Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hätte gern noch viel tiefere Fensterbretter, solche wie die, die mein Nachbar sein eigen nennt, der unter mir wohnt.

    Rausmobben! Als eine der Ersten darf dann die herrliche Euphorbia millotii dann ein Stockwerk tiefer ziehen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun wieder zu Hause angekommen, war ich sehr froh meine E. tardieuana blühend vorzufinden. :)
    Hier nun einige Bilder. Die Cyathien sind in etwa einen cm breit, nur um Größenverhältnisse aufzuzeigen. Die sind cremeweiß und haben rosa Spitzen. Mal sehen ob sich die Farbe noch weiter entwickelt, wobei ich das bezweifle, da hier im Winter wirklich das Licht fehlt.







  • Babs, die sieht ja gut aus! Ich bin ja nicht so der Euphorbienfreund, aber was hier so gezeigt wird, läßt mich schon überlegen, ob meine Einstellung richtig ist :whistling: ! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hab doch gesagt, du wirst die Blüten noch sehen. Sehr hübsch und ich freu mich mit dir! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, natürlich ist Norbert der Hauptinspirator. Ich kenne ja sogar seine Fensterbretter...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich freue mich, dass Deine E. tardieuana blüht, Babs. :thumbup: Wenn sich diese Pflanze bei Dir rundum wohlfühlt, blüht sie das ganze Jahr über.
    Die Mutter Deiner Pflanze erfreut mich zur Zeit auch mit Cyathien. Ein Foto von ihr wird demnächst im Forum zu sehen sein. ;)


    Zu Silvester regte sich bei zwei meiner Euphorbien etwas. Euphorbia paulianii und die zweijährige E. perrieri var. elongata schieben Scheinblütenstengel. So früh hätte ich Scheinblüten von diesen beiden Euphorbien nicht erwartet.


    Gruß,
    Norbert

  • Ein Foto von ihr wird demnächst im Forum zu sehen sein.

    Tsss, ich muss doch sehr bitten! ;)


    Schöne Fotos! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Blüten im Winter stimmen mich froh.

    Mich auch und deine Fotos ebenso.
    Gut, rein farblich hauen einen diese Blüten zwar nicht unbedingt vom Hocker, aber ich steh zum Glück ja auf grüne Blüten. Hab ich gleich wieder meiner kleinen Euphorbia ankarensis gezeigt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ihr, heute konnte ich es einfach nicht mehr abwarten ein paar meiner Euphorbien einen neuen Topf zu gönnen. Erstens weil ich gucken wollte wie sich meine kleine E. ramena entwickelt hat die in ihrem winzigen Töpfchen auf den Frühling/aufs Umtopfen gewartet hat, und dann wollte ich endlich sehen was sich bei meiner unbekannten Schönheit unter dem Substrat verbirgt...


    Meine kleine ramena hat genau wie im letzten Winter ihre Blätter abgeworfen. Ok eins ist noch da aber das fällt sicher auch noch. Ihre Wurzel reichte bis zum Topfboden. Ich finde sie sieht super aus <3



    Die hübsche Knolle der Unbekannten (Ich finde ja die Pflanze sieht sehr nach E. cap. saint-mariensis aus..) war komplett unter dem Substrat versteckt, hatte nicht mit sowas großem gerechnet. Man konnte von oben nur den Durchmesser erahnen. Sie wurde jetzt etwas höher in den neuen Topf gesetzt. Ein neuer Topf war auch hier höchste Zeit, denn das Wasser konnte durch die dichten Wurzeln schon länger nicht mehr so gut ablaufen. Sie hatte die Löcher komplett zugepfropft.


  • Ein neuer Topf war auch hier höchste Zeit, denn das Wasser konnte durch die dichten Wurzeln schon länger nicht mehr so gut ablaufen. Sie hatte die Löcher komplett zugepfropft.

    Die moderne Euphorbia von heute nimmt halt ihre Wasserzufuhr selbst in die Hand. So kann man es natürlich auch machen. :thumbup:


    Jedenfalls sieht die kleine Unbekannte wirklich richtig gut aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich finde sie sieht super aus


    In der Tat! Das Pflänzchen ist klasse, dank Deiner guten Pflege. :thumbup:
    Die "Unbekannte" kann sich auch außerhalb des Topfes sehen lassen. 8) Wie hoch setztest Du sie ins neue Substrat?


    Obwohl in diesem Winter die Sonne sich eher weniger blicken ließ als in manchem Vorjahr, tragen zwei Drittel meiner Euphorbien immer noch Laub. In den Wintern davor waren nur etwa ein Viertel aller Euphorbien mit Blättern ausgestattet. Die Ursache(n) kann ich nicht genau bestimmen, da ich meine Pflegestrategie nicht änderte. Nun, ich bekämpfte zu Winterbeginn chemisch die für mich unsichtbaren Spinnmilben, was ich in den Wintern davor nicht tat. Ist das ein wesentlicher Faktor? Im Januar dieses Jahres blühten erfreulicherweise 17 Euphorbien gleichzeitg; dies gab es in keinem Vorgängerjanuar.
    Und Euphorbia alfredii trägt Blätter: ein Novum! 8o Sie schiebt nun endlich die ersten Knospen. Möglicherweise blüht sie in beblättertem Zustand.


    Mittlerweile sind die Blüten von E. paulianii voll entwickelt. In ihrem Topf befinden sich zwei kleine E. ramena-Nachzuchten. Sie flankieren die blühende Pflanze auf dem Foto. Die Proportionen von E. paulianii offenbart das zweite Foto, welches sie auf dem Fensterbrett - umgeben von anderen madegassischen Euphorbien - zeigt.



    Euphorbia millotii hat noch einmal richtig zugelegt. Jeder Trieb der Pflanze präsentiert Scheinblüten. Ein Trieb, der sich noch im Substrat befindet, machte erst durch seine Cyathien auf sich aufmerksam. Die Cyathien schoben das Substrat weg und legten das Triebende frei. Aus dem Boden kommende Scheinblüten gab es bei mir noch nie. 8|



    Nur sehr selten kommt es auf meinen Fensterbänken zu einem Techtelmechtel zweier Euphorbien. Diesmal kuschelten E. ramena und E. maromokotrensis. Ihre Scheinblüten standen so zusammen, dass es für potentielle Hybridnachkommen keines Insekts bedurfte. Die ersten zwei Fotos zeigen beide Pflanzen auseinandergeschoben in Eintracht. Die anderen Fotos zeigen sie selbst und ihre Umgebung in hellem Licht.



    Die kleinere E. ramena trennt sich nur sehr zögerlich von ihren Blättern und blüht, was das Zeug hält. :rolleyes:



    Gruß,
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norberto ()

  • Wie hoch setztest Du sie ins neue Substrat?

    Ungefähr die Hälfte des Caudex nach oben. Die ganz feinen Wurzeln habe ich versucht im Substrat zu lassen. Beim Gießen wird es bestimmt noch etwas absinken, wenn die Wurzeln ihren neuen weg finden. Sieht jetzt noch besser aus als vorher. Ich mache ein Foto wenn ich dazu komme.



    Es freut mich sehr für Dich, dass Deine Pflanzen alle so prächtig gedeihen und blühen :) Sie sind allesamt wunderschön. Bin gespannt ob es dann Samen gibt (paulanii x ramena) und was Du dann so berichtest. Überhaupt sind Deine sonnigen Fensterbretter sehr schön anzusehen. :thumbup:

  • Obwohl in diesem Winter die Sonne sich eher weniger blicken ließ als in manchem Vorjahr, tragen zwei Drittel meiner Euphorbien immer noch Laub.

    Klar, irgendwie muss man ja an das Licht für die Photosynthese kommen. Bei einem sonnigen Winter braucht man nicht unbedingt soviel Blätter. ;)
    Wahrscheinlich haben sie einfach keine Lust zu schlafen, da man ja sonst was verpassen könnte. ;)


    Zu deiner Euphorbia millotii fällt einem nix mehr ein. Noch kaum Tageslicht gesehen und trotzdem muss man es der Mama gleichtun. Unglaublich.


    Für die Euphorbia alfredii-Blüten sind die Daumen gedrückt und auch die Kuschelrunde weiß optisch sehr zu überzeugen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969