ich war wieder rührig am Kakteenflohmarkt

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ;) .. nur was genau hab ich gekauft?
    Nummer 1+2 zeigen einen Kerl namens irgendwas viereckii (Die Erklärung des Verkäufers dazu war etwas komisch..)
    Nummer 3 soll sein ein Echinocereus (Ich hab gesucht, einen E.primolanatus für ähnlich befunden, aber stimmts auch?)
    Nummer 4 - hmm
    Nummer 5+6: Mammilaria luethii (ist das richtig?)
    Nummer 7+8: Astrophytum wasauchimmer (Mein "ist das ein Tricostatus?" hat die Verkäuferin verwirrt, jetzt bin ichs auch etwas, aber ich hab schon recht, oder?)
    Nummer 9+10: Rebutia, braucht Ihr bessere Bilder vom Körper?

  • 1+2: Mammillaria?
    3+4: noch eine Rebutia


    Weil wir hier doch ein paar begeisterte Rätselfans haben, hab ich ja fast keinen Genierer, wenn ich um fröhliches Bestimmen bitte :thumbup: (die gelblichen Bilder entsprechen nicht den Naturfarben, da kommen die anderen besser hin.)
    Danke schon mal! :D

  • Hi Sabel,


    da hast du ja wieder kräftig zugeschlagen, schöne Kerlchen :thumbup:


    Bei dem, was du schon selbst rausgefunden hast, stimme ich dir soweit zu und kann zu den meisten leider keinen Artnamen nennen.


    Bei Bild 1+2 würde ich eher sagen, es ist ein Echinocereus scheeri ssp. gentryi, der Ecc viereckii hat mehr Rippen
    bei Bild 4 kann ich tatsächlich nur raten, würde aber sagen, das ist etwas mexikanisches, evtl. Coryphantha
    Bild 9 + 10 - Rebutia ja, aber bei mir heißen die alle noch Sulcorebutia, mit der Bestimmung wird es da schwieriger, einige SR canigueralii z.B. haben solche tollen rot-gelben Blüten


    Frauke

  • 8) Moin Sabina,


    schönes Abräumergebnis!
    Frauke hat schon einige richtig erkannt.
    1+2 Ec.scheerii v.gentryi,
    3 meines Erachtens eher ein Ec.dasyacanthus,
    4 sieht mir nach einem jungen Gymno aus
    5+6 M. luethii,
    7+8 A. myriostigma cv.tricostata
    9+10 S. canigueralii


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Sabina,


    die letzten vier sind nicht so einfach, gerade die beiden Rebutien müssen mal ihre Blüte zeigen, da kann man dann mehr dazu sagen.
    1+2 würde fast meinen, es handelt sich bei beiden um die gleiche Pflanze, gerade, weil Du den gelbstichigen Ton als unnatürlich bezeichnest. Vielleicht M. klissingiana.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schön was du da ergattert hast. Vor allem die Sulcorebutia canigueralii ist was sehr Schönes! Kakteenflohmarkt... Sachen gibt´s!


    Teil 2, Bild 1 und 2 gehe ich auch mal davon aus, dass es die gelbe -äh- selbe Pflanze ist (genauso wie bei Bild 3 und 4). Mammillaria hahnia (Mammillaria saetigera) hätte ich getippt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mammillaria hahniana (Mammillaria saetigera)


    8) Moin Matze,


    hatte ich im ersten Gedanken auch parat, dazu fehlen dann aber doch die Axillenhärchen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine haarige Angelegenheit! Meines Wissens müsste nämlich auch die M. klissingiana diese Borsten in den Axillen haben, oder? Vielleicht ist die Mammillaria von Sabina eine echte Dame und hat mit Enthaarungscreme hantiert? Naja, hoffen wir mal auf unseren Mammillarien-Fachmann Robby.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    naja, der Unterschied zwischen hahniana und klissingiana in puncto Axillenhaar ist doch schon eindeutig.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gut, wenn du das sagst wage ich nicht zu widersprechen. Ich hab grad keine M. klissingiana zur Hand und die Bilder die ich so auf Anhieb finde, taugen auch nicht wirklich viel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön was du da ergattert hast. Vor allem die Sulcorebutia canigueralii ist was sehr Schönes! Kakteenflohmarkt... Sachen gibt´s!

    Ja und übernächstes Wochenende gibts den nächsten, da verkaufen im Wesentlichen die Mitglieder der GÖK ihre Überzähligen: Hab Dir ein Foto angehängt, so sieht der aus..


    Teil 2, Bild 1 und 2 gehe ich auch mal davon aus, dass es die gelbe -äh- selbe Pflanze ist (genauso wie bei Bild 3 und 4). Mammillaria hahnia (Mammillaria saetigera) hätte ich getippt.

    Ja entschuldigt, war schon etwas spät gestern, klar ist es so gemeint, daß die Bilder 1+2 und die Bilder 3+4 jeweils eine Pflanze zeigen (einmal von oben und von vorn) Wenn Ihr genauere Bilder braucht, mach ich noch welche..


    und danke schon mal an alle fleissigen Rätsler!!! :thumbup:

  • 8) Moin Sabina,


    leider sind die DKG-Mitglieder und überhaupt, die Kakteenfreunde, hier im Norden sehr dünn gesät.
    Da lohnt sich wohl solch ein "Flohmarkt" nicht!?
    Da ist man schon auf den Tausch und das Angebot im Freundeskreis(auch das Forum) angewiesen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Bild wirkt ja richtig einladend. Ich glaub, dort hätte ich mich auch wohlgefühlt! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ich glaube, bei solchen Anlässen gehe ich bestimmt als Letzter!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tja, Tom, geht mir auch immer so. Aber wegen dem vielen Gackern und Reden. Schließlich haben wir ja ein gewisses Kakteenangebot im Süden, für welches ich auch sehr dankbar bin!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ist nicht "rein zufällig" wärend unseres Besuches bei Euch eine klitzekleine Flohmarktveranstaltung(Kakteen!) in der Nähe?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nicht dass ich wüsste. Wenn, dann müssten wir diese selbst organisieren... Aber in der KuaS geht´s nur bis Anfang Juli (abgesehen von der einen im August). Aber Vorsicht Tom, wir bewegen uns schon wieder sehr in Richtung "off topic"...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    war nur ein Gedanke...........................


    @Sabina, dann gehe ich von M.klissingiana aus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom