Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sabel, die sind recht hübsch, die Kleinen und einige Arten machen auch einen sehr interessanten Caudex. Hatte auch mal paar Sämlinge von Josef erhalten, aber irgend wie komme ich mit denen nicht klar, hab alle in den Othonnahimmel geschickt. Denke, das liegt an den Wachstumsbedingungen (zum Teil Winterwachser, Ruhepause im Sommer), für den nächsten Versuch muss ich mir da eine zusätzliche Ecke mit großem Schild 'NICHT GIESSEN' für solche Pflanzen einrichten.


    Frauke

  • Sie wachen auf Juhu, die O. herrei hat schon ein Blättchen getrieben und die O. sp. nov. von vorhin hat ihren Caudex verweigert und treibt diesmal daneben aus; nach der Blüte grab ich mal nach, was denn das soll, aber derzeit hat sie Schonzeit :thumbup:


    .. und weils hier ja heimliche (Be)wunderer meiner Fensterbretter, der kleinen Stauwunder gibt, auch noch ein Bildchen eines Teils eines Brettes; da sind aber 2 Reihen Töpfe vorne abgeschnitten.. 8)

  • Also auch für mich sind Deine Fensterbretter ein Wunder - da kann ich noch viel lernen! Und dadurch doppelt so viele Pflanzen unterbringen.... Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • die O. sp. nov. von vorhin hat ihren Caudex verweigert und treibt diesmal daneben aus; nach der Blüte grab ich mal nach, was denn das soll, aber derzeit hat sie Schonzeit


    Oha, immer diese Heimlichtuer... Das Ergebnis deiner Ausgrabungen würde mich, zu gegebener Zeit, auch sehr interessieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    diese schöne Art habe ich im Mai 2009 ausgesät, da ich als Ausgleich für zu viel bezahltes Porto drei Samenportionen zu einer Ebaylieferung dazubekommen habe. Die drei sind gut aus ihrem Sommerschlaf erwacht und erfreuen mich mit ihren Blüten:


    Othonna clavifolia:


    Othonna euphorbioides:


    und Othonna herrei:


    Es grüßt Josef

  • :love: wow .. wunderschön...

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • wow .. wunderschön...


    Finde ich auch - aber sie halten sich nicht an die Blütenvorgabe aus dem Hintergrundbild!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    heute habe ich noch mal schönere Bilder gemacht:
    Othonna clavifolia und ihre Blüte:



    Othonna euphorbioides:



    Othonna herrei und ihre Blüte:



    Es grüßt Josef

  • Wirklich sehr schön! Diesmal sogar extra mit passendem, herbstlichen Hintergrund inkl. Spinnweben bei Othonna euphorbioides. Das erneute Fotoshooting hat sich also allemal gelohnt! Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der Josef mal wieder! Was der immer so aus dem Hut zaubert - toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja,Klasse! Sehr schöne Pflänzchen, wie immer beim Josef!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,
    mein Othonna triplinervia ist schön am auslaufen. Ich weiss nur nicht richtig bei welche Temperatur ich sie jetzt am beste halte. Überhaupt was ist die beste Temperatur für die Winterblüher?
    Schon mal danke.
    Grüsse Lies.

  • Hallo,
    Weiss keiner ein Antwort? Sie stehen bei mir im Wintergarten, aber die Aussentemperatur war diese Nacht -2° und hier bei 15°im Wintergarten. Ist das zu kalt?
    Grüsse Lies.

  • Hallo,
    Danke Sabel,das habe ich gelesen,aber das ist die min.temperatur,bei denen sie überleben,denke ich.Was ist nun die beste temperatur für denen in Winter damit sie sich wohlfühlen und auch blühen.
    Grüsse lies.

  • Hmm, ich hab O. herrei, Dank sei Josef :D , und hatte die letztes Jahr und auch heuer im Schlafzimmer bei 14 bis 16 Grad. Ich hätte aber die Temperaturen, die Specks angibt, als sicher angesehen.
    Josef hat doch einige Othonnas erfolgreich zur Blüte gebracht, vielleicht mag er ja was dazu sagen, wenn er das nächste Mal hier im Forum ist..

    Alles Liebe

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab eine Temperaturtabelle von Südafrika, dem Ursprungsland der O. triplinervia herausgesucht: Hier.
    Also nach der kann es schon mal bis nur 3 Grad runterkühlen, wie kalt wirds denn in Deinem Wintergarten?

    Alles Liebe