Melocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es gibt auch Melos, welche das Cephalium bereits ab Tennisballgröße bilden. Die werden dann älter und älter, blühen und blühen und werden doch nicht Größer. Wenn das mal kein entscheidenter Vorteil ist?!? Advantage Melo würd ich mal sagen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Melocactus matanzanus bekommt man in dieser Größe (oder halt etwas größer als ein Tennisball) doch in jedem Baumarkt. Ansonsten einfach mal bei Börsen die Augen offen halten! Sobald das Cephalium da ist, wird der Kaktus nicht größer...! Und da gibt´s auch ganz hübsche Kleine mit weißem Cephalium... :D
    Die genaue Art ist dann doch sehr sekundär, oder? 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hoppla! 133!
    Bei dem herrlichen Sonnenschein heute hab ich den Melo gleich wieder auf den Balkon gestellt und als ich Nachmittags heimkam hatte er schon wieder zwei Blüten. Von Winterruhe also keine Spur.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mal noch ein kleines Melo-Update: Der blüht auch jetzt noch wenn man ihn im Sonnenschein rausstellt. Dazu war ja geniale Spätsommer mitten im Herbst prädestiniert...! Allerdings reicht die Sonnenintensität und, vor allem, -dauer nicht mehr für richtige Blüten aus. Trotz mehrerer Tage mit wolkenlosem Himmel und bestem Sonnenplatz. Heraus kommt dann dabei sowas:


    Im Vordergrund zwei Blütenversuche vom Vortag und im Hintergrund ein frischer, welcher am nächsten Tag dann genauso aussieht wie die im Vordergrund. Reicht das für Bärla? Wir werden´s wohl nie erfahren.


    Allerdings stellt sich da mir dann auch noch die weitere Frage, zu wievielen Blüten es ein Melocactus dann pro Jahr im Habitat schafft? Also in Äquatornähe mit ca. 12 Sonnenstunden pro Tag, 365 Tage im Jahr...?
    Und kann ein blühfähiger Melocactus bei falscher Kultur überhaupt vergeilen? So ein spitzes, helles Cephalium sieht bestimmt auch interessant aus (keine Sorge, ich werde es sicher nicht testen).
    Fragen über Fragen...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ha! Fast hätte ich meine erste Kakteenblüte 2012 begrüßen dürfen. Aber es hat dann doch nicht ganz gereicht (die Tage sind also noch nicht lang genug für eine komplette Melo-Blütenöffnung). An der Vertiefung in der Mitte des Cephaliums kann man übrigens immer gut erkennen, wenn er aus dem Wintschlaf erwacht ist. So sieht dann quasi ein Neutrieb im Cephalium aus:


    Bärla für Raúl gibt´s seit ca. zwei Wochen auch immer wieder mal.
    Aber keine Sorge: Ich werde dieses Jahr sicher nicht wieder die Melo-Blüten zählen und bestimmt auch vorerst keine Bilder mehr zeigen. In diesem Thread sind ja erstmal mehr als genug davon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für das Lob! Aber es will doch ganz bestimmt niemand alle 133 Blüten sehen, oder? ;) Okay, so zwei oder drei Fotos über den Sommer verteilt lassen sich schon machen. Vor allem, wenn er mal wieder ein paar mehr gleichzeitig offen hat.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass meine Kakteenblütensaison 2012 offiziell eröffnet ist. Nur leider bekomme ich bei diesen winzigen Melocactus-Blüten die Schärfe meist nicht dorthin, wo ich sie haben will:

  • 8) Aber sowas von einem Start in die Saison!
    Die Bärlafreude ist schon geweckt, gelle.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hab ja auch einen Melo, aber ob der wieder blühen wird???


    Hat er schon ein Cephalium? Dann wird er sicher dieses Jahr auch blühen...! Zeig ihn uns doch mal. 8o


    @ Tom: Die Bärlafreude weckt der Melo schon beim bloßem Anblick. Selbst im Winter. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Ohne Cephalium läuft natürlich nichts.....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom