Mammillaria theresae

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Noch ein Zwilling, diesmal aber wieder in einem etwas anderen Design:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, bin begeistert!
    Was meine wohl treibt...................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was meine wohl treibt

    Brav auf deine Rückkunft warten - oder in der Kneipe abhängen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Weiß man bei denen eh nie..............Kranzgesänge üben............. 8|

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die kleine Mutter Theresae hatte für dieses Jahr echt große Pläne... Heute Vormittag geguckt und zuerst etwas Enttäuschung: Die Vorhut von vorgestern war doch schon verblüht und konnte sich somit in den heutigen, großen Blütenreigen nicht mehr mit einreihen. Wäre ja auch zu schön gewesen, mit fünf weiteren Blüten im Gesamtangebot. Aber egal, erstmal aus dem angestammten Sammlungsplatz rausfischen ohne eine Blüte abzubrechen - zum Glück hatte ich die Tage vorher schon etwas Platz dafür geschaffen (hat genau für zwei Finger gereicht):


    Dann runter in den Garten mit ihr, um richtig fotografieren zu können. Ging aber auch nicht so einfach wie erhofft. Kaum abgestellt kamen schon andere Interessenten, denen das Fotografieren so ziemlich sonstwo vorbeiging:


    Eine verscheucht und schon waren neue Besucher da. Egal, dann halt mit Viechern:


    So sieht das schon richtig gut aus, oder?


    Nur eins ist mir noch nicht ganz klar: Gibt das jetzt einen Kranzpunkt oder eher nicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mir fehlen die Worte!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wow wie toll! :love: Wobei ich den grellen Hintergrund zwar mutig, aber gewöhnungsbedürftig finde :D Mit der Schwebfliege im Anflug, super getroffen!

  • die blüht in mehreren Schüben

    Relativ. Zumindest was meine hier immer macht. Die setzt nämlich immer erst mal zu einem kleinen Übungsschub an, lehnt sich dann entspannt zurück, atmet tief durch und dann kommt der zweite, eigentliche Schub. Danach folgt höchstens noch (wenn überhaupt) etwas Kleinkram. Morgen/Übermorgen scheint jedenfalls der zweite, große Schub anzustehen. Wie man sieht hat die heimische Insektenwelt sicherheitshalber schon mal die Luftüberwachung aktiviert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eigentlich wollte ich ja mit dem Foto warten, bis alle Knospen offen sind - aber das wird bei dem Wetter wohl nichts mehr. Sieben weitere Blüten wären heute dazu gekommen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. So müssen wir uns halt mit dem fast nicht vorzeigbaren Lückenfoto von gestern zufrieden geben - nicht mal einen vernünftigen Mammillarien-Blütenkranz bekommt die Theresa auf die Reihe!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schlimm, so eine Mammillaria ohne Blütenkranz. Und dann noch nicht mal alle Knospen erblüht. Schlimm, schlimm! ;)


    Sieht toll aus! Danke, dass Du mit dem Zeigen nicht auf die 7 weiteren Knospen gewartet hast :love:


    Lieben Gruss von TOM

  • Ich hab sie 2010 als kleines Köpfchen vom Uhlig gekauft. Ob ich die jetzt noch umtauschen kann? :/

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du brauchst bloß nachzuweisen, dass es sich um einen Genfehler handelt. Ich glaube, bei verdeckten Mängeln gilt die Garantie-Zeit nicht.

  • Meine Gentestsets sind grad aus. Ich glaub, ich schick mal ne Mail mit nem Foto.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich glaub, ich schick mal ne Mail mit nem Foto.

    Gesagt, getan - jetzt bin ich mal gespannt ob was zurückkommt und falls ja was... :saint:


    "Schönen guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren,


    die Mammillaria theresae aus dem Anhang hab ich vor etwas über 10 Jahren bei Ihnen gekauft. In all den Jahren hat sie es kein einziges Mal geschafft einen vernünftigen Mammillarien-Blütenkranz zu zeigen oder mal alle Knospen zeitgleich erblühen zu lassen. Dies führe ich auf einen mangelhaften Genpool zurück, wodurch ein verdeckter Mangel vorliegt und die Garantiezeit nicht greift. Aus diesem Grund bestehe ich auf einen gleichwertigen Umtausch!

    Sieben Knospen haben übrigens dieses Jahr zum vollkommenen Glück gefehlt. Da ist also eindeutig noch viel Luft nach oben! Und ein Blütenkranz sieht auch anders aus.


    Mal im Ernst: Sie bekommen sicherlich auch überwiegend eher weniger nette Mails, wenn man irgendwas nicht passt, als Lob wenn alles bestens war. Daher hab ich mir spontan gedacht, ich schick Ihnen mal was zum Schmunzeln. Schließlich zaubert mir Ihre Mammillaria theresae ja auch immer spätestens zur Blütezeit ein Lächeln auf die Lippen - und spätestens da muss ich auch immer sehr wohlwollend an Sie denken... Da dürfen Sie nun heute auch mal daran teilhaben, ist ja auch nur fair! :)


    In diesem Sinne liebe Grüße aus dem Frankenland ins benachbarte Schwaben"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bis jetzt kam noch keine Antwort... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mittlerweile befürchte ich, dass da wohl auch keine Antwort mehr kommen wird. Schade eigentlich!


    Zwischenzeitlich arbeitet die Theresa an ihrem alljährlichen Epilog:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wieder kein Kranz, wieder kein Kranz.


    Und nochmal soviel Knospen, welche bis dato noch nicht erblüht sind. Das macht Freude!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969