Gymnocalycium hybopleurum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Stefan,


    oh ja, die kommt sehr gut, schöne Blüte!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Uih, klasse! In der Variante ist das Rot absolut okay! Wirklich wunderschön.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wow! Herrliche Aufnahme!
    Wunderschöne Blüte! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    sollte diese Pflanze zu Recht L 503 darstellen, so ist es inzwischen ein G. catamarcense aus der Gegend zwischen Andalgala und Belen, da hat die Erstbeschreibung des G. hybopleurum auf einer Fehlangabe der Herkunft beruht.


    Vg
    Gymnofan

  • Hallo Gymnofan,


    danke für die Aufklärung! Gekauft habe ich die Pflanze unter dem "alten" Namen vor zwei Jahren bei Chiemgau-Kaktus!


    Gruß
    Jürgen

  • Falls bei L 503 die Höhenangabe stimmt, dürfte die Pflanze eher entlang der Strasse Andalgala - Capillitas gefunden worden sein. Tomasz Blaczkowski hat die Art ebenfalls dort fotografiert.

  • Hallo,
    werde mich dransetzen, wenn ich diese Woche Zeit finde.

    So eine Woche kann schon verdammt lang sein... Aber jetzt im Winter hat man ja meist etwas mehr Zeit. ;)
    Urs Eggli empfiehlt den Namen nicht mehr zu nutzen und was empfiehlt die Gymno-Fachwelt? Und wo kommt das Zeug jetzt wirklich her? Argentinien oder Paraguay?


    Neugierige Weihnachtsgrüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also gut, die Woche ist jetzt rum.
    Der Name G. hybopleurum ist für diese Pflanzen aus Argentinien komplett falsch.
    Reihenfolge: K. Schumann beschrieb eine Varietät zu Echinocactus multiflorus als var. hybopleura, wobei ja. E.multiflorus als Synonym für G.monvillei angesehen wird, obwohl es angeblich von Paraquay kommen sollte. Till&Till hielten die Var. hybopleura von Paraquay und so konnte die Angabe K.Schumanns " aus Cordoba" nicht stimmen. Koop zeigte eine Menge Pflanzen, die er als übereinstimmend mit der v. hybopleura hielt, doch diese waren aus Catamarca
    also wurden diese Pflanzen 1995 vonTill&Till als G. catamarcense beschrieben. Nun wird L 503 als G. hybopleurum durch Lau angegeben und als Fundgegend Andalgala 2400-2600 m; Andalgala selbst liegt auf knapp 1000 m, auch die Strecke nach Belen, liegt nirgends über 2000 m und so müßte die Angabe von Lau sich auf die südliche Gegend von Belen oder Andalgala beziehen, dort geht es in Richtung der Minae Capillitas bis über 3000 m hoch. Also die Lau 503 ist sicher eine Argentinienpflanze, die mit G. catamarcense angesprochen werden müßte. Die Höhenangaben bei Launummern sind zumeist nicht korrekt, denn er gibt ja auch für die L500/L502/L504 für G. baldianum 2800 m und Ancasti an. Ancasti liegt auf 870 m. Sollte die L 503 also im Zusammenhang mit den Ancastipflanzen gesammelt worden sein, dürfte die Umgebung von Andalgala schon richtig sein, allerdings mit deutlich geringerer Höhenangabe.


    VG
    Gymnofan

    2 Mal editiert, zuletzt von gymnofan ()

  • Das ging ja schnell - vielen Dank! :thumbup:
    Ich verstehe... Kurz zusammengefasst also: Das pure Chaos! Und was letztendlich überhaupt ein G. hybopleurum sein soll, kann eh niemand so genau sagen.
    Die schlichte Frage dann für mich: Wie rede ich nun mein G. hybopleurum an? Als G. catamarcense? Oder doch lieber erstmal die Blüten abwarten? Oder sicherheitshalber vergleichende Kontrollrunden in Paraguay und Argentinien drehen? Oder gleich besser als Preis für den Fotowettbewerb stiften?
    Hätte mal damals jemand dem Lau einen verlässlichen funktionierenden Höhenmesser zu Weihnachten geschenkt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um es kurz und einfach zu machen: vergeßt den Namen hybopleurum im Zusammenhang mit Gymnocalycium,
    das vereinfacht die Sache ganz enorm.
    Ich habe 2 wunderschöne alte Fechserpflanzen, damals natürlich mit dem Namen G. hybopleurum, das sind aber ganz eindeutig Pflanzen aus Catamarca und gehören demnach als G. catamarcense angesprochen.
    VG
    Gymnofan


  • Hätte mal damals jemand dem Lau einen verlässlichen funktionierenden Höhenmesser zu Weihnachten geschenkt.

    Hallo,
    das hätte man auch für Rausch machen können, denn er hat die Höhenangaben des G. ritterianum auch nur geschätzt anhand der umgebenden Berggipfel, war allerdings dann etwa 1000 m zu viel.
    VG
    GYmnofan

  • vergeßt den Namen hybopleurum im Zusammenhang mit Gymnocalycium,
    das vereinfacht die Sache ganz enorm.

    Aber wenn´s den Thread nun schon mal gibt, dann kann man gelegentlich auch mal was Gutes für ihn tun und hinter seinem Rücken trotzdem heimlich die Pflanze mit catamarcense anreden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969