Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ist ja auch offiziell nicht mein Sedum, das haben meine Eltern mal angeschleppt... Wächst und gedeiht wohl seit locker 15 Jahren in der gleichen Schale. Könnte man mal umtopfen, aber dann würde es ja nur größer werden (wobei das auch nicht weiter tragisch wäre, da es ja das ganze Jahr über ungeschützt draußen rumsteht).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und bitte bei Gelegenheit einen Schnippsel von diesem tollen Herbstfarbensedum

    Sicher? Im Winter sieht´s nämlich nicht so aus...


    ...sondern eher so:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • vielleicht nimmt sie es ja trotzdem

    Wer weiß, wer weiß... Vorerst glaube ich aber, dass sie´s noch gar nicht gesehen hat.


    Ob in dem Zustand überhaupt Ableger zum Bewurzeln geerntet werden können? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn sie alljährlich aus denselben Trieben wieder austreibt, dann sicher!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Äh Sorry, war mir tatsächlich entgangen. Aber ich hatte bis gestern Vormittag Dienst und es war dezent anstrengend, fühle mich erst heute halbwegs ausgeschlafen.


    ...sondern eher so:

    Meinst du, das stört mich? Das Schneehäubchen hätte das Sedum hier jetzt auch.......... ^^
    Und zum Bewurzeln können wir ja sicherheitshalber auch gut auf den Frühling warten, in gefrorenem Zustand macht es ganz sicher keine Wurzeln....würde ich auch nicht.
    Nö du, um den Steckling kommst du nicht herum........ 8o

  • Da ist nichts Grünes, wo man überhaupt an Steckling denken könnte. Gefroren oder nicht ist da sekundär. Wundert mich alljährlich, wie so ein Gestrüpp wieder zum Leben erwachen kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wundert mich alljährlich, wie so ein Gestrüpp wieder zum Leben erwachen kann.


    Tja, das Rätsel der Natur! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da ist nichts Grünes, wo man überhaupt an Steckling denken könnte. Wundert mich alljährlich, wie so ein Gestrüpp wieder zum Leben erwachen kann. ;)


    Ich hab ja auch solch ein buntlaubiges Teil stehen, heute Bilder rausgesucht bzw. mit Taschenlampe bewaffnet vorhin noch welche gemacht, da bin ich bei der Überschrift 'Sedum' erst mal stutzig geworden.
    Ich war bzw. bin der Meinung, das ist eine Crassula. Alle meine Sedumarten blühen im Sommer (Juni/Juli) und die Triebe sterben über den Winter nicht ab. Die Crassula blühen im Spätsommer und Herbst, sind da eine sehr gute Bienenweide und die Triebe sterben danach ab. Aber, bereits im Herbst kann man bei den Crassula die Neubildung kleiner Rosetten ausmachen, welche dann im Frühjahr richtig austreiben.


    Pflanzenbild hab ich jetzt nicht, nur Blüten im September und die Pflanze heute:



    Eine weitere, sich ebenso verhaltene Pflanze im Garten blüht auch immer bis zum Frosteinbruch. Bilder sind von November und die Blüten durch die fehlenden Kronenblätter eher unscheinbar, aber ebenso eine gute Bienenweide wenn sonst nicht mehr all zu viel blüht.



    LG
    Frauke

  • Du meinst also Crassula? Allein wegen dieser Winterhärte hätte ich auf Sedum getippt. An den Blüten allein ist es schwer auszumachen. Hmh, sicher bin ich mir aber auch absolut überhaupt nicht. Bienenweide trifft letztendlich auch bei beiden zu.
    Die Blüten jedenfalls sind recht identisch zu deinen: Sedum


    Diese neuen Rosetten habe ich bisher noch nicht registriert. Kommt aber wahrscheinlich auch daher, da ich im Herbst/Winter nie zurückgeschnitten habe. Kann ja mal bei Gelegenheit genauer gucken, ob sich da was finden lässt.


    Notfalls machen wir Crassulaceae draus, dann sind wir sowohl mit Sedum wie auch mit Crassula auf der sicheren Seite... ;)
    Danke für den Taschenlampeneinsatz!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Könnte hinhauen. Sag doch, man muss keine Ahnung haben, wenn das Bauchgefühl auch manchmal reicht. 8o
    Danke für den nächtlichen Sucheinsatz! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Unsere Frauke wieder!! Toller Einsatz um Mitternacht!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alle meine Sedumarten blühen im Sommer (Juni/Juli) und die Triebe sterben über den Winter nicht ab. Die Crassula blühen im Spätsommer und Herbst, sind da eine sehr gute Bienenweide und die Triebe sterben danach ab. Aber, bereits im Herbst kann man bei den Crassula die Neubildung kleiner Rosetten ausmachen, welche dann im Frühjahr richtig austreiben.


    Da musste ich heute direkt noch mal in den Garten und die Pflanzen richtig anschauen. Hier noch mal ein paar Beispielbilder:
    Bild 1 + 2 Sedum, da sind deutlich Trieb und Blätter zu erkennen, Bild 3 das Hylotelephium, welches ich in Beitrag # 30 (letzten 3 Bilder) blühend gezeigt habe.



    Diese Pflanze hat auch schon die Neutriebe. Die abgestorbenen Triebe sieht man hier nicht, da diese recht lang und schwer werden und sich dann niederlegen.


    Was aber ganz sicher ein Sedum ist, das ist mein Sedum palmeri



    Das hält auch gut was aus. Hab es erst so um den 10.01., noch leicht durchgefroren, ins GWH gestellt und es zeigen sich gleich erste Blütentriebe.
    Ich werde wohl doch für den nächsten Winter mal ein Extratöpfchen machen und das den gesamten Winter draußen lassen, bloß um zu sehen, ob es überlebt.


    LG
    Frauke

  • Schickes Sedum palmeri! Soweit ich weiß, kommt das aus Mexiko. Ob das dann wirklich einen kompletten Winter draußen überlebt? Aber mit ein, zwei Ablegern geht man ja kein Risiko ein. Mit der gesamten Pflanze würde ich es mal lieber nicht machen wollen.


    Wirst lachen, aber ich hab heut sogar dran gedacht und bei meinem Sedum (aka Hylotelephium?) mal nach Neutrieb gesucht. Aber vor lauter abgestorbenen Resten und tiefgefrorenem Schnee nichts gefunden. Kalte Finger hab ich mir nur geholt. Muss aber gestehen, dass ich nicht so wirklich richtig und gründlich gesucht hab.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So sieht übrigens das schicke, rote Sedum Sedum aus, wenn es im Frühling wieder zu Leben erwacht (und niemand die alten Blütenstandreste entfernt):

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Frühling heißt Lebenserwachen!
    Nun mußt Du nur noch den Herbsttod entfernen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nun mußt Du nur noch den Herbsttod entfernen!

    Gemach, gemach - die Zeit, welche man dann freiwillig im Garten verbringt, die kommt doch erst noch. Bis jetzt macht man da nur das Nötigste.


    Aber beeindruckend wie flott das Sedum ist, wenn es mal angefangen hat. Von den winzigen Knubbeln zu einem nicht mehr zu übersehenden Rasen binnen nicht ganz zwei Wochen:


    Und auch gar nicht so orange-rot wie im Herbst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und auch gar nicht so orange-rot wie im Herbst.


    ....sobald die Sonne mehr einwirken kann, geht das auch wieder in diese Farben..........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom