Eriocactus, Notocactus, Parodia - Blüten in 2011

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Gut, schwinge ich den Pinsel. Bzw. macht das mein Mann, und um die Pflanze zu täuschen, brummt er dazu auch immer! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Vielleicht wegen dem dicken Brummer? ?(

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, nee, so um die Ecke denken wie Ihr ....da kommt man nicht drauf! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin,


    ääaaeehm..........?!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Er ist doch für eine Hummel zuwenig bepelzt


    Also ich kenne ihn ja nicht; du offenbar schon...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jaaaa, sabel kennt ihn!
    Also wir werden ja sehen, ob die Pflanze ihm die Hummel glaubt, spätestens im Herbst. Sie hat übrigens noch drei Knospen, dann wird das Pinselschwingen wiederholt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    toll! N. glaucinus v.incomptus.
    Durch die leicht orangen und roten Nuancen sehr interessant!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wo ist der Kaktus? Geniales Foto!


    Ich hab dafür eine unbek. Parodia im Angebot (gehe ich zumindest mal schwer davon aus) und hoffe der Noto-Spezialist Tom ist auch bei den Parodien fit. Den Kaktus selbst habe ich übrigens im Spätwinter mit einem fatalen Wurzelschaden erhalten.

  • 8) Moin Matze,


    Parodienspezialist?
    Nein eher, nicht!
    Trotzdem gehe ich mal schwer von P.ayopayana aus.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Parodienspezialist


    Sag doch: Notospezialist... Dennoch vielen Dank aber P. ayopanaya haut von der Beschreibung nicht so richtig hin. Rippenzahl, etc. ? Naja, egal. Schließlich sind wir hier nicht im Bestimmungs-Thread.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ich sag ja, Parodien sind nicht mein Feld.
    Warum eigentlich nicht?
    Von den Arten und den Blüten her, sehr schöne Pflanzen.
    Scheint aber vielen so zu gehen, denn es gibt wohl sehr wenige, die sich in größerem Umfang mit dieser Gattung beschäftigen. Woran kann das liegen?
    Zu geringes Angebot an Pflanzen?
    Kulturprobleme, von denen ich allerdings noch nichts gehört habe?
    Sind sie vielleicht gerade nicht "in"? Hat man ja schon bei anderen Gattungen erlebt.
    Fragen........


    cao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wahrscheinlich sind vielen für südamerikanische Verhältnisse die Blüten zu klein? Keine Ahnung!


    Und jetzt von Parodia zu Notocactus (ganz ohne Scherz, dass es doch eh alles die gleiche Gattung ist). Der N. herteri hat dem bewölkten Himmel getrotzt:

    Zudem steht der N. rutilans auch schon in den Startlöchern:

    Warum hab ich eigentlich so wenig Notos?


    Und behauptet jetzt immer noch jemand Notocactus ist Parodia? :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    das ist ja der herteri-Waaaaaaahhhnnsiiinn!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für die Komplimente! :love:


    Um nochmal kurz den Unterschied zwischen Notocactus und Parodia hervorzuheben ein kleiner, aktueller Vergleich. Ganz ohne große Worte oder taxonomischen Hintergrund:


    Die Parodia subterranea

    Und der bereits angekündigte Notocactus rutilans. Der macht in den nächsten Tagen wohl dem N. herteri Konkurrenz. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969