Thelokaktus 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Herrliches Foto, welches die Dornen so richtig schön zur Geltung bringt. Der Name bicolor hat wirklich seine Berechtigung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ich denke, auch die Blüte hat eine geniale Farbkomposition! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr chilenisches Farbspiel bei diesem (mir unbekannten) Thelocactus. Heute auf einer Kakteenbörse fotografiert und ich hab mir den Namen natürlich nicht merken können. Aber auf dem Schild stand noch "Hamatocactus". Sooooo viele kommen ja dann nicht in Frage.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Da es bei Hamatocactus nur den setispinus mit seinen Varietäten gibt, kommen nur drei Pflanzen in Frage. Var.setispinus fällt raus, der hat eine rote Blütenmitte. Var.sinuatus ist hellgelb, bleibt nur var.flavibaccatus. Der ist bei mir noch zu klein um zu blühen, will jemand gockeln.............? 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch nicht wirklich


    8o Wobei, die Bilder stellen mit Sicherheit nicht den flavibaccatus dar! Der hat,na? Richtig, gelbe Früchte!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom