Unbekannter Gymno

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Ihrs,


    schon lange wollte ich Euch meinen Lieblingsgymno vorstellen, der leider noch namenlos ist. Die ungewöhnliche Wuchsform ist, vermute ich, bestimmt durch eine Scheitelverletzung entstanden. Dadurch hat die Pflanze im Laufe der Zeit ca. 20 neue Köpfe gebildet. Von der ursprünglichen Pflanze ist fast nichts mehr zu sehen. Die Dornen sind an der Basis rötlich gefärbt und werden zur Spitze hin hornfarben. Die Blütenfarbe ist ein - ich würde sagen - sehr intensives magenta. Wenn die vielen Köpfe zeitgleich blühen, ist es wirklich ein Traum! Nun gibt es ja nicht so viele Gymnos, die diese Blütenfarbe haben. G. baldianum würde ich ausschliessen, aber ich hab auch im G. Charles keine Art gefunden, die passen würde.


    Eine Geschichte hat der Kaktus auch: Lange Zeit stand er bei meinem Kollegen "Heinz", der ihn irgendwann einmal in einer Mülltonne gefunden hatte, auf dem Fensterbrett seines Büros. Die ersten Jahre bewunderte ich die Pflanze in Heinz' Büro des öfteren. Dann, nach 3 Jahren beharrlichen Bewunderns, bekam ich einen der zahlreichen Köpfe abgeschnitten. Aber ich lies nicht locker und so schenkte mir mein Kollege 2007 die Monsterpflanze, als er in Rente ging :) - meine Freude war groß! Nach der ersten kühlen Überwinterung bei mir blühte er 2008 erstmals, Heinz war völlig überrascht, dass der auch blühen konnte :D .


    Tja, nun heisst mein Gymno "Heinz", aber so soll es natürlich nicht bleiben :D - Ich bin sehr gespannt, ob Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Lorbaer

  • Gymnocalycium cv. Heinz. Ganz einfach!
    Was für eine herrliche Gruppe! Phantastisch - einfach nur wunderschön! Auch ganz ohne Blüten ein Traum.
    Zur Bestimmung kann ich allerdings nichts beitragen aber schließlich haben wir ja ein paar Gymno-Fachleute hier. Mit der Blütenfarbe gibt´s ja noch mehr als nur G. baldianum. Evtl. Hybride? Aber wer schubbst sowas in eine Mülltonne? Unglaublich!
    Es gibt auch Gymnos, welche zur Gruppenbildung neigen. Dazu muss noch nichtmal eine Scheitelverletzung o.ä. vorgelegen haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine sehr schöne Gruppe. Auch ich habe alte Gruppen in meiner Sammlung, die schon ü 40 Jahre alt sind. Auch wenn damals der Namen recht waren, und heute fraglich ist, mag man solche schönen Pflanzen nicht wergwerfen. Früher war es so, das ein Name ausreichte. Heute sollte es schon Hausnummer und PLZ sein. Denn nur so hat eine Nachzucht Sinn und Zweck.


    Zu den Bilder, wenn ich die Blüten nicht sehen würde, würde ich es als ein reductum erkennen. Aber ein reines baldianum scheint das nicht zu sein. Ist aber drinnen! Wie gesagt, sehr schön. Nenne es einfach spec. "Heinz" . Da machste nichts falsch, und die Pflanze hat Ihren Namen.


    PS...Geht man in die Baumärkte, da kann man "Angebote" kaufen, da schauderts mir was das für Pflanzen sein soll. Ganz zu schweigen von den Immerblühenden Vergewaltigung.



    Gruß der kaktus

  • Ganz zu schweigen von den Immerblühenden Vergewaltigung.


    Auch wenn es hier völlig "off topic" ist aber da sagst du was Wahres. Aber das Thema hatten wir bereits desöfteren zur Genüge. Siehe z.B. hier: [Bestimmt] Welcher Kaktus ist das?


    Kommen wir zum gesuchten Gymno zurück: Du tendierst also auch eher zu Hybride?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich denke auch, dass es sich dabei um eine Hybride handeln dürfte, dennoch werde ich ich bei Gelegenheit noch etwas Recherche betreiben.

    Gruß Markus

  • Ich gebe euch Recht! Es sieht sehr nach einer Hybride aus. Es ist wie schon mal erwähnt, schwer eine Pflanze zu bestimmen wenn man keinen Namen hat. Auch hier gilt, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Nicht jede Pflanze ist zweifelsfrei zu bestimmen. Ich selber habe das "Problem" schon erlebt als ich die Liste veschusselt hatte von meiner Aussaat. Da kommt man ganz schön ins trudeln. :whistling:



    LG kaktus ;)

  • Hallo Ihr 3 Lieben,


    ich danke Euch ganz herzlich für Eure Meinungen! Und ich freu mich, dass er Euch auch so gut gefällt wie mir. Ich denke, dann wird er wohl erstmal bis auf weiteres "Heinz" heißen bleiben :) . Ich hatte auch schonmal den Gedanken an eine Hybride, hab das dann aber verworfen, weil ich bisher annahm, dass es bei den Gymnos nur selten zur Hybridbildung kommt.


    Der kaktus
    G. reductum habe ich mir im G. Charles angesehen, aber komme da irgendwie zu keinem richtigen Ergebnis. Einem baldianum sieht er vielleicht immer noch am ähnlichsten, da geb ich Dir Recht, aber die Blütenform ist im Querschnitt komplett anders. Sie sieht mehr aus wie eine Eistüte, während beim baldianum die Blütenblätter mehr nach außen gebogen sind.


    Ich finde Gymnos auch recht schwer zu bestimmen, wenn man von den wenigen typischen Arten wie z.B. G. bruchii mal absieht. Wenn da jemand käme und in meinem GH heimlich die Schildchen tauschen würde, ohje ... :). Ein Bestimmungsschlüssel wäre ja sehr nützlich, aber dafür gibts vielleicht zu viele Standortformen (?).


    @ Markus,
    das wär toll, wenn Du weiter nachforschen könntest! Ich kann bei Bedarf auch etwas bessere Bilder liefern, als in der komprimierten Form.


    Also Dankeschön nochmal für Eure Bestimmungsmühen! Vielleicht kommen wir der Sache ja doch noch etwas näher auf die Spur.
    Schoene Gruesse von lorbaer

  • Bei ganz großer Neugier kannst du im Zweifelsfall deine Bestimmungsfrage gerne an Helmut Amerhauser von der AGG (AG Gymnocalycium der DKG) richten. dha.gymno@aon.at
    Da werden Sie bestimmt geholfen!
    Gymno-Hybriden sind übrigens keine Seltenheit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gute Idee Matze :) . Das mach ich vielleicht wirklich mal bei Gelegenheit. ... Es werden doch recht selten Gymno-Hybriden zum Verkauf angeboten, daher stammte mein Vermutung, dass sie dann auch selten vorkommen müssten.


    Schöne Grüsse
    lorbaer

  • Naja, mit Ausnahme von einigen wenigen Gattungen wird zumindest sehr gerne verschwiegen, dass es sich um Hybriden handelt bzw. handeln könnte...
    Wer kann schon wirklich 100%ig artrein garantieren? Wenn ich mir angucke, was so ständig bei mir auf dem Balkon rumschwirrt: Ich mit Sicherheit nicht. Und welches GWH ist 100%ig Insektensicher? Wer macht sich die Mühe und stülpt rechtzeitig irgendwelche Sachen über die Knospen? Aber das ist ein ganz eigenes Thema.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin lorbaer,


    nichts desto Trotz, der "Gymno cv.Heinz" gefällt außerordentlich!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom