Gymnocalycium anisitsii [damsii]

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ...wenigstens einer versteht mich........ ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die durch den Dauerregen fehlende Sonne läßt natürlich die Blüten nicht aufgehen, was ich nicht toll finde.

    Das torulosum -äh- evae -äh-, keine Ahnung mehr, sicher auch nicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix torulosum, das sieht gaaanz anders aus. ;)
    Doch zurück zur Formen- und Blütenvielfalt bei G. anisitsii/damsii:


    Bei der rechten Pflanze erwähne ich seit 2 Jahren, dass es sich hier nie um eine var. tucavacoense handelt. Doch solange ich nicht weiß, was für ein G. damsii/anisitsii dahinter steckt, wird sie unter dem Namen geparkt.

    Gruß Stefan

  • Vom Körper her, Robert, geb ich Dir total recht. Auch die Blüte sieht verdammt danach aus. Ich glaube, morgen gibt's ein neues Steckschild. Dankeschön! :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Nix torulosum, das sieht gaaanz anders aus

    Stimmt, eher so, oder? ;)

    Wieder mal herrliche Gymnorunden aus Österreich heute! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, eher so, oder? ;)

    Wieder mal herrliche Gymnorunden aus Österreich heute! :thumbup:

    Hallo
    Wußte garnicht, daß ich auch schon zu Österreich gezählt werde, würde ich mir sehr verbitten.


    VG
    GYmnofan ( Bayern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

  • Bayern

    Franken! Zudem auch noch hart an der Grenze zu Hessen. ;)


    Das war doch auch auf den fleißigen Fotoeinsteller einen Beitrag über mir bezogen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, eher so, oder?

    Keine Ahnung, seh' ja nur Blüten und die sind sich im ganzen Komplex sehr ähnlich, bis auf die Varietät rotundulum, bei der überragt die Narbe die ganze Blüte.
    Zeig den Körper, der sollte schön kantig sein, eigentlich...

    Gruß Stefan

  • Zeig den Körper

    Beitrag 59. Ansonsten sieht man auch bei 109, 144 und 201 ein bissl was. ;)


    Bernhard, was natürlich nicht heißen soll, dass deine Fotos minder schön sind...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beitrag #59 und aufgezählte sind für mich die Varietät tucavocense (Früher G. damsii, nun G. anisitsii ssp. holdii var. tucavocense). :whistling:

    Gruß Stefan

  • Okay, gut, ich danke dir! Wenn du das so sagst, dann hab ich keinerlei Einwände vorzutragen. Sprosst auf jeden Fall wie wild.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sprosst auf jeden Fall wie wild

    Dann ist es aber eher ein G. damsii/anisitsii ssp/var. multiproliferum und kein tucavocense! Nur die haben das fast schon krankhafte Sprossen aus allen Areolen.

    Gruß Stefan

  • Franken! Zudem auch noch hart an der Grenze zu Hessen. ;)


    Das war doch auch auf den fleißigen Fotoeinsteller einen Beitrag über mir bezogen. ;)

    Hallo Shamrock,
    auch noch falsch, für einen Münchner zählt nur die Geburtsstadt, nicht wo man gerade sich aufhalten muß.


    VG
    Gymnofan

  • für einen Münchner zählt nur die Geburtsstadt, nicht wo man gerade sich aufhalten muß

    Du verwirkst gerade deinen geduldeten Aufenthaltsstatus...!


    Also aus allen Areolen ist etwas übertrieben, aber es geht auf jeden Fall stark in diese Richtung. Auch so ein Kaktus, den man in eine Schubkarre mit Abzugslöchern setzen könnte und nach wenigen Jahren würden auch dort die Ableger über den Rand purzeln. Deshalb topf ich den schon gar nicht mehr um.
    Diese besagten Ableger fallen übrigens auch noch extrem leicht ab. Also eindeutig ein Fall von gezielter vegetativer Vermehrung. Zum Glück wurde allerdings auch die generative Vermehrung nicht ganz vergessen, wodurch dieses Grüppchen auch noch recht blühfreudig ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, hier mal zum Vergleich:
    Ein G. damsii ssp. tucavocense (neu: G. anisitsii ssp. holdii var. tucavocense) STO 95-985 von Santiago de Chiquitos, Provinz Santa Cruz, Bolivien:

    Hier ein G. damsii ssp. multiproliferum, bei dem konsequent die Kindel abgedreht wurden von Porto Murtinho, Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien:

    Ein Kindel hab' ich bewurzelt und einfach wachsen lassen, wie es wollte. Es wuchert schön den Topf zu. Dieses Bild ist vom vorletzten Jahr, ich werde bei Zeiten mal ein aktuelleres posten.

    Ich sehe zwischen diesen Pflanzen, ausser dem krassen Sprossen, keinen Unterschied. Nur die immense Entfernung zwischen den beiden Habitaten irritiert etwas.

    Gruß Stefan