Echinocereus viridiflorus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Markus,


    na bei Dir geht es aber früh los, der Gymno. mich. und der Ech. viri. ... :thumbup:


    Welchen Temperaturen sind sie im Winterlager ausgesetzt?


    Liebe Grüße
    vom TOM

  • Hallo Tom,


    der E. viridiflorus hat wie jeden Winter seinen Platz am Fenster im Treppenhaus bei durchschnittlich ca. 15°C. Ist sicherlich zu warm, aber derzeit habe ich keine andere Möglichkeit.


    Die Gymnos werden in einem hellen und regelmäßig gelüfteten Raum überwintert. Die durchschnittliche Temperatur beträgt dabei etwa 10 bis max. 15°C. Da aber die kürzlich erfolgte Aussaat ebenfalls in diesem Raum untergebracht ist, musste ich die Temperatur während der Keimphase für einige Wochen auf etwa 20°C erhöhen. Dies wird wohl die Blütenbildung beim G. mihanovichii ausgelöst haben.

    Gruß Markus

  • Vielen Dank Markus,


    dann mache ich mir um meine verschlafenen Stachler noch keine Gedanken ;) (Wäre mir auch wirklich schon arg zu früh, mich wegen fehlender Knospen zu grämen :D )


    Lieben Gruß
    vom TOM

  • Hi Tom,


    ein Glück, dass du noch mal bei Markus nachgefragt hast. Nach dem Markus seine Knospenbilder eingestellt hatte, bin ich auch ins GWH gelaufen und enttäuscht wieder heraus gekommen. Bei meinen Pflanzen ist nämlich auch noch nichts zu sehen.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hall Markus,
    das stimmt der Ec. viridiflorus reagiert auf zunehmender Helligkeit und Temperaturen schon sehr früh, aber das ist eigentlich nicht der Erste, der Spitzenreiter ist Ec. davisii.
    Auch wenn dieser Komplex sehr Winter-hart ist, so liebt er auch im Sommer große Hitze.
    Beispiel, ich hatte meine Viridifloren dicht unterm Dach stehen, so ein tolles Wachstum und eine Bedornung machen sie im Frühbeet oder anderswo nicht, blos als kleine Empfehlung Grüße Hansi. :rolleyes:

  • Hallo Tom, dein E. viridiflorus hat sich ja mächtig ins Zeug gelegt. :thumbup:


    Dagegen regt sich bei meiner Pflanze absolut nichts und selbst die in Beitrag 1 gezeigte Blütenknospe, hatte sich nicht weiterentwickelt. :thumbdown:

    Gruß Markus

  • 8) Moin TOM,


    sehr schön!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Glückwunsch TOM, meine Pflanzen haben nur einmal geblüht und das ist ja schon so lange her. Ich werde wohl ein paar der Pflanzen draußen überwintern, dann habe ich einfach mehr davon.


    Viele Grüße.
    Jens

  • ch krieg gleich ein Schütteltrauma vor lauter heftigem Kopfnicken.


    8) Parkinson!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Zwei Monate später als vergangenes Jahr. Dann hoffen wir doch mal, dass es 2012 besser läuft! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Genau, das wird es wohl auch, der Markus stellt sicher Beweisfotos ein....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom