Mammillaria polythele

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, die sieht aber sehr gut aus! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    genau, klasse!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich hab aber heuer im Frühjahr mal in der Früh gesprüht und keinen Sonnenschutz verwendet, weil die Pflanze ja innen stand und bald trocken sein sollte.. man siehts an diesem rostigen Fleck links unterhalb der Knospe, davon hat sie seitdem einige. ;( Ich hoffe, daß sich das bald verwächst.

    Alles Liebe

  • 8) Moin Sabina,


    habe gerade von einer älteren Dame zwei "Metusalems" "geerbt", die auch diese Flecken haben. Sieht fast wie Spinnmilbenbefall aus. Mal schauen...


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Sabina,


    dann lag es wohl am fehlenden Sonnenschutz.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei ich persönlich diesen Brennglaseffekt von Wassertropfen bei Sonneneinstrahlung für Ammenmärchen halte - allerdings bei fehlender Lichtgewöhnung im Frühling sieht es natürlich schon etwas anders aus.
    Wobei ich jetzt die Flecken bei Sabinas FKK-Mammi nicht sonderlich schlimm finde. Mach nächstes Jahr mehr davon und auch schön gleichmässig und dann kannst du sie mit Mammillaria polythele var. nudum cv. myriostigma beschriften! :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hihi - das Forum hat mich gewarnt, das Thema läge schon zu weit zurück........
    Aber diese schönen Mammillarien veralten doch nicht, oder? 8o
    Einen Kranzpunkt bekommt sie nicht, wird wohl auch nichts - dazu sind die Knospen viel zu unterschiedlich weit ihn ihrer Größe.
    Ich mag sie trotzdem ^^



    Grüße in die Runde!
    Sabine

  • Eine muß ja diesen Thread wieder wachrütteln! Sehr gut gelungen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Tom ^^
    Aber sag' mal - was macht dein Exemplar denn? Keine Blüten? Eigentlich müsste man da doch auch jedes Jahr mehr pinke Sternchen bewundern dürfen, oder?

  • Ist ja auch keine Kranz-Mammi - aber dafür wunderschöne, kleine Blüten! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön Sabina - da freue ich mich! Sonst ist blütentechnisch ja bei dem Wetter nicht so viel los..........(was sich in den nächsten Tagen ja ändern wird :D )

  • Hübsch, hübsch - aber zwei Threads wären vielleicht doch etwas übertrieben. Ich hab´s jetzt mal hierher geschubst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, geht klar, hätt` ich meist auch selbst machen sollen. :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im Frühling hab ich mir jetzt auch mal so eine nackige Mammillaria polythele aus dem Baumarkt geholt. Angeblich blühen die aus den Axillen und auch oben auf den Areolen. Eine Mammillaria mit Blüten auf den Warzenspitzen? Geht ja gar nicht! Aber geht doch, es funktioniert tatsächlich:


    Irgendein wirrer Gendefekt wegen der Massenvermehrung? Keine Ahnung. Genauso bizarr ist die Tatsache, dass der Hauptrieb nackig ist und manche der Ableger aber die gewohnten Dornen haben. Ganz vorwitzige Kindel haben sogar beides - einen nackten Teil und einen dornigen Teil:


    Und sowas Kurioses steht auf fast jedem Baumarkt-Verkaufstisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969