Aussaatsaison 2011

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Josef,


    ich hab irgendwo gelesen, daß Behandlungen mit Chinosol (Beizen, wenn ich mich richtig erinnere..) die Auflaufrate dezimieren soll - hast Du da schon mal was beobachtet? (Ich trau mich nimmer, mein Chinosol zu verwenden.)

    Alles Liebe

  • 8) Moin Sabina,


    ich habe im letzten Jahr, wie bekannt, ja reichlich ausgesät. Immer, ja immer, staue ich mit Chinosol an. Keine negativen Erkenntnisse...........................!
    Bis auf die Tatsache, dass der Pilz extrem leidet..............................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    pünktlich zur heutigen Aussaat kamen die letzten sechs Samenportionen von Edith an.


    Damit konnte ich alle Töpfe gleichzeitig beschicken.



    Es grüßt Josef

  • Das sieht gut aus Josef!


    Ich hab auch meine Bestellung von Köhres heute bekommen, morgen kommt die Wärmematte (Hat mich genervt, daß im Winter nicht so recht das Keimfeeling bei meinen Sämereien aufgekommen ist, außerdem wachsen sie einfach langsamer, als bei Leuten, die mehr Unterwärme bieten können.), am Wochenende säe ich dann auch aus - ich freu mich schon!

    Alles Liebe

  • Hallo,
    heute wurden meine Erwartungen sogar übertroffen. Bei einer ersten Kontrolle um 6.00 Uhr heute morgen konnte ich bereits die ersten
    gekeimten Samen sehen. Es handelt sich um Hoodia gordonii und Pachypodium bispinosum. Da die Wurzeln bereits im Substrat versenkt
    waren, denke ich, daß die Keimdauer bei ca. 12 Stunden lag. Das scheint mir rekordverdächtig.
    Es grüßt Josef

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo,


    hier noch der Versuch die Gekeimten zu fotografieren:



    Es grüßt Josef

  • Man kann die Turbo-Sukkus wunderbar erkennen - aber warum hast du das Aussaatdatum auf Februar vordatiert, du Schlingel? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthi,


    die Schildchen waren schon geschrieben und ich bin eine Woche zu früh schwach geworden.


    Der Monat ist doch schon bald vorbei.


    Es grüßt Josef

  • Also Josef, etwas mehr Genauigkeit hätte ich bei deiner Aussaat schon vorausgesetzt... ;) In diesem Sinne also weiterhin soviel Erfolg mit dem Nachwuchs!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Leuts,


    "Schaut mal Freunde, soooo groß sind meine Sukkies schon!!
    Dabei hab ich die erst im Feeeebruar ausgesät.................................!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    seid bitte nicht so streng, mir geht es im Moment eh nicht so gut.


    Es grüßt Josef

  • Ach nein, Du armes Würmchen, hoffentlich nur allgemeine Winterverdrossenheit?


    Aber um die Fragen der anderen zu beantworten, das 2/11 heißt nicht Februar 2011 sondern bezeichnet die 2. Palette von insgesamt 11 Stück, Josef sät eben in größerem Stil aus. ;) :D

    Alles Liebe

  • Ach so - und auf der Rückseite steht dann noch 24/28 für den 24. Topf von 28. Na wenn das so ist...
    Mir ist das ja auch nur ins Auge gesprungen, weil ich bei 2/11 automatisch an meinen Geburtstag denken muss. Aber dann würde es 02.11. heißen. Zahlen verwirren halt doch. ;)


    Hoffen wir also lieber, dass es Josef bald genauso gut wie seinem Nachwuchs geht!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin,


    Aaaaaha, klaro!
    Gute Genesung!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo zusammen,


    das sieht nach Maximalschädigung aus (Euer Aussaatgehabe).


    Aber ich kann es nicht verleugnen, gehöre wohl auch dazu, denn die tägliche Aussaatkontrolle mit anschließender Dokumentation ist tägliches Pflichtprogramm ( Pensionär !!!)


    Von meiner diesjährigen Aussaat (190 Partien) sind schon 148 in den Töpfen und keimt übrragend gut.


    Der Rest Neowerdermannia und Sulcorebutia geht erst im April im GH ins Rennen.


    Sabel und Du wirst Deinen Spaß mit Deiner neuen Heizmatte haben...




    ...in diesem Sinne viel Erfolg


    CABAC

  • 8) Moin Herbert,


    sieht ja schon klasse aus!
    Bei mir geht´s erst im April los, mal schauen....


    Unser Gehabe, muß man nicht ernst nehmen....................


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • ...Tom,


    doch ich verstehe es schon!


    Deshalb schreibe ich hier - ab und zu...


    ...warte ab, wenn ich zur Höchstform auflaufe


    Euer maximalaussaatgehabegeschädigter


    CABAC

  • ...warte ab, wenn ich zur Höchstform auflaufe
    Euer maximalaussaatgehabegeschädigter


    Dann hab dich mal nicht so und schau, dass du in Höchstform kommst! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Du meinst........aaaaha.......guuuuut!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom