Pelecyphora

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ohja, wirklich ein schönes Pflänzchen!
    Glückwunsch!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Fotos von sehr schönen Pflanzen aus einer sehr schönen Gattung (warum gibt es eigentlich nicht den Begriff duotypische Gattung wenn es schon monotypische Gattungen gibt?). Danke für´s Zeigen! So eine Erstblüte ist halt immer etwas ganz Besonderes.


    Vielleicht, der Vollständigkeit halber (es könnte sich ja wirklich mal ein Anfänger hierher verirren, der ein latentes Interesse an der Beilträger-Gattung hat), ein kleiner Link: Mexikanische Kleingattungen im Bilde Schließlich wurde hier erst kürzlich auch etwas über Pelecyphora "diskutiert" (Beiträge 97 bis 109). Dennoch hat mir der alte Name Encephalocarpus irgendwie besser gefallen, so rein vom Klangbild her halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Noch zwei Vergleichsfotos. Die Pelecyphora strobiliformis im Winterschlafzustand:


    Und nach den ersten beiden, dezenten Wassergaben:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine wunderschöne Pflanze!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da hat der Tom absolut recht! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und wieder ein herrliches Foto. Neben der ohne Frage schönen Blüte gefällt mir die Pflanze als solches unheimlich gut! Ich glaub da werd ich noch ein Plätzchen bei mir suchen müssen!


    Gruß
    Jürgen

  • Herrlich,herrlich! immer gerne genommen! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Neben der ohne Frage schönen Blüte gefällt mir die Pflanze als solches unheimlich gut! Ich glaub da werd ich noch ein Plätzchen bei mir suchen müssen!

    Weiter oben findest du auch, neben der zapfenförmigen Beilträgerin die asselförmige Beilträgerin - auch nicht zu verachten...! Am besten ein etwas größeres Plätzchen für beide (kleinbleibenden) Beilträgerinnen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jürgen, hast du den Platz noch? Nicht dass da nun was in Vergessenheit gerät bei deinen Diosnordcoreaner-Transfers, welche aus Mexiko über Tschetschenien nach St. Kitts & Nevis verfrachtet werden nur um dann zollfrei nach Brunsbüttel geliefert werden zu können.
    Es reicht auch wirklich vollkommen jeweils eine Pelecyphora strobiliformis und eine Pelecyphora aselliformis. Meine P. strobiliformis soll auch nur kurz zeigen warum ein Exemplar ausreicht und dich daran erinnern:


    Dazu muss man noch nichtmal seine Kontakte zum Zoll aktivieren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Spätestens das Foto würde mich wieder daran erinnern!
    Die Plätze sind noch da, und ob du' glaubst oder nicht! Ich bin schon den ganzen Abend dabei bei den diversen Händlern die beiden zu suchen bzw. auszusuchen!
    Bisher sind die beiden in der engeren Wahl:


    Pelecyphora strobiliformis und Pelecyphora asseliformis


    Das Problem ist halt immer der Mindestbestellwert, beide Sorten bei einem Händler hab ich noch nicht entdeckt!


    Gruß
    Jürgen

  • Und mich erinnert es daran, wie teuer doch Kakteen sind wenn man sie bei kommerziellen Händlern kauft... Oje! Frag doch einfach mal bei beiden nach, ob sie die fehlende Beilträgerin nicht auch noch zufällig irgendwo im Keller rumstehen haben. Kann durchaus erfolgreich sein.
    Das Foto hab ich doch nur gemacht um dich wieder zu erinnern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Jürgen, denk dran!


    Hätte dir ja gerne ein besseres Foto gegönnt aber ohne Sonne - du weißt schon...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969