Sulcorebutia 2011

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Matze

    Danke TOM, wobei ich ja für die eine Gruppe einen Großteil vom Dank auch gleich an Jens, dem edlem Schenker, weiterleiten kann.


    Oh ja, ich habe meine Astros von ihm und bin wirklich sehr zufrieden, es sind wunderschöne Pflanzen :thumbup:


    Mensch Frauke, bei Dir legen die auch schon so toll los, sehr schön ^^


    Meine kneifen die Knöspchen noch feste zusammen. Aber einige sind schon so dick, da hilft an diesem sonnigen und warmen Wochenende das Kneifen vielleicht nicht mehr, so dass ich das eine oder andere Blütchen zu sehen bekommen könnte :D


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Kurz vor meiner Abreise, ich bin gerade gestern wieder gekommen, konnte ich noch dieses Rauschii-Foto schießen. Zwei Rauschii-Gruppen haben nach dem ersten Gießen auch gleich ihre Töpfe demoliert. Schon erstaunlich wie viel Kraft in den kleinen Burschen steckt.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin Jens,


    die rauschii kann ja doch blühen!!
    Nee, hat sie bei mir auch immer getan, ich weiß nicht, warum bei manch anderen dies so nicht klappt.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ooch, Jens, da wird man ja mal wieder neidisch. Meine tut nichts, aber auch gar nichts, außer gut aussehen! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    ich wäre ja schon froh, wenn ich gut aussehen würde............................
    Blüten bilde ich mal schon gar nicht.................
    Welch Glück, dass sich eine erbarmt hat....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blüten bilde ich mal schon gar nicht


    Naja, mehr oder weniger sorgst du schon für Blüten...


    Beeindruckendes Bild von Jens: Rauschiis beim Synchronblühwettbewerb!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja Sabel, die Blüten bestätigen es, das ist eine s. arenacea und noch dazu mit soooo vielen Blüten :thumbup:
    Von mir auch noch ein paar, die SR canigueralii WR13 muss noch mal mit rein, ich find den Farbverlauf so gigantisch



    LG
    Frauke

  • 8) Moin Frauke,


    die sind alle drei Spitze!!
    Ich brauche unbedingt wieder Sulcos in meiner Sammlung....................................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sabels S. arenacea haut einem glatt vom Hocker! Meine S. arenacea macht seit Jahren das was sie am besten kann - nämlich nix (außer wachsen) --> siehe Bild 1.
    Dafür, weils soviel Spaß macht, nochmal die S. rauschii (Bild 2) und dann noch die S. pulchra von Jens (Bild 3).

  • 8) Moin Matze,


    auch die rauschii ist immer wieder schön anzusehen!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr habt es gut. Das größte Blütenpracht ist bei mir schon vorbei und nächste Woche ist in Cottbus Kakteenausstellung. Hier zeigt sich der Nachteil der GWH-Kultur.


    Jens

  • Hier zeigt sich der Nachteil der GWH-Kultur


    8) Moin Jens,


    ach komm, erst allen vorweg eilen und nun maulen.............................
    Zeit zum Steckies und Kindel schneiden!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich sehe es eher als einen Nachteil der Sulcos... Man sollte halt auch immer eine Ladung Dauerblüher in der Sammlung haben! ;)


    Ob mit Blüten oder nicht: Ich drück auf jeden Fall schon heute beide Daumen für eine gelungene Kakteenausstellung nächste Woche!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,



    da hast Du Recht, wird Zeit wieder Sulcos zu bekommen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    ich kann nun auch die ersten Bilder zeigen. Die erste habe ich letzte Woche in Hannover gekauft, die zweite habe ich seit 2009 und die dritte hat mir die Sabel besorgt - der ich dafür herzlich danke :thumbup:



    Bei der von Sabel steht Aylostera auf dem Schildchen, ich gehe aber stark davon aus dass es eine Sulco ist - oder weiß jemand woran ich es erkennen kann?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • 8) Moin Tom,


    das ist ja mein Leid, ich kann die Sulcos, ebenso wie die Rebutien, kaum aus einander halten.
    Ich hab nur einmal gelernt, das die Sulcos an den enorm länglich ovalen Areolen zu erkennen sind, während die der Rebutien ausnahmslos rund sind.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom