Hildewintera-Hybriden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabine, es ist sehr schön, dein Mini-Röschen.
    Die einzige Hilde, welche bei mir rumzickt. Obwohl schon seit 2011 bei mir in Pflege, ist sie zwar gewachsen, will aber so gar nicht blühen. Nicht mal den Versuch hat sie gemacht. Sonst nimmt sie alles mit: Sturz aus 2 m Höhe, Sonnenbrand und auch Spinnmilben. Ich werd wohl mal mit Kompost drohen müssen.


    Aber dafür machen mir die anderen Hildes in diesem Jahr wieder sehr viel Freude. Aber seht selbst:


    'Humke´s Kleine Gelbe' und 'Helm´s Neue'



    'Andenken an Friedrich Ritter'



    'Andenken an Rudolf Herzog'



    . . .

  • Da bleibt mir die Luft weg!! Herrlich!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, dann hohl noch mal tief Luft, lieber Tom . . .


    . . . weiter geht's


    Hildewintera aureispina x Akersia roseiflora (die Mutter von 'Otto Schultz')



    'Haugg´s Amethyst'



    'Alpha'



    und seit heute Abend 'Engenhahn'



    LG
    Frauke

  • Ach Du Sch.....! Genial natürlich Haugg` s Amethyst!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wunderschön Frauke, du scheinst aber auch viel Platz für diese Gesellen zu haben. Meine 'Andenken an F. Ritter' wächst als einsamer Stengel immer fleißig Richtung Sonne. Blüht auch reichlich, aber ich darf jedes 2. Jahr die obersten 20 cm kürzen und neu bewurzeln.

    Gruß Frank

  • Toll Frauke!! :love: Ich würde meine ja auch gerne in Ampeln stecken, aber mir geht es so wie Frank, sowohl "Andenken an Rudolf Herzog" wie auch "Alpha" wachsen senkrecht in die Höhe.

  • Na ja, mit dem Platz, das ist so eine Sache, die immer wieder ausgeblendet wird, wenn man sich neue Pflanzen zulegt. Wirklich in Hängeampeln kann ich von meinen HWH nur wenige halten.
    'Helm´s Neue' und 'Humke´s Kleine Gelbe' sind gute Ampelpflanzen. Allerdings passen die nun auch nicht mehr ins Fenster. Die, welche im Fenster hängt, liegt nun auch schon unten auf, die anderen und auch die eine Hildewintera colademononis hängen schon dreißig Zentimeter nach drinnen, da sie zu lang sind (Triebe teils bis 1,20 m). Die sollten eigentlich alle nach draußen, aber am vorgesehenen Platz herrscht Flugverkehr. In einem im letzten Jahr an meinem GWH von Hummeln bewohnten Nest haben sich in diesem Jahr Hornissen eingenistet und obwohl diese ja recht friedlich sind, hab ich doch ganz schön Respekt, wenn ich da gleich daneben bzw. drunter meine Kakteen pflegen will/muss.
    Alles, was sich niederlegt, kommt dann früher oder später in eine Hängeampel oder wird ganz oben im GWH auf einem Brett deponiert. In Ampeln pflege ich noch (in Bild 2 zu sehen) Hildewintera aureispina (gerade wachsende Ableger meiner cristaten Pflanze), 'Helm´s Neue x Maja', 'Traisenfreude' und 'MH 11-06'. Unterm Dachfenster im GWH in großen Schalen (Bild 3) stehen 'Haugg´s Amethyst' und 'Humkes Röschen' sowie die 'Andenken an Friedrich Ritter'. Damit die auch bleiben, wo sie stehen, sind die Schalen mit jungen Felsen beschwert.



    Die langen Kerl´s hab ich dieses Jahr in die Garagenfenster verfrachtet (Bild 4). Da stehen jetzt
    im ersten Fenster (Bild 5) 'Alpha' (60 cm), Akersia roseiflora (50 cm), 'Buma' (musste ich gestern erst aus dem Hybriden-Regal operieren, deshalb wächst die so krumm), 'Andenken an Rudolf Herzog', Hildewintera aureispina x Akersia roseiflora (70 cm) und die dünnen Triebe gehören zu Peniocereus viperinus. Die 'Alpha' (Bild 6) wächst gut aufrecht, war mir aber letzten Herbst beim Einräumen gekippt und die Triebspitze war angeknackst bzw. fast durch. Wie das so ist im Herbst, kein Platz und auch nicht mehr den Nerv, Pflanzen zu bewurzeln, hatte ich sie nur so gestellt, das das angeknackste Stück nicht runter fällt und es ist wieder zusammen gewachsen.
    Im zweiten Fenster (Bild 7) stehen eine TH, Trichocereus huascha, ein Marginatocereus, 'Engenhahn', 'Mini', TH, 'Otto Schultz' (70 cm) und ein Cleistocactus.
    Die Hybriden Andenken an Friedrich Ritter und Rudolf Herzog wuchsen leider schon recht quer, als ich diese Pflanzen bekam, deshalb sehen die auch wie Hängepflanzen aus. Für Ampelhänger sind die aber zu schwer, deshalb stehen die Pflanzen, mit Steinen beschwert in großen Schalen.



    Noch in das Regal passen (Bild 8) 'Goldschuppe', 'Hildewintera aureispina x TH Gnom', 'Apricot Giant x TH Pusigan', 'HWH x Lobivia silvestrii x Seticereus' und 'Apricot Giant Typ 2'
    Was Kleines, Schnuggeliges hab ich auch noch (Bild 9). Das sind 'Lipstick' und 'Hot Lipstick', welche kleinwüchsig sein sollen und die zwei Jahre bei mir auch nicht wirklich großartig gewachsen sind.



    Zum Abschluss gibt es noch mal ein Bild von der 'Engenhahn'. Hier sieht man auch wieder gut, wie manche Blüten über die Tage die Blütenfarben ändern.



    Insgesamt hab ich jetzt 27 Hildewintera-Hybriden. Mal sehen, wie die einzelnen Pflanzen sich entwickeln und hoffentlich auch noch blühen.


    Das mit dem Kürzen und neu bewurzeln werde ich wohl nach dem Abblühen bei den Querwachsern auch mal probieren, denn im Herbst, beim Einräumen werde ich ganz sicher ein paar Probleme bekommen.


    LG
    Frauke

  • Ganz herrlich Frauke, was Du uns so gönnst! Tja, ich kann verstehen,dass da so ein "kleines" Einräumproblem herrscht............

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die 'Alpha' (Bild 6) wächst gut aufrecht, war mir aber letzten Herbst beim Einräumen gekippt und die Triebspitze war angeknackst bzw. fast durch. Wie das so ist im Herbst, kein Platz und auch nicht mehr den Nerv, Pflanzen zu bewurzeln, hatte ich sie nur so gestellt, das das angeknackste Stück nicht runter fällt und es ist wieder zusammen gewachsen.

    Auf sich selbst gepfropft quasi... :thumbup: Für einen braven Kaktus kein Grund zum nicht Blühen, wie man sieht.


    Danke für diesen schönen, ausführlichen Bericht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Immer wieder spannend zu sehen wie andere mit Platzproblemen umgehen ;) . Das Problem mit diesen kreuz und quer wachsenden Pflanzen habe ich mit bestimmten in die Breite wachsenden Cleistokakteen, da kommen bestimmte Bilder mit den beschwerten Töpfen mir sehr bekannt vor... Ab und an schneide ich auch Stücke ab um den Platzbedarf zu senken :whistling:, speziell im Herbst beim Einräumen... Aber ohne sie wieder bewurzeln, eher für die Biotonne :)

  • Aber ohne sie wieder bewurzeln, eher für die Biotonne


    .......da hätte ich eine andere Idee............... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Herrlich!! Ich bin hin und weg!!
    Solltest Du da mal Steckies haben............................... :love:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Abend,


    ich möchte mal meine neueste eigene Hildewinterahybride 'Paolo Lochner' vorstellen. Ich hoffe, sie gefällt euch. Sie ist gewidmet meinem Lieblingsbuchautor Paolo Coelho.


    Liebe Grüße
    Andreas


  • Hallo Frauke, einfach umwerfend, Deine HWH's!:thumbup:


    Hallo Andreas, schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen. Und dann gleich noch eine so aparte Neukreation :) !

  • Mensch Andreas, was für ein wunderschönes Pflänzchen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom