2 Kakteen wieder ganz klar, aber welche?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich sollte mich nicht immer wieder beim Blumenständchen hinreissen lassen, ich weiß.. aber hier sind wieder 2:


    Die ersten drei Bilder zeigen den gleichen Burschen, allerdings hat er jetzt einen ziemlich großen Dorn bekommen: Weil bei der Pflanze alle anderen Dornen ausgerissen wurden, bei Transport etc, oder weil der eine Dorn selbst ein Ausreisser ist? Von der Farbe her ist das zweite Bild am nächsten der Realität..


    Bei der zweiten Pflanze kann ich auf Wunsch noch weitere Bilder nachliefern.


    Seitenlänge des Töpfchens bei beiden zum Größenvergleich: 5,5 cm

  • Hallo Sabina,


    die zweite ist wahrscheinlich eine Sulcorebutia rauschii, die hätte ich auch nicht stehen gelassen.


    Der erste wohl ein Echinocereus triglochidiatus v. mojavensis f.inermis. Der sollte frostfest sein.


    Es grüßt Josef

  • 8) Moin Sabina,


    die zwei ist auf jeden Fall Sulcorebutia rauschii. Bei der ersten könnte es ein stark mitgenommener Echinocactus grusonii sein. Der hat dann aber reichlich gelitten!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke Josef und Tom für die rasche Antwort!


    Sulcorebutia rauschii - super, danke sehr - bin zufrieden mit der Beute!!


    Beim zweiten "Ding" hoffe ich sehr, daß es kein E. grusonii ist, den find ich nicht so berauschend!
    Ihr meint also beide, es gibt keinen Kaktus, der mit dem restlichen Erscheinungsbild meiner Beute OHNE Dornen daherkommt?! Schad, ich dachte, ich bin über die Zeiten hinaus, wo sich die Pflanzen mit diversen Extremitäten an den Vorhängen festklammern und die Töpfe mit der Erde am Boden landen. ;(


    - Deshalb fand ich ja auch das Sulko-Mäuschen so berückend :D ..

    Alles Liebe

  • Hallo Sabina,


    diese Art von Echinocereus ist eigentlich nackig. Der Dorn ist nur eine Ausnahme.


    In der Jugend sind sie zum Teil normal bedornt.


    Es grüßt Josef

  • Ach danke Josef, ich hab zwischenzeitig ein bissl gegoogelt und bin überzeugt, daß Du Recht hast - Juhu! :D Das rückt ihn - verstärkt durch die Blütenfarbe, die ich da im Netz vorgefunden habe (rot :thumbup: ) - gleich ins Zentrum meines Herzens!

    Alles Liebe

  • 8) Moin Sabina,


    ganz genau, der Josef weiß Bescheid!
    Herzlichen Glückwunsch zur Beute!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sehr schöne Beute - aber du weißt ja neuerdings: Auch eine Sulcorebutia rauschii kann fies dornen und an Vorhängen festklammern...! ;)

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja wenn man der Pflanze jahrelang "Hamatum-extra" zur Dornenentwicklung verabreicht, kein Wunder!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Damit geht maximal Rücken kratzen... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabina,


    ich habe dir noch mal meinen Echinocereus inermis abgelichtet:



    Er steht in der Mitte und ist schon fast um ein Drittel geschrumpft (Winterruhe).


    Es grüßt Josef