Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Farben kommen traditionell erst zum Sommerende...


    Aber jetzt wirds langsam Sommer! Die heimischen Sedum-Arten (Sedum acre und Sedum album) haben zu blühen begonnen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön! Da freut sich der Sedumfan, gelle?! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da freut sich der Sedumfan

    Ja, ich freu mich! Das ist für mich stets ein Zeichen, dass der Sommer endlich da ist.

    Ich liebe Sedum... ich freu mich

    Und wenn du dich freust, dann freu ich mich auch. Hab dir auch gleich nochmal was mitgebracht. Wahnsinnige drei Minuten mit dem Fahrrad war mir das wert - allerdings war das Fotografieren auf dem Bauch in der prallen Sonne etwas anstrengend. Vor allem, wenn ständig der Schweiß in die Augen trieft. ;)


    Sedum album:


    Sedum acre:

    Dieses Gelb macht sowohl die Kamera wie auch mich ganz kirre! In echt ist´s zumindest viel schöner.


    Wie man sieht, sind die Bestände dort wohl ungefährdet. Dann kann man schonmal was für den Garten mitnehmen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wenn ständig der Schweiß in die Augen trieft.


    .......Du armer, armer Matz!! Muß ja furchtbar gewesen sein......... ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • das mit der richtigen Tiefenschärfe übe ich nochmal

    Ist aber auch bei solchen Blütenständen nicht so einfach. Schön ist´s trotzdem!
    Kleiner Tipp: Häufig lassen sich solch filigrane Blüten recht nett fotografieren, wenn man nicht von oben sondern eher von der Seite fotografiert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .....und, nicht unbedingt mit Macro aufnehmen, sondern etwas weiter entfernt, und dann in der Bearbeitung einen Bildausschnitt anfertigen, das bringt mehr Schärfe. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, das werde ich versuchen


    ....hey Matz, merkst Du etwas? ...hier können wir noch Jemanden formen und beeinflussen...............duckundweg....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Formen? Etwas von unseren Erfahrungen weitergeben vielleicht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Däs hännsch mer jädz annäs vorgschdeld! :wacko:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Endlich ist das Zeug mal abgeblüht und nun sieht man, wie die Pflanzen eigentlich überhaupt so aussehen. Sedum album:


    Sedum sexangulare:


    Wobei beim Sedum sexangulare sogar noch zwei Blüten zu finden waren:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach, ich mag Sedum einfach... :) Habe in den Alpen eins bei einem Gebirgsbächlein gefunden. Polster in sattem Gelb. Fotos werden nachgereicht, wenn bearbeitet, denn hatte nur Handykamera parat. Mal sehn wie die Fotos geworden sind.

  • Zu diesem Gelb fotografieren schreib ich nix mehr! Echt kein Spaß... Da windet man sich auf dem Bauch und wird von vorbeiradelnden Mitmenschen namentlich begrüßt, während man grad schier am Verzweifeln ist. :S


    Dann bin ich mal gespannt auf deine Urlaubsmitbringsel. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist sicher interessant, Alpinsedum, haben mit dem Gelb hoffentlich die Linse heil gelassen....... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alpin und Gelb dürfte mit allergrößter Wahrscheinlichkeit Sedum acre sein. Wir werden ja demnächst hoffentlich sehen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Endlich kam ich dazu die Urlaubsfotos zu sichten. Hier sind die versprochenen Sedumbilder, die leider nicht ganz so scharf geworden sind. Und wie schon angemerkt wurde, ist gelb echt fies zur Linse ;)
    Der Übersichtlichkeit halber lade ich es hier hoch und nicht inmitten meines kleinen Reiseberichts.