Portulacaceae in 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • *kicher*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei diesen sukkulenten Portulakgewächsen muss man ja wirklich höllisch aufpassen, dass man die Blüten nicht verpasst. Ich verbringe wirklich sehr viel Zeit zwischen meinen Pflanzen aber eine Knospe ist mir nicht aufgefallen. Auch die Blüte hab´ ich heute nur durch Zufall bemerkt - zum Glück!


    Und eine zweite kommt auch gleich nach:


    Auf´s Namensschild habe ich irgendwann Avonia geschrieben. Näheres entzieht sich meiner Kenntnis:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke - hab gleich mal das Schildchen weiter beschriftet. Müsste hinkommen!
    Bei Interesse kann ich so ein Würmchen gerne mal ausgraben. Samen gibt´s ja dann auch noch demnächst.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Samenbestellung ist notiert und die Bilder, die ich vorhin ergoogelt hatte, zeigten keinen Caudex. Dafür verzweigt sie sich aber irgendwann recht hübsch, wie man auf deinem Bild auch sehr gut sehen kann. Somit kann ich diese Würmchen über kurz oder lang eh kaum zusammen im Töpfchen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich habe nicht nachgesehen, dachte aber, es müßte an der Basis der Verzweigung eine Knolle entstehen - natürlich hat meine den Löffel abgegeben, bevor sich irgendwas in der Richtung getan hätte.


    Hast Du die ausgesät gehabt, oder waren das Steckis?

    Alles Liebe

  • Die waren damals aus dieser Sammlungsauflösung, welche Daniel seinerzeit hier propagiert hatte. Da haben doch Tom, Edmund, Daniel und ich zugeschlagen. Edmund war damals auf Avonia scharf (mehr stand dazu nicht in der Liste) und dann kam da so ein Topf mit unzähligen dieser Babywürmer - das war vielleicht ein Gefiesel diese zu Pikieren!
    Ein Caudex wäre natürlich eine feine Sache! :D Hoffentlich werden meine Würmchen dann etwas älter.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da haben doch Tom, Edmund, Daniel und ich zugeschlagen

    ;( Ist nicht viel von übrig geblieben, teilweise waren es nur noch "Mumien"! ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ist nicht viel von übrig geblieben, teilweise waren es nur noch "Mumien"!


    Ich hab eben angestrengt überlegt (ist jetzt natürlich wieder mal völlig "off topic"...) aber ich wüsste nicht, dass einer von denen bei mir die Grätsche gemacht hat. Waren zwar nicht annähernd soviele wie du damals eingeheimst hast, aber zumindest geht es allen recht gut. Dafür haben wiederum die Top-gepflegten Prachtkerle von Jens bei mir offensichtlich ihre Akklimatisationsprobleme. Seltsam manchmal.
    Die Sammlungsauflösungskakteen waren ja damals total verlaust aber zweimal in Bi baden hat seine Wirkung nicht verfehlt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Sammlungsauflösungskakteen waren ja damals total verlaust


    ;( Dazu kam, dass bei jeder Pflanze kaum Wurzeln vorhanden waren und sie sehr schwach schienen, kaum eine hat den Winter überstanden. ;(

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja Tom, seh´s so: Das war die natürlich Auslese. Nur die besten haben auch dies überstanden - und die bringt dafür so schnell nichts um!


    Mal wieder zurück zu den Portulakgewächsen:
    Seit dieser Blüte habe ich die Avonia albissima etwas umplatziert. Schließlich wollte ich die zweite Blüte nicht verpassen (was aber dennoch passiert ist) und den Samenansatz sollte ich ja nun auch gut im Auge behalten. Seither fasziniert mich dieses Gewächs immer mehr...:
    Mal hängen die Würmer wie begossene Pudel mit ihren Köpfen bis auf Substrat runter, am nächsten Tag stehen sie dann wieder da wie eine Eins, kerzengerade und aktuell krümmt sich einer der Würmer richtig "S-Förmig" mit dem Kopf nach hinten. An Wassergaben liegen diese seltsamen Bewegungen sicher nicht - und Schlangenbeschwörer hab´ ich bisher auch noch nie vom Balkon verscheuchen müssen. ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Uih, um 20:00 Uhr? Das wusste wohl jemand nichts davon, dass die Blüten offiziell nur nachmittags geöffnet werden. Kann man aber verzeihen, oder? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Samen würd ich übrigens nehmen


    Hi Sabina,


    da ich Pflanzen, die ohne jegliche Vorwarnung plötzlich blühen, Samen verteilen, etc., generell nicht sonderlich vertraue habe ich soeben Vorkehrungen getroffen. Somit dürfte doch bei der Samenernte eigentlich nichts mehr schief gehen.

  • :D Na, das halte ich doch einmal für sehr findig!! :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich halt uns die Daumen, daß es klappt - ich habs ganz hinterlistig versucht bei der Avonia alstonii - ich hab den Spalt zwischen den Deckblättern mit Nagellack verklebt; damit sollten die Samen ausreifen können und sich nicht irgendwann heimlich vertschüssen; mal sehen, ob es hilft. Die Avonia-Samen sind nämlich recht winzig im Gegensatz zu den Anacampseros telephiastrum-Samen.

    Alles Liebe