Gymnocalycium baldianum

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Markus,

    das Ergebnis ist aber sehr schön :)

    Meines ist etwas flau ...



    ... aber die Farbe ist bei ihr immer etwas blass.


    Liebe Grüße

    vom Tom

  • Die ganze Energie wurde in die Farbe gesteckt. Da darf dann die Blüte auch etwas kleiner ausfallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn wir schon bei der Blütenfarbe sind - am Typstandort in der Sierra de Ancasti, Catamarca ist dies das typische Rot von baldianum.


    Aber was sind schon Blütenfarben - in diesem Gebirge blüht alles rot, warum auch immer. Die E.aurea (hier dobeana)


    T.huascha


    Parodia malyana


    und selbst N.submammulosus (hier rubriflora), alle haben rote Blüten. Hat bestimmt was mit den Bestäubern zu tun...

  • wenn wir schon bei der Blütenfarbe sind - am Typstandort in der Sierra de Ancasti, Catamarca ist dies das typische Rot von baldianum.

    Wobei dieses Rot zumeist meine Kamera zunächst erzeugt, obwohl das Rot meiner G. baldianum deutlich dunkler ist. :/

    Gruß Markus

  • Viele Kolibris neben den üblichen Insekten? Echt auffällig!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Robby,
    in irgendeinem alten Post, ich glaube über rhodantherum, stand drin, daß dort im Bereich Catamarca es sich um eine bestimmte Honigbiene handelt, die dort den Bestäuber macht.
    Find den Post aber leider nicht mehr, aber mit der Rotfärbung nahezu aller Kakteen dort hast Du recht.

  • Moin Tom. Naja, wir haben hier oben(LK Stade) die letzten Wochen so ziemlich alles an Regen nachgeholt, was gefühlte acht (8) Wochen vorher fehlte. Somit ist Sonne echt knapp und dazu noch diese Rot-Töne, eine Herausforderung!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine andere Gruppe will auch noch;


    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom