Hildewintera-Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Andreas, eine wirklich tolle Blüte und dann noch ein Eigengewächs. Da hast du dir ja selber das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht. Alles Gute zum Geburtstag.

  • Besten Dank!


    Ich hatte gestern Vormittag Zeit, reichlich Samen meiner neuen Astrophytum- und Hildewinterakreuzungen zu ernten.Kann nur andeuten, fette Beute. Da werden sich die Aussaatschalen freuen.Es macht mir -trotz zunehmenden Alters- selbst nach über 40 Jahren riesigen Spaß mich an meiner kleinen Sammlung zu erfreuen. Schade ist eigentlich nur, dass ich nicht die Kraft, das Geld und die Beziehungen habe, dass komplette Rhein-Main-Gebiet zu überdachen und großflächig auszusäen.


    Beste Grüße
    Andreas

  • Schade ist eigentlich nur, dass ich nicht die Kraft, das Geld und die Beziehungen habe, dass komplette Rhein-Main-Gebiet zu überdachen und großflächig auszusäen.

    :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schade ist eigentlich nur, dass ich nicht die Kraft, das Geld und die Beziehungen habe, dass komplette Rhein-Main-Gebiet zu überdachen und großflächig auszusäen.


    ..........nun, ich habe zwar auch nicht viel Platz und schon gar nicht das ganze NDS, aber so ein paar Saatkörner könnte ich im Frühjahr schon ausbringen...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hätte der Stengel dann eine realistische Chance die besagten Knospen heil durch den Winter zu bringen?
    Schickes Foto! Irgendwie muss ich jetzt mal gucken, ob´s heute zum Abendessen Lachs geben könnte.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrlich, Frank!! Mein Beuteschema!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, wenn der Stengel schön tapfer ist, schafft er das schon.
    Voriges Jahr hat ihm eine andere HWH (Andenken an F. Ritter) schon gezeigt, wie das geht. Das Ergebnis waren dann Blüten Anfang März im Winterquartier bei ca. 10 Grad (waren paar sonnige Tage zu der Zeit).
    Dieses Jahr sieht es bei der gleichen HWH ähnlich aus. Mal sehen, ob sie es wieder packt. Allerdings muß ich dann Mitte März alles abbauen, weil unsere Loggien abgerissen werden.
    Sabine, nie die Hoffnung aufgeben. Vertraue deinem Röschen, rede mal mit ihr, dann schafft sie es auch.

    Gruß Frank

  • So ein Blüte Anfang März wäre schon was Nettes... :thumbup: Gerne vor den großen Bauarbeiten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke Frank.... ;) Klar rede ich mit dem Röschen, aber das Wetter darf gerne auch mitspielen. ...Über ein Andenken an Herrn Ritter im März freut man sich auch wie blöd, oder nicht? Loggien sind Kältebrücken - aber was habt ihr dann künftig?

  • Loggien sind Kältebrücken

    Welche aber für eine gute Kakteenüberwinterung ganz hilfreich sein können. Ich weiß jedenfalls die Glasbausteine im Treppenhaus sehr zu schätzen, auch wenn sie eine üble Kältebrücke darstellen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es gibt neue Loggien (ich sage Balkon dazu, aber die sind wohl baulich etwas anders geartet), da Experten in einem Gutachten Mängel am Beton festgestellt haben. Ab Mitte März werden die Balkontüren "vernagelt", danach erfolgt der Abriß und Ende Mai/Anfang Juni sollen die neuen fertig sein und wir (natürlich auch der Rest Kakteen) dürfen wieder nach draußen.

    Gruß Frank

  • wieder nach draußen.


    ......dann drücken wir mal die Daumen, dass die Handwerker auch mitspielen und genug Zeit für tolle Blüten bleibt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was uns der Frank aber schonmal so ähnlich mitgeteilt hatte... Nutzt du diesen "Balkon" dann eigentlich auch für die Überwinterung? Falls ja, dann wünsche ich dir eine nette, nicht zu gut isolierte, Kältebrücke! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im Frühjahr werden wir mehr wissen,ich hoffe mal schwer, auch sehen!! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Für die eine oder andere Knospe könnte sich da doch schon was ergeben! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tut fast weh, so einräumen zu müssen... Hat die nicht ein bissl früher mit diesen Knospen anfangen können? Da kann man nur die Daumen für´s Wetter drücken (oder eben für frühe März-Blüten).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969