Sempervivum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie bereits in Beitrag 117 angekündigt, habe ich mir die Pflanzen bzw. das was davon noch übrig ist näher angeschaut. Da ich weder an den Pflanzen, noch an den Wurzeln etwas auffälliges feststellen konnte, gehe ich wie vermutet davon aus, dass die einzelnen Rosetten nach der Blüte artbedingt abgestorben sind.


    Die abgestorbenen Teile habe ich letzten Freitag entfernt und die restlichen Rosetten neu eingepflanzt, wobei einige noch keine Wurzeln haben.


    Folgende Arten sind jetzt noch übrig
    Sempervivum arachnoideum v. tomentasum
    Sempervivum calsareum
    Sempervivum globiferum ssp. hirtum
    Sempervivum leucanthum


    So schön die Blüten auch sein mögen, im Moment wäre es mir lieber wenn in dieser Saison anstelle von Blüten zahlreiche Ableger ausgebildet würden und somit ein dauerhaftes überleben meiner Sempervivum-Arten gewährleistet wäre.


    Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten...

  • Eigentlich vermehren die sich sehr rasch.
    Ich hab sie in den Garten gepflanzt, wo sie förmlich um sich schlugen.....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aber auch nur eigentlich... Markus hat anscheinend Arten oder Exemplare erwischt, welche eher auf generative Vermehrung statt auf vegetative Vermehrung setzen. Somit heißt´s nun erstmal Daumen drücken! Aber zumindest sollte die Wurzelbildung bei Sempervivum überhaupt kein Problem sein. Die sind da sogar recht fix. Wobei es aber auch etwas außergewöhnlich ist, dass sie an der Mutterpflanze nicht bereits die ersten Wurzelspitzen ausgebildet haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Zum Glück gibt´s doch immer etwas, was auch dem erbärmlichsten Wetter trotzt:


    Gerne auch mal etwas mehr im Detail:


    Oder auch in Gelb:


    Klar, die ersten drei Fotos sind schon etwas älter. Damals halt, als auch in Deutschland noch ab und zu die Sonne schien. Also dieser eine Tag da vor einer Woche. Das letzte Foto ist aktuell von heute. Der Dauerregen saut selbst den höchsten Blütenstand ein. Die Sauerei ist gut sichtbar bis da oben hin gespritzt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Trotzdem sehr schön!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gerne auch mal wieder Gelb ohne den Dreck vom Dauerregen:


    Oder doch lieber das Rosa?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ooooh! Bei meinen ist noch nichts zu entdecken. Gelb weiß auch zu überzeugen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön!! Setz das Teil mal in einen großen Balkonkasten, dann wirst Du schon sehen wie es kindelt. :D

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch sehr schön! Sempervivum ist ja meist sehr bescheiden in Sachen Platzansprüche. Ob sich Urs´ Exemplar durch mehr Platz zum Kindeln anregen lässt? Aber ein nichtkindelndes Sempervivum ist auch seltsam.


    Bei mir gibt´s momentan nur Rosa:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Setz das Teil mal in einen großen Balkonkasten

    Es ist in einem großen Kasten. Markus schrieb doch auch schon vom nicht kindelnden Sempervivum. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Markus schrieb doch auch schon vom nicht kindelnden Sempervivum.


    Schön, meine kindeln alle wie blöd und das sind 6 verschiedene.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Markus schrieb doch auch schon vom nicht kindelnden Sempervivum

    Eines. Eine Rosette, welche sich zu Tode geblüht hat bevor sie sich um ein Sicherheitsbackup bemüht hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, meine blüht auch und hat kein Sicherheitsbackup. Ich habe davon noch zwei weitere Rosetten, aber die kindeln auch nicht. Nun ja, ich werde sehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja siehst Du, geht doch!! Jetzt rede noch mit ihm, damit das Kindeln auch noch klappt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Jetzt rede noch mit ihm, damit das Kindeln auch noch klappt!

    Dafür dürfte es zu spät sein. Das Sempervivum hat momentan wohl andere "Sorgen" als Ableger zu produzieren...
    Schöne Blüten!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969