Chile 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Jens,


    überwiegend waren es diverse E. paucicostata. So wie du die Schilder beschriftet hast, bin ich schon von einer Handbestäubung ausgegangen. E. occulta war auch mit dabei. Dann hast du aber ganz schön viel Samen von dieser einer occulta bekommen und/oder eine extrem hohe Auflaufquote gehabt. Dein Bild Eriosyce occulta x trifft ziemlich genau das, was beim Mod-Treffen unters Volk gebracht wurde. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach, wir malen einfach ein X aufs Schild dazu und gut is. :D Und dann machen wir einen kleinen Wettbewerb wessen X occulta zuerst und wie blüht; obwohl ich ja fast auf Jens (aka Jens) als Glashausbesitzer tippe neidvoll brummel
    :rolleyes: :whistling:

    Alles Liebe

  • Naja, wer weiß - die Größten hab ich schließlich selbst behalten. Vielleicht ist dies der entscheidende Wettbewerbsvorteil? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Musste das sein Jens? Bringst mich hier um diese Uhrzeit zum Stöbern und Lesen in einem Englischsprachigen Forum. :S Ich glaub, ich guck zu einer anderen Uhrzeit noch ein wenig mehr. ;) Die herrlichen Chilenenblüten laden auf jeden Fall zu einem genaueren Blick ein.
    Lieber ein paar Jährchen länger auf Blüten warten als Pfropfen - aber das ist Geschmacksache!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D "Hab ich nicht gesagt ich will das nicht?" "Ich bin schon groß, das kann ich selber!" :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also ich weiß nicht Jens, natürlich kann ich mich auch täuschen aber kann es vielleicht sein, dass dir diese Pfropfung nicht ganz so gelungen ist wie du wolltest? 8o
    "Wo ist denn das Substrat? Oder soll ich etwas meine Wurzeln hier reinbohren? Hol mich da runter!"

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jetzt hat die Neochilenia (= Eriosyce) kunzei nochmal richtig Gas gegeben um bei diesem herrlichen Herbstwetter noch ihre Knospe zum Erblühen zu bringen. In der Abendsonne kommen die Farben erst richtig zur Geltung - und die Bedornung verhinderte eine weitere Öffnung: