No-Sukks Blüten 2011

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich mag die Farbe


    Uih, sehr schön! Gibt´s die auch in rosa?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • .die Blüte zur Knospe, ich mag die Farbe..


    8) Moin Sabina,


    tolle Farbe, aber wer hat die Blüte so zerfleddert?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Sabina,


    ist vielleicht das Ergebnis einer Kreuzung.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich denke eher, da fehlt einfach das stabilisierende Rosa.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • So, ich mach dann mal weiter - mit ein wenig rosa :D


    Das Geranium habe ich vor Jahren im Baumarkt gekauft, für viele mag es schnöde Straßenbepflanzung sein, ich aber liebe Storchschnäbel :love:



    dazu noch mal die Blüten meines gelben Fingerhuts.


    Sehr spannend finde ich Craterostigma, diese Pflanze kann man wirklich völlig vertrocknen lassen, 6 Monate und länger nicht gießen. Wenn man dann wieder Wasser gibt, werden die vertrockneten braunen Blätter wieder grün. Das geht rasant schnell und dann bildet sie flugs neue Blätter und bald Blüten. Vor 10 Tagen war diese Pflanze noch staubtrocken und braun wie altes Herbstlaub. (Frauke, habe ich die von Dir?)



    Viele Grüße
    vom TOM

  • 8) Moin TOM,


    was es alles gibt!?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr spannend finde ich Craterostigma, diese Pflanze kann man wirklich völlig vertrocknen lassen, 6 Monate und länger nicht gießen. Wenn man dann wieder Wasser gibt, werden die vertrockneten braunen Blätter wieder grün. Das geht rasant schnell und dann bildet sie flugs neue Blätter und bald Blüten. Vor 10 Tagen war diese Pflanze noch staubtrocken und braun wie altes Herbstlaub.


    Uih, wusste gar nicht, dass es auch poikilohydre Blattpflanzen gibt. ?(
    Das ist doch dann DIE ideale Pflanze für alle überforderten Hausfrauen ohne jeglichen Ansatz von grünen Daumen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    wird nur schwierig, wenn der Giesskolben drei Mal am Tag benutzt wird......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,


    so gut geeignet ist sie für solche Leute nun auch wieder nicht, denn während des Wachstums / Blütezeit möchte sie schon relativ viel Feuchtigkeit haben. Bei derzeitigen Temperaturen von 30°C und darüber in meinem Wohnzimmer muss ich jeden zweiten Tag gießen, sonst macht sie schlapp. Da darf also der "Gießkolben" ruhig mal häufiger drüber ;)


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Heute auch mal eine Non-Sukk-Blüte von mir. Hat ja auch vier Jahre gedauert, bis ich das Teil zum Blühen brachte...! Hab sie wohl immer viel zu trocken gehalten, die gute Bletilla striata (Japanorchidee). Die schluckt gut was weg in unserem sandigen Gartenboden. Absolut winterhart dank der unterirdischen Rhizomen. Im Winter verschwindet sie gänzlich um im Frühjahr wieder mit neuen und vermehrten Trieben zu erscheinen.
    Einmal also mit Blattlaus, einmal mit Spinne und einmal mit Unkraut (wo man gießt, wächst das Zeug halt auch im Sand).


    Mit TOM´s Balkonblütenpracht kann sie zwar nicht ganz mithalten aber ich freu mich schon riesig! :D

  • 8) Moin Matze,


    wenn das nicht klasse ist!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Stimmt TOM, musste zwar erstmal googeln was eine Pleonie ist (bin ja ehrlich...) aber trifft zu. Heute hab ich übrigens das ganze Unkraut entfernt... ...und dabei mehrere Marienkäferlarven aufgescheucht. So erledigt sich zumindest das Blattlausproblem von allein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch sehr, sehr hübsch! Ist die auch für ganzjährige Freilandkultur im Garten geeignet?


    Tja, auf den Tippfehler sind anscheinend schon mehrere Reingefallen denn ich hab´s beim gestrigen googeln ja auch nicht bemerkt. Siehe hier: http://www.blumenzwiebel.de/lex_tibet.htm Gut, also ab jetzt richtig: Pleione statt Pleonie. 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969