Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Erstmal Hauptsache Grün, alles andere sieht man dann zu gegebener Zeit. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch! Zwei schöne Neuzugänge! Insbesondere so alte Säcke haben natürlich immer ihren Reiz.


    Ansonsten hoffe ich mal, dass die Börse samt Ausstellung ein voller Erfolg war. Nächstes Jahr werde ich mir das ja auch mal live angucken können. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Ansonsten hoffe ich mal, dass die Börse samt Ausstellung ein voller Erfolg war. Nächstes Jahr werde ich mir das ja auch mal live angucken können. :)

    Na klar und ich freue mich auf Deinen Besuch. Ich will den Mund nicht zu voll nehmen, aber ich habe mir vorgenommen, etwas zu unserer Ausstellung zu schreiben (mit Fotos), mal schauen.

    grüsse
    michael

  • :D:thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rechts hinten ist aber Jatropha, oder? ;)
    Herrlicher Tisch, wirklich! Deckt mit wenigen Pflanzen wunderbar die Vielgestaltigkeit von Euphorbien ab. Da können Kakteen sowie nicht mithalten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Stimmt, könnte auch sein. Hab das Bild bisher nur auf dem kleinen Handydisplay gesehen. Ein Sesamgewächs bei den Euphorbien - das ist ja entsetzlich! :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Michael, danke für das Foto von Eurer Ausstellung in Burgstädt. E. abdelkuri ist eine wunderschöne Euphorbia. :thumbup:
    Auf dem Tisch sind so einige schöne Exemplare zu sehen, u. a. E. ramena, E. millotii und E. sp. aff. bulbispina. Doch ganz besonders stechen die zwei "dornenlosen" E. poissonii (?) ins Auge. Für mich sind das Traumpflanzen! :love:


    Meine Euphorbia sp. nova hat Wurzeln gebildet, und etabliert sich auf dem Fensterbrett. Gegenwärtig hat sie ein schönes Antlitz. :D



    Meine junge Euphorbia sp. nova aff. iharanae zeigt eine schöne Entwicklung. Sie blüht gerade.



    Wie es momentan auf meinen Fenstbrettern aussieht, dokumentieren die folgenden Fotos:



    Gruß,
    Norbert

  • Hallo,


    wenn Norberto das schon erwähnt, dann zeige ich zumindest die Pflanzen, die ich noch so fotografiert habe. Die abdelkuri war mal sehr preiswert zu haben auf einer Börse, ich wollte es kaum glauben (hat mir der Besitzer erzählt).
    Ob beides poissonii sind, weiß ich nicht genau.


    Michael, danke für das Foto von Eurer Ausstellung in Burgstädt. E. abdelkuri ist eine wunderschöne Euphorbia. :thumbup:
    Auf dem Tisch sind so einige schöne Exemplare zu sehen, u. a. E. ramena, E. millotii und E. sp. aff. bulbispina. Doch ganz besonders stechen die zwei "dornenlosen" E. poissonii (?) ins Auge. Für mich sind das Traumpflanzen! :love:


    Auf dem zweiten Bild ist wohl E. ambovombensis und auf dem 3. E. ramena sp. ???

  • Klasse Fotos! Diese Fensterbank-Gesamtansichten liebe ich ja sowieso. :D
    Interessant, dass für Norbert in Burgstädt definitiv mehr geboten gewesen wäre, als auf der großen Börse in Berlin... Steigert die Vorfreude auf den Besuch in Burgstädt nächstes Jahr und macht diese Börse gleich mal sympathisch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, danke für Deinen Kommentar zu meinen Fotos. :)
    Auf nach Burgstädt! 8o
    Schön, dass Du weitere Fotos von einzelnen Pflanzen zeigst, Michael. :thumbup:
    Auf dem ersten Foto ist die dornenlose E. sp. aff. poissonii zu sehen, auf dem zweiten Foto ein wunderschönes Exemplar von E. ambovombensis und auf dem dritten ist das Motiv eine E. ramena in voller Pracht.


    Im Beitrag 1731 zeigte ich bereits meine E. sp. nova (fishbone). Ich zeige sie hier noch einmal, weil sie mich sehr erfreut. Sie ist selbstfertil, was ich noch nicht wusste. Die Bestäubung war erfolgreich, und nun warte ich auf die ersten Samen dieser extrem seltenen Pflanze.


    Gruß,
    Norbert

  • Schöne Fotos und seltene Pflanzen vermehren ist immer eine feine Sache!
    Wir sehen uns dann in Burgstädt nächstes Jahr! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Nova will mich wohl ärgern. Die Samen sind immer noch nicht im Tütchen. :pinch:


    Was gibt es sonst noch zu berichten? Ach ja, die wohl kaum bekannte Euphorbia erythrocucullata wächst bei mir rechtwinklig, was mir gar nicht gefällt. Die Pflanze wächst sehr schnell und wird sehr groß. Diese caudexbildende Pflanze brachte in den letzten Tagen Knospen hervor. Wenn ich sie nicht ausreichend gieße - die Pflanze ist sehr durstig - kommt es nicht zur Anthese.



    Euphorbia labatii blüht und blüht.



    Gruß,
    norbert

  • Euphorbia erythrocucullata wächst bei mir rechtwinklig

    Die will dir lediglich bei deinen Platzproblemen behilflich sein. Wenn der Stamm dann mal etwas dicker ist, dann kannst du daran prima Ampeltöpfe aufhängen. :thumbup:


    Die "Mittelader" der Euphorbia labatii-Blätter ist übrigens äußerst dekorativ!


    Der Nova-Samen wird schon noch hüpfen. Sicherheitshalber drück ich gleich mal die Daumen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Könntest du versuchen von der E. labatti auch ein paar Samen zu gewinnen?


    Das hatte ich vor. Bislang scheiterten meine Versuche. Es kann sein, dass meine Euphorbia labatii nicht selbstfertil ist. Deshalb kaufte ich in der vergangenen Woche ein zweites Exemplar. Es traf gestern bei mir ein.
    Ich hoffe, dass die zweite E. labatii bald blüht, damit ich mit der Produktion von Samen unverzüglich beginnen kann.


    Die Pflanze, deren Fotos Du im Anhang zeigst, hat sich hervorragend entwickelt, Franky. Klasse! :) Sie hat noch keinen offiziellen Namen. Sie kann Euphorbia sp. aff. umbraculiformis genannt werden.


    Gruß,
    Norbert