Thelokaktus 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Der bicolor - immer wieder eine Pracht! Auch wenn er für Urs´ Geschmack nicht 100%ig die Blüte geöffnet hat. Der wäre es wert, einen neuen Thread für 2011 zu eröffnen...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    wirklich klasse, diese Farben!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bereits gestern öffnete sich bei meinem Thelocactus bicolor ssp. schwarzii am Vormittag die erste Blüte. Als ich dann am Nachmittag ein Foto machen wollte, war die Blüte aufgrund des bewölkten Himmels wieder halb geschlossen. Dafür klappte es aber heute Mittag.

  • Ach, ich bin hin und weg, so tolle Blüten bei diesen Thelos, und toll fotografiert, Markus! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Danke Urs :)


    Die drei Bilder, (das vierte ist eine Ausschnittvergrößerung) sind die Ausbeute von insgesamt 27 Fotos die ich heute von dieser Pflanze gemacht habe.

    Gruß Markus

  • 8) Moin Markus,


    Spitzenklasse!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wow! Und trotz Balkonkultur ist über diese Blüte offensichtlich noch keine Hummel hergefallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmh, vielleicht daran, dass sie alle bei mir rumlungern und über jede Neuöffnung sofort herfallen? Ok, ist jetzt natürlich auch übertrieben aber dennoch seltsam, dass Markus keine Hummeln zu Gesicht bekommt... ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • :D Moin Matze,


    das macht das gute "Hummel-ex", das Markus seit einem Jahr einsetzt.(Duckundweg..)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mensch Tom, musst du denn alles verraten. X(


    Spaß beiseite, ich mag Hummeln sehr gerne und würde mich freuen mal wieder einige dieser Brummer zu Gesicht zu bekommen.

    Gruß Markus

  • Mit einer Hummel kann ich zwar diesmal nicht dienen aber ein Insektenbesuch ist ja derzeit obligatorisch. Der Thelocactus lophothele (bzw. jetzt T. riconenis):


    Offenbar schwächelt er dieses Jahr etwas. 2010 sah er noch so aus:


    Mal gucken was nach dem Abblühen an neuen Knospen zu entdecken ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    nett!! Egal ob 20 oder drei Blüten!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Toll! Toll! Toll! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Egal ob 20 oder drei Blüten!


    Das hast du gut gesagt. Hat mir eben etwas zu Denken gegeben... Hast ja recht! Außerdem ist ja Masse bekanntlich nicht gleich auch Klasse. Ich glaub, ich werde mich morgen gleich mal beim Thelo entschuldigen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    sehr schön!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @Markus
    Wenn ich Deinen Th.b.ssp. schwarzii mit meinem vergleiche, stelle ich fest, daß die Farbe doch anders ist - Deiner ist nicht so intensiv lila und hat über dem roten Schlund ja noch einen zart weißen Rand. Auch bei meiner Suche im Netz hatten sie alle diesen weißen Rand. Da hab ich doch keinen schwarzii, oder? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.