Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ende 2014 säte ich Euphorbia obesa aus.......und habe Ende letztes Jahr bemerkt, dass die größeren wohl bald mal blühen möchten.
    Bis jetzt habe ich aber nur Männer :wacko: !!
    Der Plan war, ein "Pärchen" zu behalten und die anderen abzugeben....sollte bei 6 Pflanzen doch machbar sein, dachte ich.


    Nun ja:

    Sorry, die sind nicht alle scharfgestellt.......aber bei Nummer vier erahnt man die Staubgefäße auch schon.
    Meint ihr, die verbleibenden zwei geben vielleicht auch mal eine weibliche Pflanze? Eine davon ist echt mickrig, die wollte ich eigentlich nicht unbedingt behalten. Grmpf.

  • Abwarten, Geschlechtsprüfung unterziehen und entscheiden... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die brunellii blüht. Von der Seite sehr unscheinbar. Erst wenn man die ca 3mm große Cyathie genau von vorne beleuchtet kommt sie zur Geltung.


    Glückwunsch zum Blüherfolg! :thumbup: Wenn sie blüht, ist das ein Zeichen guter Pflege.


    Bis jetzt habe ich aber nur Männer :wacko: !!


    Die gezeigten Exemplare sehen aber sehr gut aus. :thumbup: Ganz besonders gefällt mir persönlich die Nummer 2. Sicherlich ist bei den anderen Exemplaren ein Weibchen dabei.


    neuerdings ist auch wieder http://www.euphorbia.de wieder ganz normal erreichbar...


    Dies bemerkte auch ich zufällig vor etwa zwei Wochen, als ich bei google nach Bildern einer Euphorbie fahndete. Die Wiederauferstehung ist sehr erfreulich. :)


    Im Mai machte ich einige Fotos von Euphorbien meiner Sammlung. Da ich plane, ein paar neue Threads einzustellen, werde ich die meisten dieser Fotos erst später zeigen. Eine Ausnahme mache ich jedoch, und zeige vorab ein Bild von E. primulifolia.



    Mittlerweile gibt es in meiner Sammlung keine Pflanze mehr, die vollkommen blattlos ist. Die letzten Kandidaten waren in diesem Jahr E. poissoinii, E. cremersii und E. ankarensis (unbehaarte Blätter), welche Blätter bildeten. Von der letztgenannten und noch blühenden Pflanze machte ich am 15.5. ein Bild. Ich stellte ihr madegassische Euphorbien an die Seite, die ihr sehr ähnlich sind, von links nach rechts E. alfredii, E. ankarensis (laut Samenverkäufer E. alfredii), E. ankarensis (andere Blüten als die Pflanze zuvor), und E. maromokotrensis.



    Die E. ankarensis blüht übrigens mit den vor ein paar Tagen gebildeten Blättern immer noch. Die neuen Blütenstiele dieser Pflanze sind ungewöhnlich lang. Ein aktuelleres Foto von ihr reiche ich demnächst nach.


    Gruß,
    Norbert

  • Das erste Foto erinnert mich irgendwie an einen aufgeblasenen Ballon - aber herrlich! Wunderschöne diese Scheinblüten direkt aus dem dicken Bauch!
    Beim zweiten Foto war mein erster Gedanke, dass doch die Spargelzeit so langsam wieder vorbei ist. Allerdings nicht annähernd so böse gemeint, wie es vielleicht klingt. ;) Die fünf Gesellen nebeneinander arbeiten angestrengt an einem kleinen Urwald.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Noberto


    Das sind wirklich wundervolle seltene Euphorbien. Gibt es hier vielleicht auch eine Bezugsquelle dafür? Sei es Samen oder eben Pflanzen, ohne dass es Ärger mit dem Zoll gibt?


    Gruß Frank

  • Die primulifolia ist ja wunderhübsch!! :love: Ein bezaubernder dicker Bauch und die Scheinblüten wie kleine Trompetchen.. kommt auf die Liste ;)

  • Ich reihe mich in den Reigen der Bewunderer der E. primulifolia ein! Ist das eine tolle Pflanze....da passt einfach alles :love:


    Meine vierte obesa ist nun auch männlich. Ich harre der aufgehenden Knospen von Nummer 5, zumindest stehen sie etwas anders, das lässt mich hoffen.
    Mir persönlich gefällt die erste am besten, ich mag die mehr bräunliche Epidermis und da ist die Kugel so absolut perfekt rund (die anderen nur unwesentlich weniger, sieht man auf den Fotos eh nicht).
    Ist schon lustig mit so zweihäusigen Pflanzen :D

  • Ist schon lustig mit so zweihäusigen Pflanzen

    Aber auch nur, weil wir Kakteenmenschen sowas nicht gewohnt sind.
    Ich seh das an meinen Caudex-Kürbissen im Garten... Welches Geschlecht wird es wohl werden? Kommen nach den ganzen männlichen Blüten auch noch weibliche? Spannend...! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich danke für die Würdigung meiner E. primulifolia. :)
    Beim Fotografieren experimentiere ich immer noch mit dem Licht. Im Anhang sind zwei kürzlich entstandene Ergebnisse.


    Das sind wirklich wundervolle seltene Euphorbien. Gibt es hier vielleicht auch eine Bezugsquelle dafür? Sei es Samen oder eben Pflanzen,ohne dass es Ärger mit dem Zoll gibt?


    Ich sende Dir demnächst eine PM dazu. ;)


    Gruß,
    Norbert

  • Beim Fotografieren experimentiere ich immer noch mit dem Licht. Im Anhang sind zwei kürzlich entstandene Ergebnisse.

    Foto 2! :thumbup: Aber ich glaub die Euphorbia gottlebei ist eh so wunderschön, die kann man fast gar nicht schlecht fotografieren. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal einen großen Dank an Norberto los werden. Seine Spende für den Fotowettbewerb macht mir immer mehr Freude.
    Anfangs hat die E.venenifica nur sehr unregelmässig ausgetrieben, manchmal sogar mitten im Winter und dann oft nur kurz die Blätter behalten.
    Seit letztem Sommer wächst sie aber deutlich und treibt nun nach der Winterruhe zum richtigen Zeitpunkt neu aus.
    Ich halte sie eher hart, kein Wasser im Winter und volle Sonne im Sommer. Evtl. hat die Umstellung der Kulturbedingungen einfach etwas länger gebraucht...


  • Euphorbia rossii wächst unter meiner Pflege nur langsam. Meine 2 Sämlinge (Norberto hat den dritten) sind nur 3 Jahre alt und immer noch eher klein (ca. 3-5 cm hoch).


  • Herzlichen Glückwunsch zum Pflegeerfolg, Marco! :thumbup:
    Ich freue mich sehr, dass sich E. venefica bei Dir so gut entwickelt. Deine E. rossii-Nachzuchten können sich auch sehen lassen.
    Die E. rossii, welche ich aussuchte und von Dir bekam, macht mir auch sehr viel Freude. Sie ist etwas größer als Deine Kleinen, hat mehrfach geblüht, entwickelte einen schönen Caudex, und hat die ersten Samen produziert. :)


    Ich zeige noch schnell ein paar Fotos.


    Euphorbia ankarensis



    Euphorbia cremersii



    Euphorbia herman-schwartzii



    Euphorbia rossii



    Euphorbia tulearensis



    Gruß,
    Norbert

  • Auch im Schnelldurchlauf überaus sehenswert! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich stelle hier einfach wahllos noch ein paar Euphorbien mit hinein.

    Mach nur, mach nur. Immer gerne! Dazu ist der Thread ja da. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich zeige heute auch ein paar meiner Dauerblüher.



    Die ambovombensis blüht das ganze Jahr ununterbrochen.. Im Sommer etwas üppiger und farbiger als im Winter. Der Trieb ist auch gewachsen und blüht ebenso seit ein paar Monaten nonstop. Diese Pflanze ist einfach ein Traum... <3





    Die brunellii hat nun auch eine zweite Scheinblüte entwickelt und ich glaube, dass da noch mehr unterwegs ist :)




    Die delphinensis blüh auch ohne Unterbrechung. Im Winter wie im Sommer. Jetzt natürlich auch üppiger, Scheinblüten überall. Die gesamte Pflanze zu fotografieren ist aber sehr schwer, da sie sehr lang ist.




    Desweiteren erfreut mich nach wie vor E. tardieuana mit ihrer Blühfreudigkeit.. Die millii Hybride hängt seit Monaten voller Weißer Scheinblüten, leuconeura sowieso.. Alle anderen sehen super aus, z.B. die kleine ramena hat echt große saftige Blätter für ihr kleines Stämmchen (deswegen einen erhöhten Wasserbedarf..Foto leider unscharf gewesen) Also ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von meiner kleinen Euphorbiensammlung :) Da bekommt man Lust auf mehr! Auch wenn ich Eure wnderbaren gezeigten Euphorbien so angucke.. nächstes Jahr wird wieder kräftig geshoppt :whistling: