Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nicht zu früh freuen Matze, beim letzten Mal hat es nur eine Blüte richtig geschafft, die anderen sind abgefallen, bevor sie sich richtig öffnen konnten.
    Also irgendetwas fehlt ihr noch.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Beim letzten mal waren es aber auch nicht soviele Knospen, oder? Und immerhin Eine kam auch durch. Wenn´s ihr nicht so gut gehen würde, dann würde sie erst überhaupt keine Knospen ansetzen. Auch wenn du vom "Kulturideal" noch ein Stück weit entfernt bist, so bist du doch allemal auf dem richtigen Weg.
    Wie heißt´s bei Rewe? Jeden Tag ein bisschen besser...! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Manchmal hilft ein wenig "Stoff" zur Unterstützung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dann werd ich morgen mal ein wenig Stoff verabreichen 8)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • alles abgeworfen, die blöde Moringakuh!

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Oh, oh - ich nehm alles zurück! Mist!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • alles abgeworfen, die blöde Moringakuh!


    ....legen die eigentlich auch eine Winterruhe ein? Nicht, dass das Blattwerfen normal ist................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ....legen die eigentlich auch eine Winterruhe ein? Nicht, dass das Blattwerfen normal ist................

    Ich befürchte mal schwer, es geht eher um´s Blütenknospenabwerfen - und das lässt sich wohl kaum auf eine Winterruhe zurück führen. Leider.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blütenknospenabwerfen


    Ach ja, ok. Dann wurde sie vielleicht zu sehr bewegt oder die Temperatur hat krass nicht mehr gestimmt.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • in einem anderen Forum machen die Moringas auch Winterpause - ich wollte sie auch ins Quartier verfrachten und dann sah ich die Knospen.... da kann ich sie wohl kaum in den Keller stellen.
    Naja... mal abwarten... dieses Mal wird noch durchkultiviert und dann gibts nächstes Jahr auch einen Winterschlaf...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • in einem anderen Forum

    Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! ;):P:whistling:


    Gut, dann würde ich sie nächstes Jahr auch demonstrativ mit Knospen ins Winterquartier stecken und abwarten was sie dann mit ihren Knospen machen. Da kommen wir wieder zur vielzitierten "liebevollen Vernachlässigung", vielleicht ist es ja genau das was sie wollen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nachdem ich unserem Caudex-Fachmann Marco nun die Moringa ans Herz gelegt hab, kam ich nicht drumherum, mir wieder Samen zu bestellen.
    Moringa oleifera
    Moringa ovalifolia
    Moringa stenopetala
    Erfahrungen hab ich ja nur mit Erstgenannter, vielleicht sind die beiden anderen ja ein wenig... hmm... lebensbejahender.
    Aussaat und eventuelle Erfolge werde ich hier dokumentieren, wenn das für die Moderatoren ok ist.

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Aussaat und eventuelle Erfolge werde ich hier dokumentieren, wenn das für die Moderatoren ok ist.


    Das ist nicht nur ok, das ist ein "Muß"!
    Ich nehme dann gerne wieder überschüssige Sämlinge :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal sehen, ob es wieder "Überschuss" gibt.
    Weiß auch noch nicht, ob ich frühzeitig anfange mit düngen.
    Aaaaber - ich hab da halt bei ebay ein tolles Angebot mit diesen Samen entdeckt - ich bekomme eine 3-Din-A4-seitige Anleitung zur Kultivierung in unseren Regionen... vielleicht steht dort ja etwas geschrieben, von dem ich noch nichts wusste.
    Werde natürlich alles Wissenswerte hier schildern und ja .... Überschüsse an den Meistbietenden verhökern ^^

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Werde natürlich alles Wissenswerte hier schildern


    ...damit wir nicht wieder solch Schiffbruch erleiden.............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, nachdem ich unserem Caudex-Fachmann Marco nun die Moringa ans Herz gelegt hab...


    Jetzt übertreib mal nicht mit den Komplimenten, interessierter Laie passt besser.


    Moringa hildebrandtii habe ich vor über 10 Jahren mal ausgesät, die wuchsen so gut, dass ich sie an einen Bekannten verschenkt habe, der sich eher mit kleinen Bäumchen (sprich Bonsai) befasst. Soweit ich weiss, leben die bei ihm immer noch.
    Samen von Moringa ovalifolia habe ich für eben jenen Bekannten dieses Jahr auch bestellt, aber noch nicht gesät. Werde ich wohl gleich mal machen. Ich werde berichten.
    Mit diesem Gemüsebaum (M.oleifera) habe ich aber keine Erfahrungen, klingt auch eher nicht so nach Xerophyt und fällt damit nicht in mein Beuteschema.


    Grüße
    Marco

  • Gemüsebaum... och Marco, sag das nicht so abfällig ... der Baum ist toll...
    Vielleicht nicht unbedingt ein Xerophyt ... aber ein essbares Etwas mit dickem Caudex ... ich finde, da könntest du ruhig einen Versuch starten.
    Du wärst Thomas, Sabel und mir ganz sicher eine enorme Hilfe.
    Lass dich nihct bitten.... :rolleyes:

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Gemüsebaum... och Marco, sag das nicht so abfällig ... der Baum ist toll...
    Du wärst Thomas, Sabel und mir ganz sicher eine enorme Hilfe.
    Lass dich nihct bitten.... :rolleyes:


    Hallo Franzi,
    ich habe aktuell noch ca. 90 Portionen Samen zur Aussaat hier liegen und auf der Wunschliste stehen auch noch ca. 10 -20 Arten, M.oleifera ist leider nicht dabei...
    Also nicht böse sein, mein Aussaatplatz reicht noch nicht mal für meinen Kram und am Fensterbrett ist es noch nicht hell/ warm genug um die frischen Pflänzchen schon "wegzuräumen".
    Ich bin aber zuversichtlich, dass ihr das "gebacken"kriegt und mit einer mehrseitigen Kutluranleitung kann ja fast nichts mehr schief gehen.


    Grüße
    Marco

  • Die Samen kamen heute alle an.
    Und letztendlich stand in der Kulturanleitung nichts, was ich nicht auch schon wusste:
    -keine Blumenerde
    -viel Licht
    -nicht zu viel Wasser
    -nicht zu wenig Wasser
    -zurückschneiden


    ...hmpf... aber ja, ich bin auch zuversichtlich und überlege, ob ich mir nicht eventuell eine Lichtquelle anschaffe....

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"