Chile 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Um genau zu sein werden hier wohl die Kinder die Mama retten. Nach wochenlangen trocknen Aufstellen kamen nämlich die ersten zarten Wurzelspitzchen bei den Kindern. Hätte ich nun die Kinder, wie von euch gewünscht, entfernt wäre die arme Mama evtl. dem Tod geweiht gewesen. Noch ein Grund mehr Gruppen bzw. Familien auch als solche zusammen zu lassen! :P


    @ Sabina: Außerdem hast du doch erst ausreichend Chile-Nachwuchs bekommen. Alle mit schöner Epidermis-Farbe. Reicht das immer noch nicht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Die Mama stirbt, wenn die Kindchen entfernt werden? Ganz neue Erkenntnisse............... 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genau! Über kurz oder lang stirbt ein Kaktus ohne Wurzeln. Wenn die Mama keine neuen Wurzeln bekommt und die Kindel dies übernehmen, können sie die Mama retten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Sabina: Außerdem hast du doch erst ausreichend Chile-Nachwuchs bekommen. Alle mit schöner Epidermis-Farbe. Reicht das immer noch nicht?

    Nöp! ;) :D
    Von Schönem kann man gar nicht genug haben..
    Aber keine Sorge Matthias, (fast) keiner ist Dir diese hübsche Gruppe neidig :whistling: . Waren das eigentlich die, die zur Bewurzelung am Fensterbrett in der Küche standen?

    Alles Liebe

  • Aber keine Sorge Matthias, (fast) keiner ist Dir diese hübsche Gruppe neidig . Waren das eigentlich die, die zur Bewurzelung am Fensterbrett in der Küche standen?


    Genau die. Außer zwei grüne Wurzelspitzchen bei zwei Kindeln war aber noch nichts Neues zu sehen aber nach ca. zwei Monaten warten, hab ich sie jetzt so auf´s Substrat gesetzt. Wird schon werden! Bisher hatte ich mit gespannter Luft eigentlich immer guten Erfolg.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn die Mama keine neuen Wurzeln bekommt und die Kindel dies übernehmen, können sie die Mama retten.


    8) Hoppala, ganz neue Erkenntnisse!
    Bisher war es doch immer so, dass die Mütter die Kinder ernähren, solange diese noch keine eigenen Wurzeln haben.
    Wenn es dann soweit ist, lassen die Kinder die Mutter los!
    Bei manchen ist es sogar so, dass die Kindel auf ewig an der Mutter hängen, ohne jemals selbst zu wurzeln, erst, wenn sie getrennt werden, erhalten sie den Impuls, Wurzeln zu bilden.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hauptsache es gibt endlich Wurzeln, über welche wieder eine Versorgung stattfindet. Wer dann wen mitversorgt wird man noch sehen. Evtl. versorgt natürlich das Kindel nur sich selbst... Aber ich gehe immer noch davon aus, dass sich wieder neue Wurzeln für alle bilden. Bis dahin kann sicher der Wurzelstrang eines oder zweier Kindel die gesamte Gruppe am Leben halten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sieh an, sieh an - Scoparius stöbert mal wieder im Forum und wo findet man ihn dann? Natürlich bei den Chilenen... :) Vielleicht schreibt er ja auch mal wieder was? Auf jeden Fall nochmals besten Dank für die Chile-Sämlinge letztes Jahr! Diese haben sich prima gemacht bis ihnen der Dauerregen in diesem Pseudosommer etwas zugesetzt hat. Natürliche Auslese... ;( Aber es hielt sich in Grenzen. Zum Glück! Im Rahmen des kürzlichen Mod-Treffens wurden sie pikiert und großzügig hier im Forum weiterverteilt (und die schönsten natürlich hier behalten). Als dank noch zwei Fotos von heute:
    Edit: Die beiden Blüten von heute haben natürlich nichts mit den Sämlingen von Scoparius zu tun. Da brauch ich noch etwas Geduld.

  • Zitat

    Im Rahmen des kürzlichen Mod-Treffens wurden sie pikiert und großzügig hier im Forum weiterverteilt (und die schönsten natürlich hier behalten).

    Jens (aka Jens) hat seine jedenfalls eingepflanzt und sie scheinen schon wieder weiter zu wachsen. Demnächst zeige ich hier Blütenfotos. :rolleyes:


    Viele Grüße.
    Jens

  • Jens (aka Jens) hat seine jedenfalls eingepflanzt und sie scheinen schon wieder weiter zu wachsen.


    Die werden sich jetzt erstmal freuen, dass sie endlich wieder Platz zum Wachsen haben...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Shamrock, schön dass die Sämlinge von 2008 Dir (Euch ) gefallen. Es sind allerdings Insektenbestäubte Blüten, so dass für die Artreinheit keine 100% Garantie übernommen werden kann.
    Hier sind zum Beispiel Sämlinge aus Eriosyce occulta , die auch einen gehöhrige Schuss E. paucicostata in den Genen haben...


    Aber trotzdem ganz schöne Blüte , oder (Sämling wurde gepfropft)

  • Und schon wieder Hybriden untergejubelt bekommen... ;) Tja, allein die Blütenfarbe ist nicht so ganz E. occulta - bin gespannt welche Gene sich bei meinen Sämlingen dann durchsetzen. Hübsch sind sie natürlich allemal!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Mathias (AKA shamrock), hatte ich Dir damals eigentlich E. occulta und E. paucicostata Sämlinge geschickt? -ist mir entfallen.
    Die E. paucicostata dürften eigentlich auch als paucicostata herauskommen, da ich mehrere Pflanzen hatte und diese bestäubt hatte , von occulta hattte ich zu der Zeit nur eine blühfähige Pflanze , die von Insekten bestäubt wurde.....
    Hier noch mal ein Bild von den occulta Sämlingen (Hybride?) und zum Vergleich E. occulta aus Saat von Ricardo Keim aus Chile .
    Grüße, Jens