Chile 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Urs,


    das geht uns ja bei vielen Gattungen so, denke da an die Echinopsen...


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ein Blickfang nicht auf den ersten Blick... Aber wenn man etwas öfter und genauer hinguckt.
    Der Vergleich mit Echinopsen hinkt aber auf jeden Fall. Ich liebe diese typischen Chilenen schon allein wegen ihrer tollen Epidermisfärbung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ich gönn mir ab und an mal ein Kakteenbild als Hintergrund auf dem Bildschirm. Da verschlägt es einem den Atem, manchmal........


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sag mal Urs, wie groß ist denn Dein Schnuckelchen? ich hab nämlich auch so einen Gartenzwerg im Töpferl sitzen und wollt nur wissen, wie weit er sich aufblasen muß, bis ein Blütchen winkt.
    Tolle Blüte übrigens :thumbup:

    Alles Liebe

  • Na, das Schnuckelchen ist so 3,5cm hoch und oben ca 3cm breit. Und ich muß Matze recht geben - die Epidermis hat eine tolle Farbe, ganz anders als die anderen Kakteen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na, das Schnuckelchen ist so 3,5cm hoch und oben ca 3cm breit. Und ich muß Matze recht geben - die Epidermis hat eine tolle Farbe, ganz anders als die anderen Kakteen. Urs

    Da muß mein Schlumpf aber noch einiges zulegen, er hat etwa die Hälfte von Deinem..
    Mich fasziniert auch die Farbe der Epidermis und ich mag die sparsame Bedornung :D

    Alles Liebe

  • Diese Epidermis-Färbung ist ja was wirklich typisches für Chilenen. Natürlich gibt es auch Gymnocalycien, etc. mit dieser Farbe aber es sind halt gerade die Chilenen, die hiermit beeindrucken können.


    Aktuell meine Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata, welche seit zwei Tagen so aussieht. Die versucht wohl die Spannung zu maximieren?

  • 8) Moin Matze,


    die Blüte wird herrlich!!
    Ach, schade, bist ja dann nicht da...............................aarrrg!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Diese Epidermis-Färbung ist ja was wirklich typisches für Chilenen. Natürlich gibt es auch Gymnocalycien, etc. mit dieser Farbe aber es sind halt gerade die Chilenen, die hiermit beeindrucken können.


    Aktuell meine Eriosyce taltalensis ssp. paucicostata, welche seit zwei Tagen so aussieht.


    Ich mag diese Epidermis-Färbung und freue mich schon auf die Blütenbilder.

    Gruß Markus

  • Na, sie haben schon was, die Kleinen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na, sie haben schon was, die Chilenen! Matze :rolleyes:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    na, die haben schon etwas, die kleinen Chilenen........................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Verscheißern kann ich mich allein! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ach komm Urs, das war doch in keinster Weise als Versch***ern gedacht! Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich die Chilenen (wie bereits gesagt) so toll finde. Tom hat den Ball schön aufgenommen und das Ganze noch ein bissl gesteigert. Nicht böse sein!
    Und diese kleinen Chilenen von Timo haben auch wirklich was ganz Besonderes. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen!
    Aber mal ehrlich, die sind doch spitze, die haben einen Platz bei mir verdient.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber mal ehrlich, die sind doch spitze, die haben einen Platz bei mir verdient.


    Diese Chilenen sind herrlich und haben einen Platz in jeder Sammlung verdient!


    Und wenn ich schon so die Werbetrommel für sie rühre, dann gleich noch ein paar alte Bilder. Zum einen leben sie entweder nicht mehr oder sie weigern sich seit zwei Jahren strikt zu blühen. Liegt aber an mir und nicht an den Chilenen! So sehr ich sie mag, so wenig hab ich offenbar ein Händchen für sie.

    1 = Copiapoa hypogaea (kindelt aber blüht nicht)
    2 = Horridocactus heinrichianus (lebt nicht mehr)
    3 = Neochilenia malleolata (blüht nicht, da sie letztes Jahr den Großteil ihrer Wurzeln verloren hat und diese sich bisher auch nicht regenerieren wollen)
    --> jeweils die alte Bezeichnung (klar, sind ja auch alte Bilder :P - erschreckend wie schlecht früher mal meine Fotos waren...!)


    Und dank Jens (aka scoparius) hab ich ja auch noch einiges an chilenischen Nachwuchs, welcher aktuell so aussieht. In einem dieser Töpfchen spriesst beispielsweise auch die occulta.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    auch wenn diese Fotos alt sind, tolles Farbenspiel.
    Ich weiß, Du magst es nicht hören(lesen), wenn partout keine Wurzeln kommen wollen hilft nur noch pfropfen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom