Sempervivum Blattstecklinge?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo!
    Ich war mir nicht sicher ob diese Frage hier hinein oder in den Vermehrungsordner gehört, aber da ich gar keine Ahnung habe, hab ich mich für dieses entschieden.


    Kann man einen Sempervivum durch Blattstecklinge vermehren? Also nicht die Kindel oder so, sondern ein einzelnes Blatt nehmen und es bewurzeln?
    Von meinen Ausfällen war einer oberirdisch noch ziemlich prall allerdings war die Mitte schon etwas faulig, die Blätter aber noch zu retten wie ich hoffe. Also was ich jetzt wissen möchte ist kann ich die einzelnen Blätter abmachen und in Vogelsand stecken, und er bewurzelt sich? Oder geht das bei Semperviven nicht?

  • Hmh, müsste, sollte, dürfte funktionieren. Warum nicht einfach ausprobieren? Hast ja nichts zu verlieren.
    Ich bilde mir ein bei Sempervivum darüber mal irgendwas gelesen zu haben. Nur wo war das nochmal...???

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, das würde ich doch auch sagen - Versuch macht kluch! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.