Astrophytum myriostigma

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Also das finde ich auch! Ich hätte keine Angst, wenn meiner so blühen würde, aber der produziert noch nicht mal eine, geschweige denn sechs! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo zusammen,
    er hier



    kam vor langer Zeit ohne Steckschild in meine Sammlung. Deshalb weiß ich nicht so richtig zu welcher Art er gehört. Astrophytum myriostigma oder Astrophytum coahuilense ? Ist in 30 Jahren ziemlich säulig geworden und erfeut mich immer mit seinen rötlich überhauchten Blüten.


    Ganz anders sieht es mit diesen hier aus:



    Da weiß ich, dass es Astrophytum Hybriden sind , die man mühelos bei A.myriostigma var nudum einordnen könnte. Sie stammen aus einer belgischen Astrophytenzucht und sind das Ergebniss jahrelanger Kreuzungsarbeit. Ich mag sie, weil sie so perfekt aussehen.
    Bestäubt man aber die Blüten dieser Kultivare und sät dann die geernteten Samen aus, kommt man angesichts des sehr unterschiedlichen Aussehens der Sämlinge aus dem Staunen nicht mehr heraus:



    In ihnen spiegelt sich das gesamte genetische Potential der beteiligten Vorfahren wieder. Jede Aussaat sieht anders aus und Sämlinge, die den Habitus der Eltern tragen, sind selten. Aber es gibt sie.


    Kobayashi lässt grüßen, schönen Sonntag


    Euer CABAc

  • Interessant, die Sämlinge sind ja wirklich ein kunterbunter Haufen!
    Die "coahuilensis" scheint doch eher ein cv. zu sein, meine die echte mit roter Blütenmitte zu erinnern.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja Sabel,


    die genetische Vielfalt der entzückenden Kleinen ist wohl auch der Grund, weshalb sich so viele Kakteensammler mit dieser Gattung und ihren vielen Kultivaren beschäftigen. Das erklärt letztendlich auch warum die DKG-SP Astrophytum als erste ausverkauft war.


    Und schließlich ist m.M. eine Kakteensammlung ohne Bischofsmützen und Seeigelkakteen unvollständig.


    Mein Beitrag zum Thema ist Astrophytum myriostigma var. quadricostatum:



    L.G.


    Euer CABAC

  • Mächtig schöner alter Sack!(Hoffe er hat das Verschieben vertragen)
    Interessante Geschichte mit dem Wollkranz.
    Meine sind aus der 2010er Aussaat, da braucht es wohl noch ein paar Jährchen.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So einen Wollkranzansatz um die Blüte bilden ja relativ viele Astrophyten aber so einen perfekten Heiligenschein habe ich auch noch nicht gesehen. Der Originalfundort war ganz bestimmt irgendein "San" in der Nähe von Tula.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    hier mal ein Nackter:



    Matthias, diese Bischhofsmützen mit den bauchigen Segmenten finde ich toll.
    Es grüßt Josef

  • Sehr gelungen! Jeder sollte Astros haben! Allerdings artrein................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mein Nackiger treibt an zwei Knospen, mal sehen, ob die noch was werden. Er arbeitet schon länger daran. Mit Glück haben wir noch lange genug Sonne, zumindest haben sie für diese Woche ab morgen wieder welche angesagt..

    Alles Liebe

  • Dem hier hat die Sonne bedingt gereicht. Die Blüten kamen zwar zum Aufblühen aber etwas mehr Öffnen hätten sie sich schon dürfen. Zumindest bleibt er seinem diesjährigen Motto "Eine Blüte kommt selten allein" treu:

  • Was ich an Astrophytum ganz besonders schätze ist die simple Tatsache, dass recht verlässlich Knospen durch den Winter gebracht werden, welche im Frühjahr dann Freude bereiten:


    Ab einer gewissen Knospengröße kann man sich gut drauf verlassen, dass es wohl klappen wird. Da könnten sich andere Kakteengattungen einiges abgucken.

  • Schöne Verlässliche!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Schöne Verlässliche!

    Verlässlich ja, das ist diese Sternpflanze wirklich. Aber mit der Geometrie hapert´s noch ein bissl:


    Sehr ordentlich sieht das nicht aus, was da so im Scheitel gebastelt wird! Von wegen Sternpflanze... Die FKK-Version hat das auf jeden Fall besser drauf:


    Und blüht zudem auch noch aktuell:

  • Und blüht zudem auch noch aktuell:


    Wer die Blühphase der Astros kennt, der weiß, dass dies Regen bedeutet.
    Schönes Gelb! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer die Blühphase der Astros kennt, der weiß, dass dies Regen bedeutet

    Nicht vor Donnerstag Nachmittag/Abend. Hab ich schon mit ihm besprochen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969