Gymnocalycium baldianum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wodurch wird die Blütenfarbe bei Kakteen beeinflußt? Nur durch den genetischen Code, oder doch auch durch z.B. Mineral/Düngerkonzentration, Sonnenlicht-Intensität, Temperatur, usw?

    Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, doch in Anbetracht deiner Frage halte ich dieses Thema jetzt für höchst interessant.

    Gruß Markus

  • Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, doch in Anbetracht deiner Frage halte ich dieses Thema jetzt für höchst interessant.


    Um mal generell etwas auf die Thematik "Blütenfarben" eingehen zu können, bedarf es einen kleinen Ausflug in die Chemie. Als nämlich die Vorgänger der Kakteen beschlossen haben, sich nicht mehr auf die Windbestäubung zu verlassen, mussten nun plötzlich farbige Blüten her um für die potentiellen Bestäuber auch attraktiv genug zu sein. Dem Wind war ja schließlich die Farbe egal. Da ich allerdings kein Chemiker bin, möchte ich auch nichts Falsches von mir geben und hab mal wieder den Herrn Dr. Dieter Helm zu Rate gezogen. Aus seinen 3 Büchern "Biologie der Kakteen" mal etwas zusammen gesucht also Folgendes:


    "Die Betalaine gehen, chemisch gesehen, auf die Aminosäure Tyrosin zurück, aus der sie aufgebaut werden, und sie können gelbe, rote und violette Töne aufweisen. Bei den Kakteen reicht die Palette sogar bis zum Blau, wie wir an Disocactus (Wittia) amazonicus sehen können. Dieses geht allerdings nicht auf einen blauen Farbstoff zurück, sondern auf physikalische Interferenzen des Lichts."
    Um das Ganze jetzt etwas Abzukürzen: Betalaine (also die "Blütenfarbstoffe") enthalten sog. heterozyklische Ringe aus Kohlen- und Stickstoffatomen. Da liegt es doch auf der Hand, das unter anderen Kulturbedingungen auch die chemische Zusammensetzung (und somit auch die Farbe) schwanken kann. Hier können eben alle Umweltbedingungen (wie eben Licht, Temperatur, Spurenelemente, etc.) einen leichten Einfluss nehmen und den genetischen Code (zumindest etwas) aushebeln.


    Tom schreibt "dass höher gelegene eher gelblich blühen, die nieder gelegenen eher rötlich (Sammelsorium Parodia z.B.)". Stehen die tierischen Bestäuber weiter oben eher auf Gelb und die weiter unten eher auf Rot? Oder liegt es an den vorhandenen Umständen zur chemischen Farbstoffbildung? ?(


    An anderer Stelle schreibt Dr. Helm noch: "Betalaine haben zwar nur eine Farbpalette von gelb bis violett, aber durch die Reflektion von Blau-Anteilen des Lichtes kann der Eindruck `blau´ entstehen. Am häufigsten finden wir bei den Kakteen jedoch gelbe und rote Blüten, was recht langweilig wäre, gäbe es nicht so viele reizvolle Zwischenstufen und Mischungen" (insbesondere wenn Urs ihre Lieblingsparodia zeigt, die sich nichtmal zwischen Gelb oder Rot entscheiden kann...). ... "Weiße Blüten entstehen nicht durch einen Farbstoff, sondern durch die Reflektion von (weißem) Licht an den mit Luft gefüllten Zellzwischenräumen der Blütenblätter. ... Sehr selten finden sich chlorophyllhaltige grüne Blüten (Parodia graessneri) und andere Töne."


    Alles klar jetzt? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Morgen.
    @ Matthias: Klar wie Kloßbrühe; vielen Dank und "Hut ab"! :thumbup:
    So hab ich zumindest ein bisschen recht, dass der genaue Farbton durchaus variieren kann.
    Wie schon erwähnt, ich werd das beobachten, mein baldianum-Opa hat noch 8 Knospen in Lauerstellung,
    da wird sich über den Sommer zeigen, ob ich noch mein "rot" bekomme.


    PS: Ich muss mir nun doch mal den Herrn Dr. Helm zulegen. Hab zwar das Online-Exemplar aber "hardcopy" liests sich's doch am besten. :)

    Gruß Stefan

  • mein baldianum-Opa hat noch 8 Knospen in Lauerstellung, da wird sich über den Sommer zeigen, ob ich noch mein "rot" bekomme.


    Grätsch ihm von hinten in die Parade, dann wird er dir schon rot zeigen. 8o


    Dr. Helm kann ich wirklich nur empfehlen (hab´s auch in Papierform und nie bereut!). Der bringt selbst die trockensten, botanischen Themen so rüber, dass man Spaß am Lesen hat!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    kann ich nur bestätigen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • kann ich nur bestätigen!


    Grätscht du wohl auch öfter deine Kakteen hinterrücks um?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl sie sich noch in der Winterruhe befinden, haben zwei meiner Gymnocalycium baldianum ihre Blüten entfaltet. Beide Pflanzen stammen aus der Aussaat 2002 und unterscheiden sich sowohl vom Habitus, als auch von der Blüte.

  • Hallo Markus , sehr schön . Haben die G. baldianum mit den Blütenknospen überwintert?
    Hier tut sich bei den baldianum noch nix. Aber einige aus dem warmen Chaco haben schon im Winter Knospen angesetzt (G. damsii, G. anisitsii)
    Das war bei den anisitsii letztes jahr auch schon so.
    Ein Bild vom Januar 2011

  • Markus, deine Blüten sind zum Niederknien!!! :love:
    ...wenn doch nur nicht die pieksigen Dinger dran wären ;(

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Erstaunlich, was sich bei manchen von Euch so alles tut.......................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch so ein Phänomen: Noch kein Wasser bekommen aber etwas Wärme und Sonne und schon wird geblüht. Das geht aber an die Reserven! Zum Glück gibt´s ja bald Futter.


    @ Markus: Hattest du schon mal gesprüht oder sind sie noch komplett "hungrig"?


    @ Puuh: Wo? Das G. baldianum ist doch fast dornenfrei. Zudem sind die noch so weich, dass man drüber streicheln kann. Unter den Gymnos gibt´s übrigens noch einige mehr mit herrlichen Blüten und kaum Dornen. Beispielsweise G. ragonesei - da können die Dornen wirklich nicht mehr als Ausrede durchgehen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • aber die sehen so gefährlich aua aus!
    Sind ja auch keine Ausrede. Aber ... ehrlich... ich bin einfach zu doof manchmal. Murphys Gesetz beißt mich grundsätzlich in den Hintern. Was schief gehen kann, geht schief.
    Hab im Bad mal aus Versehen etwas umgeschmissen - der jahrealte vernachlässigte Kaktus wäre mir fast vom Fensterbrett gefallen - fast. Ich hab ihn gerettet und jagte mir dabei etwa 20-30 Mini-mini-mini-Dornen in den Handrücken.
    Wenn ich hinfalle, passiert das grundsätzlich nur da, wo es richtig viele Leute sehen - und meist seh ich dabei dann auch nicht sonderlich clever aus.
    Daher sind weiche Dornen oder gar keine Dornen wirklich sehr wichtig für mich und meine Gesundheit.


    Aber wenn dieser Gymno ehrlich weiche Dornen hat... hmm.. :love: das wär echt zu schön..

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • 8) Irgendwann muß jeder mal schlafen gehen, auch Murphy!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Haben die G. baldianum mit den Blütenknospen überwintert?


    Nein, die Blütenknospen haben sich erst später entwickelt.



    ...wenn doch nur nicht die pieksigen Dinger dran wären


    Die Dornen sind wie Matthias bereits erwähnt hat harmlos, denn sie strahlen vorwiegend nach der Seite aus und sind zudem relativ weich.



    @ Markus: Hattest du schon mal gesprüht oder sind sie noch komplett "hungrig"?

    Die sind noch komplett hungrig.

    Gruß Markus

  • @ Markus: Danke für die Antwort. Jedes Jahr aufs Neue beeindruckend. Letztendlich wird nicht nur Wasser gespeichert sondern auch jede Menge Kraftreserven für solche Kunststücke.


    @ Puuh: Also wenn du es schaffst, dich mit den Dornen eines G. baldianum ernsthaft zu verletzen, dann gebührt dir mein allerhöchster Respekt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Puuh: Also wenn du es schaffst, dich mit den Dornen eines G. baldianum ernsthaft zu verletzen, dann gebührt dir mein allerhöchster Respekt!


    8) Und so haben wir noch viele weitere "Weichdornige" unter den Kakteen, die Dir "eigentlich" keine Sorgen machen sollten................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom