Was ist das?

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe von meinen Eltern die Sukkulente auf dem Foto bekommen. Fühlt sich am aktuellen Standort sehr wohl und ist schnell, aber nicht gerade sehr dicht gewachsen. Habe daher ein Ast abgeschnitten, dabei trat eine milchige Flüssigkeit aus.
    Hat keine Blätter, nur ganz kleine, und besteht im wesentlichen aus dem Stielen.


    Sorry, für die unpräzise Beschreibung, bin kein Sukkulenten-Profi.:)


    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen die Plfanze zu bestimmen. Möchte gerne mehr über deren Pflege und Vermehrung erfahren.


    Besten Dank und einen schönen ersten Advent noch.


    Gruß
    lossi

  • 8) Moin lossi,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns!
    Ich stimme Markus hier voll zu.
    Bitte beachte beim Schneiden von Euphorbias, dass der Milchsaft giftig ist und zu Hautreizungen führen kann!
    Auch nicht in Mund und Augen gelangen lassen, Erbrechen und Augenbrennen sind die Folge.
    So, nun genug Angst verbreitet, wenn Du dies beachtest, hast Du viel Freude an Euphorbien!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ist schnell, aber nicht gerade sehr dicht gewachsen.


    Hallo lossi,


    auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier. Und gerade das Zitat oben klingt nach zu viel Wasser und zu wenig Licht... Steht deine Euphorbia zumindest an einem Südfenster? Ansonsten im Winter lieber ein etwas ungeheizterer Raum und Wassergaben deutlich reduzieren.


    Schönen, restlichen ersten Advent auch dir und viele Grüße


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969