Melierte Säule= Pilosocereus

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Frau Süchtel,


    die Bilder sind leider sehr dunkel.
    Aber, da ich die Pflanze auch habe, fiel es nicht sonderlich schwer sie zu identifizieren.
    Polaskia chichipe.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Frau Süchtel,


    ja, es ist etwas schwierig, wegen der doch recht dunklen Fotos.
    Vielleicht kannst Du sie ja noch einmal, bei wesentlich besserem Licht aufnehmen.
    Ich meine die P.chichipe erkannt zu haben.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom zu widersprechen fällt mir weißgott schwer (zumal ich mich bei Säulen kaum auskenne) - aber mein Bauchgefühl tendiert eher zu Pilosocereus.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Huch, nun macht aber Sachen, ich habe schon das Präfix geändert! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Matze,


    ja, der Gedanke an einen Piloso könnte schon aufkommen, gerade wegen der reicheren Bedornung!
    Wie gesagt, die Fotos sind schon extrem dunkel, ich kann im Dunkeln halt nichts sehen......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moinsens,


    also, hab das Bild mal etwas bearbeitet und denke wie Matze, es ist wohl ein Pilosocereus. Denke an P.azureus, wenn er mehr in die Sonne kommt, wird er auch heller und zeigt seine bläuliche Bereifung.
    Mir widersprechen? Frechheit...............................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Von der Wuchsform her (Bild 1) würde ich eher auf Pilosocereus azureus cv. bananensis tippen. ;)
    Und was schimpft denn überhaupt die Urs schon wieder rum? Der Präfix passt doch! 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969