von nun an immer schön vollsonnig und mit roten Blatträndern, dann wird das Wachstum von ganz allein kompakter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei diesen Temperaturen ist Föhnen doch nur unnötige Umweltbelastung ;) , und vollsonnig hatte sie es die letzten Jahre schon ... was meinst du mit den roten Blatträndern?