Chile 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wenn partout keine Wurzeln kommen wollen hilft nur noch pfropfen


    Ein paar Würzelchen sind ja noch vorhanden (ich weiß auch nicht warum sie sich von den restlichen Verabschiedet hat). Somit übe ich mich erstmal noch in Geduld - und bevor ich pfropfe, wird versucht ein paar der zahlreichen Kindel auf eigene Wurzeln zu stellen.
    Gerade die Neochilenia malleolata bietet auch ganz ohne Blüten ein sehr interessantes Farbspiel: Die besagte chilenentypische Epidermisfarbe (in diesem Fall ein kräftiges, helles rotbraun) kombiniert mit strahlend weißen Dornen samt weißer Wollpölsterchen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn das Wetter nicht will, will auch die Blütenpracht nicht. Immerhin zwei hat die Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata bisher geschafft. Also freuen wir uns doch lieber über die mittlerweile vielzitierte Epidermisfärbung:


    Und so sah sie mal aus, als sie klein war (ein Exemplar von scoparius´ Aussaat Nov. 08 - wird eigentlich Zeit, dass er hier auch mal wieder aktiv wird!)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    schön, sehr schön!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In nicht einmal drei Jahren schon so groß und blühfahig. Toll !


    Oh nein, sorry! Mißverständniss! Das kleine Würmchen ist ein aktuelles Foto. Sollte lediglich als Vergleich zur großen Altpflanze mit den Blüten dienen. Alles andere wäre glatt Doping.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Dopingkontrollengefahr dürfte vorrüber sein, die Sonne schien endlich mal wieder und endlich mal ein Foto von der E. taltalensis ssp. paucicostata, mit dem ich auch zufrieden bin:

  • Wie schön! Wie schön! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Matze,


    was für eine Blüte!!
    Welch "geile" Farbe!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi matze.
    Ja schäme Dich...
    Aber hast ja noch das Ruder rumgerissen und ein tolles Foto eingestellt.
    ...weiter so...

    Gruß Timo

  • Schöne Pflanze mit schöner Bedornung, schöner Epidermisfarbe und schöner Blüte. Was will man mehr?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Urs!


    Wirklich sehr hübsch! Allerdings verwirrst du mich ziemlich... ?(
    Was hast du denn mit der Neoporteria gemacht? Die Blüte hat ja zwei Stempel! Oder einen Doppelstempel? Sieht auf jeden Fall klasse aus! Aber um was für eine Neoporteria (bzw. jetzt halt Eriosyce) handelt es sich denn genau? Aus deiner Abkürzung werde ich nicht ganz schlau.
    Und was haben Turbinicarpen mit Chilenen zu tun?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    Einmal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Ich verwirre Dich? Ach!
    Die Turbinicarpen gehören natürlich nicht hierher, habe sie entfernt. Ich bin ziemlich verwirrt - habe einen Laptop mit Windows 7 und muß umlernen, es ist überhaupt nichts mehr so, wie es mal war...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wow - so schnell geht das! Eben noch in Chile und jetzt schon in Mexiko... Nur Mut Urs, du schaffst das schon! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969