Hawortia truncata rötlich und trocken geworden

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Zusammen,
    ich habe zum Ende letzten Jahres eine Haworthia geschenkt bekommen, welche in einem Gewächshaus kultiviert wurde. Bis zur Überwinterung stand sie unterm freiem Himmel mit Vormittagssonne.
    Von October bis Ende März lag sie, wie fast alle meine Sukkis, ausgetopft und in Zeitung eingewickelt im Karton im Keller. Aus Platzgründen musste ich leider die letzten Jahre diese Methode wählen, dieses Jahr zum Glück nicht mehr...
    Zwei drei Wochen stand sie unter Neonleuchten und anschliessend auf dem Fensterbrett mit Nachmittagssonne. Jetzt habe ich sie ca. zwei bis drei Wochen im Gewächshaus stehen. Bis ca. 17.oo Uhr steht sie sonnig.
    Wie auf den Bildern zu sehen hat sich die Farbe ins Dunkelrot verfärbt. Ausser die Neutriebe wie auf Bild 4 zu sehen, die sind grün. Dachte eigentlich , dass die Sonne vom Fensterbrett gereicht hätte zur Angewöhnung.
    Ausserdem wirken die Pflanzenteile immer trockener obwohl es Wassergaben gibt.
    Wie sieht es denn mit den Temperaturen aus. Nachts ist es ja noch nicht wirklich warm, auch nicht in meinem Foliengewächshaus. Habe im Netz verschiedene Temperaturen gelesen. Von fast frosthart bis nicht unter 15°C.
    Genauso mit dem Standorten. Da wechselt es von vollsonnig bis vollschattig.
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen.?
    Habe die Haworthia jetzt erstmal wieder in die Wohnung geholt und schattig gestellt.

  • Ich hab mehrere H. truncatas weil ich sie wirklich mag. Desto mehr Sonne, desto mehr rot. Die einen kriegen ziemlich viel während die anderen eher ein Schattendasein führen. Aber was mir an deinen truncatas gar nicht gefällt, sind die extrem schrumpeligen Blätter! :?:


    Wobei ich aber auch sagen muss, dass trotz intensiver und gründlicher Sonnengewöhnung bei den truncatas immer Sonnenbrandgefahr besteht! Zumindest wenn sie der direkten Sonne (ohne GWH-Glas) ausgesetzt werden. Wie bei Haworthien allgemein also hier lieber etwas schattiger aufstellen. Was aber immer noch nicht die schrumpeligen Blätter erklärt. Müssen diese extrem fleischigen Wurzeln sich erst wieder ans Wasseraufnehmen gewöhnen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich habe den Eindruck, daß der Sonnenbrand bei zu intensiver Einstrahlung von der Seite entsteht. Wenn das Licht durch die Fenster der Pflanze kommt ist es ziemlich unproblematisch. Daher würde ich empfehlen, den Hals zu schützen - beispielsweise durch grobe Steinbröckchen und so dafür zu sorgen, daß die Sonneinstrahlung erst die Fenster passieren muß.

  • Das mag natürlich sein, dass die Wurzel, die echt mächtig sind, sich wieder gewöhnen müssen.-.hoffe das passiert denn auch bald. da aber ja schon Neutriebe zu sehen sind - wird das wohl schon.
    Mit dem Sonnenschutz durch Steine etc. hört sich plausibel an - werde ich auf jeden Fall morgen in Angriff nehmen.
    Was meint Ihr, soll ich sie in der Wohnung lassen oder wieder raus in Halbschatten ?

    Gruß Timo

  • ja warme Füße gibt es - im Moment steht der Topf auf dem Terarium - ich lasse sie auch erstmal im Haus.
    Dankt Euch soweit und noch nen schönen Abend

    Gruß Timo