Sempervivum

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Und nach dem dritten Jahr geht es wieder von vorn los, sehe ich das richtig?


    Wenn ich dies richtig verstanden habe, ist nach drei Jahren Sense! Nach der Blüte stirbt Mama ab. Wenn sie also nicht Mama geworden ist, war's das mit der Pflanze.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wir haben uns jetzt schon auf die Sitzecke eingeschossen, Steine hatte wir schon gesammelt und den Mischer geliehen. Aber ok, dann nicht. Wenn Du eine Semps möchtest, bekommst Du natürlich den Sieger von 2012, meine "Schwarze Rose"oder Du stehst auf eine andere Farbe, dann her mit den Wünschen.
    Noch einmal zu den Kindel. Wenn ich als Verkäufer die Kindel im zweiten Jahr alle abzwicke und im dritten Jahr kommt die Blüte, dann kauft jeder diese schöne Einzelrosette, weil sie besonders schön in den Farben ist (wird eben eine Blüte)
    Sowie ich einen Topf mit Kindel und im zweiten Jahr mit Enkel habe, wird die abgestorbene Rosette mit der Haushaltsschere herausgeschnitten (nicht ziehen, Nabelschnur besteht noch) und mein Polster bleibt erhalten.


    Urs
    muß es nicht automatisch. Deswegen wenden wir den Trick mit dem Blütenstengel abschneiden an, aus dem dann Notkindel kommen, die sich ganz normal entwickeln. Das beobachten und probieren wir schon viele Jahre und können abschließend sagen, es klappt zu 70 % :thumbup:

  • Die Sitzecke ist doch etwas unpraktikabel in Sachen Transport. Wenn die "Schwarze Rose" genügend "Kopien" produziert hat, dann nehme ich diese natürlich sehr, sehr gerne! Ist diese eigentlich frost- oder winterhart? Danke für das wirklich tolle Angebot!
    Rein interessehalber würde mich natürlich auch die entsprechende Power-Point-Präsentation danach interessieren.


    Sempervivum-Züchter könnte ich nie werden, es würde mir das Herz brechen einen kommenden Blütentrieb abschnippeln zu müssen. ;(


    Und warum hatte ich in Erinnerung, dass die Engländer bei der Sempervivum-Zucht die Nase vorn haben? Irgendwann habe ich das irgendwo mal gelesen. Kann es also sein, dass dem vor einigen Jahren noch so war und ihr mit den Belgiern erst so in der letzten Zeit aufgeholt habt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wenn ich dies richtig verstanden habe, ist nach drei Jahren Sense! Nach der Blüte stirbt Mama ab. Wenn sie also nicht Mama geworden ist, war's das mit der Pflanze.

    Ja, das habe ich verstanden, aber wenn gekindelt wurde geht alles wieder von vorn los, oder? Ich frage deshalb, weil meine Hybride unendlich gekindelt hat, aber offenbar sind die Kindel noch nicht so weit. Jedenfalls hat sie im letzten Jahr nicht geblüht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • aber wenn gekindelt wurde geht alles wieder von vorn los, oder?


    Ich denke, ja. So zumindest würde ich obige Beiträge interpretieren. Auch, wenn es wohl, wie bei den Kakteen auch, hier und dort "blühfaule" Arten/Züchtungen geben kann.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ätsch, ich gehe morgen Semps gucken bei semperhans!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Selber ätsch, dafür bekomme ich eine "Schwarze Rose" von Semperhans (und außerdem weiß ich wieviele Punkte deine Fotos beim Fotowettbewerb haben und du nicht!). :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du bringst aber ein paar Winterstandortfotos mit?

    Wenn ich fotografieren darf, natürlich!


    Matthias
    Pp, Fotowettbewerb, was soll schon sein mit meinen Fotos - unter ferner liefen...Ich weiß doch, wer gewinnt ;) ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich weiß doch, wer gewinnt

    Ich auch, du nicht.


    Da ich schon ein paar Fotos von Semperhans´ Garten sehen durfte, muss ich schon gestehen, dass ich etwas neidisch bin und gerne dabei wäre. Kaffee und Kuchen interessieren mich da kaum aber der Rest... Ich wünsche dir (und Walther?) ganz viel Spaß, ebenso natürlich dem Gastgeber mit euch! Wird bestimmt toll. Perfektes Sonntag-Nachmittag-Programm!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dass ich etwas neidisch bin und gerne dabei wäre.


    Geht mir ebenso! Viel Spaß Euch beiden und liebe Grüße!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nachdem durch den Besuch von Urs bei Semperhans so ein toller Gartenbericht ins Rollen kam, war ich die Tage auch mal kurz im Garten:


    Gut, an die "Schwarze Rose" kommt´s nicht ganz ran aber diese Winterfärbung hat schon was, oder? Hierbei handelt es sich übrigens um einen Ableger des "großblütigen" Sempervivums, welches Semperhans im Beitrag 175 meinte. Im Sommer sieht es so wie seine Brüder und Schwester auf dem zweiten Bild von Beitrag 148 aus. Nur im Winter wird es so dunkel. Komischerweise verfärben sich aber die Geschwister in der großen Schale nicht annähernd so extrem obwohl es sich doch um Klone handelt.


    Allerdings muss ich eingestehen, dass die Kulturbedingungen etwas unterschiedlich sind. Die in der großen Schale haben ein eher mineralisches Substrat (falls da unter dem Sempervivum-Haufen überhaupt noch Substrat vorhanden ist), während der besagte, dunkle Ableger schon eher in klassischer Humus-Baumarkterde steht. Der kam da damals nur in den Topf, weil der so rumstand und das Humuszeugs auch. Zudem wurde der Topf mit dem Ableger, im Gegensatz zur Schale, schon öfters beim Fußballspielen im Garten durch die Gegend geschossen. Der Topf ging halt nie rechtzeitig in Deckung, ob sich nun der Ableger deshalb schwarz geärgert hat?


    Übrigens erinnert mich diese No-Name-Hybride doch ziemlich an die Naturform Sempervivum tectorum. Klar, da ich´s mit Hybriden eh nicht so hab, orientiere ich mich immer mehr an den Naturformen. Jedenfalls dürfte eine gute Ladung Sempervivum tectorum-Gene vorhanden sein. Aber dieses Sempervivum war ja auch eine der grundlegenden Ausgangsformen für viele spätere Hybriden.
    Falls ich jetzt irgendeinen Blödsinn erzählt haben sollte, wird mich Semperhans schon ausbremsen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Falls ich jetzt irgendeinen Blödsinn erzählt haben sollte, wird mich Semperhans schon ausbremsen.


    Genau!!
    Schmälert aber keinesfalls die Schönheit Deiner vielleicht tectorum-Hybride!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aha, aha - der gemeine Sempervivum-Liebhaber kultiviert also nicht nur Hybriden sondern durchaus auch artreine Pflanzen. Gibt´s von diesen Naturformen noch mehr bei dir? Hast du die letztendlich nur zur Hybridenzucht? Oder gehören sie einfach dazu in einer breitgefächerten Sempervivum-Sammlung?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also nun komme ich nicht mehr so ganz mit. Grade habe ich von Hans-Jörg gelernt, daß die Semps im Winter grün sind und ihre verschiedenen Farben erst im Sommer annehmen. Nun kommst Du mit einer Pflanze, die es umgekehrt macht. Was denn nun?!? Erklär mir das bitte mal einer! Man kommt hier ganz durcheinander. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.