Moringa oleifera - wer hilft bei Kultivierung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Aufgespießte Moringa-Sämlinge, 1,80 Meter hohe Bäume, Neuankömmlinge aus Zanzibar? Da kommt plötzlich Leben rein...!


    Ein herzliches Willkommen hier an unsere beiden Neuankömmlinge!


    Auf die Fotos wäre ich jetzt schon sehr gespannt... Wenn wir wissen was konkret nicht funktioniert, dann helfen wir natürlich immer gerne!


    Viel Erfolg und herzliche Grüße!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn wir wissen was konkret nicht funktioniert, dann helfen wir natürlich immer gerne!


    Genau!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
    Ob wir aber eine so glückliche Hand im Falle Moringa haben, wage ich zu bezweifeln.
    Allein die Hoffnung doch noch einen Weg in Richtung erfolgreiche Kultur zu finden, hält uns bei der Stange! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer sich mit Kakteen und anderen Sukkulenten beschäftigt, der lernt geduldig zu werden... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ..........Manche scheitern kläglich............ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • .......tja, Geduld ist etwas sehr Schwieriges bei uns Sukkiefreunden,wenn man bedenkt,dass man auf Erfolge manchmal lange Zeit warten muß.......... ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo ihr Lieben


    Also immerhin habe ich ein Bild laden können. Was ihr hier seht ist die Krone meines Baumes. Soll ich diese so wie sie ist, in die Erde stecken oder im Wasser lassen? Eigentlich wollte ich euch ja andere Bilder zeigen... Ich werde das schon noch schaffen, denn ich glaube wirklich, dass ihr mir dann helfen könnt. Übrigens; das Bild über meinem Namen ist ein Moringa oder wie er hier heisst: Mronge

  • Na also, mit Geduld und Spucke klappts ja nun doch noch :P ! Was würdet ihr mit dem Baumstumpf machen? Soll ich ihn mit Zimt bestreuen? Könnte es sein, dass er ähnlich einer Weide wieder austreibt oder mache ich mir da falsche Hoffnungen? :whistling:


    Die Stecklinge habe ich einem Gemisch aus Erde und Sand. Sie stehen im Halbschatten bei einer Luftfeuchtigkeit von 82% und 28°C. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis Triebe gekommen sind?

  • Das letzte Foto ist überragend! Dreimal mit Kiss MyImage verkleinert...
    Von so großen, grünen Moringa-Bäumen kann man hier in Deutschland doch nur träumen. Klasse! Insofern würde ich am Baum nichts schnippeln. Wer weiß ob er dananch schwer beleidigt ist und ob er sich überhaupt zum Verzweigen zwingen lässt? Wenn du mehrere Bäumchen in der Größe hättest, dann ja. Dann kann man auch mehr riskieren und austesten aber so...?


    Ob die Stümpfe ausTREIBEN ist auch so eine Frage. Wenn, dann musst du sie auch anTREIBEN. Also viel Wasser und Dünger rankippen. Wer weiß... Ich könnte es mir schon gut vorstellen, sofern sie gute Wurzeln haben. Versuch macht kluch.


    Wann blüht so ein Moringa-Baum? Ehrliche Antwort: Keine Ahnung! Sobald er geschlechtsreif ist... ;)


    Letzte Fragen (sofern ich keine übersehen habe): Im Wasser lassen oder in Erde stecken? Was sagt dir dein Bauchgefühl? Ich persönlich bin eher ein "In-die-Erde-Stecker". In dem Fall aber dann auch gut feucht halten. Wobei dein Baum im Glas doch recht gut aussieht. Da würde ich fast weiter daran festhalten. Wenn dann in zwei, drei Monaten immer noch nichts passiert, dann kann man ihn immer noch in die Erde schubsen und hoffen.


    Das mit den Fotos hat doch sehr gut geklappt und das mit den Zimt kannst du dir sparen. Schaden tut´s aber sicher auch nicht.


    Du siehst also, unser aller Erfahrung mit Moringia-Kultur in Deutschland ist sehr gering. Richtige, konkrete Tipps wird´s also kaum geben. Da hilft wirklich nur viel Bauchgefühl und Erfahrungsübertragung anderer Gattungen...


    Meine gedrückten Daumen sind dir gewiss! Halte uns bitte auf dem Laufenden. Die Neugier hier in Deutschland ist geweckt... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock


    Mein Bauch sagt mir eigentlich auch rein in die Erde, denn hier fault Wasser furchtbar schnell... Du sprichst von Dünger....: Hier gibt es Kuhmist. Soll ich diesen mit Sand und Erde mischen und dann einfach um den Stumpf geben? Im Angebot hätte ich noch selbst gemachten Kompost...


    Das mit dem Schnippeln würde mich halt schon interessieren. Wo habt ihr denn abgeschnitten; beim Blattansatz ?(

  • Zum Schnippeln kann ich, mangels Erfahrung, nichts beitragen aber ich dachte mir noch beim Schreiben der Zeilen, dass du eventuell gar nicht an Dünger rankommst. Nach einer kurzen Überlegung verwarf ich den Gedankengang aber umgehend... :pinch:
    Gut, Improvisieren bist du dann sicher auch gewohnt. Nimm Kuhmist UND Kompost. Hauptsache der Boden gibt was her... Ein bissl Sand mit rein und ab damit zum Stumpf. Das Zeug hält dann auch die Feuchtigkeit länger, was der gewünschten Wurzelbildung ja nur förderlich sein kann. Zwischendrin trocknen darf´s dann wieder, wenn auch Wurzeln da sind.
    Toi! Toi! Toi!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mehr als Matze schon geschrieben hat, gibt es wohl auch nicht mehr mitzuteilen.
    Wir sind selbst alle am testen und auch schon mehrfach auf die Nase gefallen.
    Also, teste einfach mit und denke daran, wir sind auch alle wissbegierig und warten auf das "nonplusultra"! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Herini,
    ich bin bekennende Schnipplerin: Du kannst schneiden,wo immer es Dir gefällt. Die Pflanze nimmt es nicht krumm und treibt - meist zwar nur an den beiden - obersten Blattachseln aus. Aber immerhin hast Du dann schon zwei Wipfel. Und dann kannst Du die beiden, wenn sie ein paar Blätter getrieben haben, wieder etwas einkürzen. (Das funktioniert wie in der Bonsai-Pflege. Dort schneidet man einen neuen Trieb, sobald er etwa vier Blattpaare gebildet hat, auf ein bis zwei zurück, um sukzessive eine dichte Verästelung zu erreichen.)


    Für die Stecklingsvermehrung kann ich keine Tipps geben, hab ich noch nicht probiert. Allerdings würde ich erst düngen, wenn schon Wurzeln da sind.


    Ups jetzt hätte ich Deine andere Frage fast vergessen:
    Meine Sämlinge haben bereits nach dem ersten Jahr versucht zu blühen, es war nur schon zu kalt in unseren Breiten und die Knospen fielen ab..


    Tolle Pflanze übrigens auf dem letzten Bild!

    Alles Liebe

  • Neuerdings bekommen wir auch noch Bonsai-Nachhilfe...


    Ich hätte die Bäumchen in ein Gemisch aus Erde und ungefähr 30% Kompost genommen. Ich kann mich nämlich noch erinnern, dass in dem einem Moringabericht, der hier gepostet wurde stand, dass Kompost den Ertrag um 50% steigern kann.;)

  • Jambo Moringafreunde


    Hier könnt ihr sehen, wie es meinen 3 Stecklingen geht; sieht doch vielversprechend aus, gell? :rolleyes: Beim 4. Steckling lässt sich noch nichts sehen... ich warte noch ein paar Tage. - Die Krone hat ihr Laub in der Erde abgeworfen, treibt aber neu aus. - Beim Baumstumpf lässt sich noch nichts erkennen. Vielleicht zu viel Kuhmist :S ?