Pereskia mit Chlorose?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits!


    Kennt sich zufällig hier jemand mit Pereskia genauer aus? Ich habe hier bisher keinerlei Erfahrungen... Meine P. grandifolia hat sich während des Winters nahezu komplett nackig gemacht. Im Frühjahr wurde sie umgetopft und seither auch gut mit Wasser samt Dünger versorgt. Seitdem will sie wohl auch innerhalb kürzester Zeit zu einem Baum werden.


    Allerdings gefallen mir die Blätter, bzw. deren Flecken, überhaupt nicht. Sieht schwer nach Chlorose aus, befürchte ich mal. Da sie bis heute Mittag in der Wohnung stand, schließe ich folgende Ursachen aus:
    - Heftige Temperaturschwankungen
    - zu starke UV- oder andere Strahlung
    Zudem wurde nie mit kalkhaltigem Wasser sondern immer mit Regenwasser gegossen. Eingesprüht zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wurde sie auch nahezu täglich und eine Mangelerscheinung nach Umtopfen und regelmässigem Düngen wäre auch unlogisch. Ebenso blieb ihr bisher eine chemische Keule erspart und somit dürfte eine Vergiftung auch auszuschließen sein. Bleibt also nur eine Infektion (Viren oder Bakterien).


    Oder ist das etwa völlig normal? Oder fällt jemanden noch etwas ganz anderes als Ursache ein?


    Tipps und Hinweise sind herzlich Willkommen und werden sowohl von mir wie auch von der Pereskia mit großem Dank honoriert!


    Viele Grüße!

  • Ich kenne mich nicht mit Perskia aus, tippe aber unter Berücksichtigung der genannten Punkte auf eine Infektion durch Viren oder Bakterien.

    Gruß Markus

  • Hallo Matthias,


    Ich würde einen Versuch mit Simaplant amino versuchen, vielleicht hilft es. Auch mit Ackerschachtelhalmlösung und Eisendünger habe ich manche chlorotische Pflanze wieder grün bekommen.


    Grüße Jada

  • Hi Jada,


    danke für die wertvollen Tipps. Ich hab es bereits mit Eisendünger versucht, welcher aber bisher natürlich noch keinerlei Wirkung zeigt. Dauert ja auch eine Weile. Von SimaPlant amino hatte ich schonmal gehört, hab es aber noch nie getestet. Höchstwahrscheinlich werde ich dies demnächst Nachholen. Zudem es, laut Haage, auch noch Haarwild fernhält. Man weiß ja nie, wer sich so alles im Garten oder auf dem Balkon rumtreibt... 8o


    Danke und viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969