Säulenkaktus wächst nur sehr dünn weiter

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit ca. 7 Jahren einen Säulenkaktus der auch jedes Jahr schön gewachsen ist (nur geblüht hat er nie).
    Jetzt, nach dem mittlerweile 3. Umzug steht er an einem großen, waagrecht geteiltem West Fenster und beginnt oben sehr dünn weiter zu wachsen (bisher ca 3cm, etwa 1/4 bis 1/3 des ursprünglichen Durchmessers).
    Der Standort vorher war um vieles schlechter (auch West Fenster, aber dunkler).


    Der Kaktus genau so groß ist, dass die oberen 5 cm hinter dem Fensterrahmen sind und so nicht viel direktes Licht abkriegen.
    Liegt das dünne Wachstum am Standort allgemein oder einfach daran, dass am oberen Ende keine direkte Sonnenstrahlung ankommt.
    Kann ich das retten indem ich den Kaktus umstelle oder ist das zu spät und ich mus etwas wegschneiden?

  • 8) Moin,


    jupp, das Brett ist zu breit!
    Wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen sonnigen Standort zu finden, dann kann dies noch verwachsen, da er ja gerade mit dem Wachstum begonnen hat. Wäre dies ein alter Austrieb, bliebe die Stelle so dünn, wie sie ist.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ging flott!!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab mir eh überlegt den übern Sommer mal auf den (neuen) Balkon zu stellen.
    Aber im Moment ist das ja noch n bisl zu frostig.


    Grüße
    Andreas

  • 8) Moin Andreas,


    erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!
    Ja, der Balkon wäre ideal! Wo liegt denn der Balkon? Süd, Südost oder südwest wären am besten.
    Denke daran, in den ersten Wochen etwas zu schattieren, da die Pflanzen den Schattenbereich des Zimmers gewohnt sind. Sonst gibt es schnell einen Sonnenbrand, dessen Flecken bleiben bestehen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke :)


    Ja Balkon ist ziemlich genau Südlage!
    Hab den Kaktus jetzt direkt an die Balkontüre gestellt.
    Schattieren?
    Soll ich eine Art Sonnenschutz davorstellen um nicht den ganzen Tag Sonne zu haben?
    Ab wann kann ich den meine Kakteen raus stellen?
    Im Moment ist Nachts noch ab und zu frost (hier zumindest). Ich denke wenn die Nächte sicher Frostfrei bleiben sollte das OK sein oder?
    Allerdings standen meine Kakteen noch nie kalt. Auch nicht im Winter. Immer Zimmertemp. Ist der Tempertaturwechsel beim Rausstellen dann zu krass (Nachts kalt, Tags warm)?


    Gruß
    Andreas

  • 8) Moin Andreas,


    Schattieren nur auf dem Balkon. Die Scheibe der Balkontüre filtert den UV-Anteil heraus, somit gibt´s im Zimmer keinen Sonnenbrand.
    Als Sonnenschutz für den Balkon gibt´s im Baumarkt so genanntes "Pflanzenflies", dünner weißer Tüll. Läßt genug Sonne durch, verhindert aber Sonnenbrand. Nach 2-4 Wochen haben sich die Pflanzen dann an die Sonne gewöhnt und Du kannst das Vlies nach und nach entfernen.
    Frostfrei ist ok.
    Temperaturwechsel ist immer vorteilhaft. An den natürlichen Standorten die Regel.
    Wenn die Möglichkeit besteht, dass die Pflanzen auf dem Balkon auch einmal einen kräftigen Regen abbekommen, dann lass es zu, den nehmen sie gerne einmal mit!(Ohne Untersetzer, das Wasser muß ablaufen können, sonst gibt´s Staunässe!)


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Alles klar. Mal sehen wie sie sich auf dem Balkon Entwickeln.


    Sehr schönes Forum. Werd mich jetzt öfter mal melden.
    Versuche nämlich schon seit mehreren Jahren meine Königin der Nacht mal zum Blühen zu bringen...



    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier!
    Kleine Anmerkung noch zu deinem eingangs erwähnten Wegschneiden: Bei Säulen wirklich nur im Notfall! Sonst gibts eine Stammsäule mit versetzt weiterwachsendem Kopf oder gar mit mehreren Köpfen. Beides sieht nicht mehr so richtig säulig aus wie momentan.
    Mit Blüten ist bei vielen Säulen Geduld angesagt. Das kann mitunter noch das eine oder andere Jährchen dauern bis es soweit ist. Aber dafür ist es dann umso schöner...!


    Und zum Thema besserer Platz: Was spricht dagegen in der Übergangszeit deinen Prachtkerl früh raus auf dem Balkon zu stellen und Abends wieder zurück hinter die Scheibe? Klingt komisch, ich weiß aber mit ein paar wenigen Sonderlingen mache ich das auch. Mein Melocactus hat es mir vorgestern mit der ersten Blüte gedankt. Eine Minute Zeitinvestion täglich für eine glückliche Pflanze - sollte sich doch einrichten lassen, oder? ;)


    Wir Sukkulentenheinis machen schon manchmal sonderliche Sachen...


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit deiner Säule (und der Königin der Nacht)! Wir würden uns freuen hier noch öfter von dir zu hören.


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So Hallo nochmal...
    Vielen Dank für die Anregungen...


    Ich habe meine Kakteen alle auf den Balkon verlagert. Bekommt auch allen echt gut. (die Königin der Nacht hat dieses Jahr bereits um die 10 neue richtig dicke Äste bekommen :-))
    Nur men Säulenkaktus zickt.


    Anscheinend war der an der Stelle an der er anfing dünn weiter zu wachsen zu empfindlich und ist da etwas verbrannt. (hatte alle etwa 3-4 Wochen unter einem Pflanzen Vlies geschützt)
    Das wäre noch nicht weiter schlimm.
    Aber jetzt bekommt er an den verbrannten Stellen und, was mich eben wundert, auch auf der der Sonnen abgewandten Seite schwarze Flecken die sich ausbreiten.


    Hier ist guter Rat teuer. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt am besten mache.


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Hi Andreas,


    na das klingt doch sehr gut, dass der Freilandaufenthalt bei deinen Schützlingen so gut ankommt.


    Zu den schwarzen Flecken: Man sieht halt leider auf den Fotos nicht allzuviel. Kannst du mal versuchen die in Großaufnahme zu kriegen? Ansonsten mal testen ob diese Stellen fest sind oder weich (matschig). Letzteres wäre gar nicht gut!
    Der Sonnenbrand ist übrigens (trotz der langen Gewöhnungs- und Schatierungsphase) am Neutrieb leider ziemlich normal. Gerade bei Geilwuchs sind die Pflanzen da extrem sensibel.


    Viele Grüße und ich drück die Daumen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Shamrock,
    vielen Dank, die Punkte sind nich matschig.


    Die schwarzen Stellen sind fest und leicht ausgebeult. Die sind bis jetzt auch nur 2 - 5 mm lang aber hässlich :)
    Ich krieg das nicht besser fotografiert...wird unscharf wenn ich´s näher probiere.
    Also einfach mal weiter stehen lassen?

  • Also einfach mal weiter stehen lassen?


    Was aber auch nicht gut ist, solange diese Flecken größer werden. Allerdings habe ich grad auch keine Idee, wie man sie Eindämmen könnte. Dazu müsste man halt natürlich auch die Ursache wissen. Vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen guten Tipp auf Lager?


    Wenn´s unscharf wird, probiers mal mit Tabasco-Sauce! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Andreas,
    natürlich ist es immer ärgerlich, wenn eine schön gewachsene Säule nach jahrelanger Pflege dann doch einmal irgend einen Makel bekommt. Die Triebspitze ist vergeilt und wird m.E. nach immer eine Schwachstelle bleiben. Außerdem sieht es unschön aus, falls die Pflanze darüber mit dem normalen Durchmesser weiterwächst.
    Für mich gäbe es nur eine Lösung (ich habe das mal besonders hervorgehoben, da ich sehr schnell zu extremen Schritten neige, die letztendlich auch in einem kühnen Wurf in die Bio-Tonne enden können): unterhalb des vergeilten Triebes und der schwarzen Flecken mit einem scharfen und desinfizierten Messer die Pflanze köpfen und die Schnittstelle mit Zimt oder Holzkohlepulver abdecken. Diesen Vermehrungsstumpf etwas halbschattig aufstellen und normal weiter kultivieren (gießen, düngen etc.) Nach 2 Wochen sollte er auch wieder in die Sonne. Dann heißt es warten, bis sich neue Triebe bilden. Wenn die dann groß genug sind, wieder abschneiden und bewurzeln lassen. Mit etwas Glück hast du dann vielleicht sogar zwei oder mehr solcher Säulen.
    Jetzt aber nicht gleich zum Messer greifen. Warte erstmal bis sich noch einige andere hier melden. Dieser Schritt wäre wirklich der letzte, den du gehen solltest, wenn alles andere nicht geholfen hat.
    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Moin,


    ich neige zu ähnlich extremen Schritten wie Frank. Ich bekam einen Kopfsteckling von einem Neobuxbaumia polylopha, da war nicht die Spitze, sondern das untere Ende unschön und deshalb entschied ich mich die schöne Spitze abzuschneiden und zu bewurzeln. Das hat in Substrat ganz gut geklappt, so in der Luft hängend tat sich ziemlich lange nichts.



    Mittlerweile sind die Seitentriebe am Stumpf schon viel größer als auf dem letzten Bild, aber noch immer steckt ein Teil der Triebe in der Pflanze, so dass ich sie nicht abtrennen mag.


    Aber es sieht doch alles gut aus, also ran ans Messer :D


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Lass dich nicht verunsichern Andreas. Geschmacksache! Ich würde nicht Schnippeln... Die Entscheidung liegt sowieso bei dir. Wobei natürlich: Wenn die Flecken größer werden, bleibt dir nix anderes übrig! Dann aber gut Leitbündel begutachten. Gibt´s da dunkle Stellen hilft nur Weiterschneiden bis du nur noch gesundes grün siehst. Bei einem erneuten Schnitt natürlich immer vorher Messer desinfizieren. Was verfärbte Leitbündel hat ist in der Biotonne am allerbesten aufgehoben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    wichtig ist auch, dass vor jedem Schnitt das Messer desinfiziert wird, nicht nur beim ersten.
    Sonst bleibt die Infektion in der Pflanze!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Bei einem erneuten Schnitt natürlich immer vorher Messer desinfizieren.


    Hab ich doch geschrieben! :P

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    oh sorry!
    Verzeih dem Blinden!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wer hat denn nun Andreas verunsichert?
    Ich habe doch geschrieben, daß er nicht gleich zum Messer greifen soll. Was schreibt unser lieber Matthias: "Ich würde nicht Schnippeln... " und im nächsten Satz: " Wobei natürlich: Wenn die Flecken größer werden, bleibt dir nix anderes übrig". ... und dann gibt es Tipps dazu. ?(

    Gruß Frank