Euphorbienbilder

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Moin Babs,


    auch dir Glückwünsche zum sehenswerten Neuzugang! :thumbup:



    2 winzige Tierchen auf meiner decarii var crassicaulis entdeckt habe. Diese bewegten sich allerdings relativ schnell. Ich habe die Hoffnung es sind Raubmilben.

    Hast du schonmal Blattläuse rennen sehen? Nö, oder? Die haben´s ja auch nicht nötig schnell zu sein; die Pflanzen laufen ihnen nicht weg. Ähnlich ist es bei Spinnmilben. Raubmilben dagegen sind, wie der Name schon sagt, Raubtiere und Raubtiere müssen generell schnell sein, sonst ist die Beute weg und sie verhungern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auf Norberts Wunsch hin, noch ein paar Bilder meiner neuen Euphorbia, um sie bestimmen zu können. Ich hoffe es langweilt die Allgemeinheit nicht 8)


    Einmal auch im direkten Vergleich zur cap saint- mariensis, da eine Artverwandtschaft nicht ausgeschlossen ist. Man sieht, die Pflanze ist kleiner und wächst gedrungener/flacher, bei in etwa gleich dickem Stämmchen. Die Blätter wachsen spiralförmig am Stamm. Die Cyathien sind immer paarweise an den Stielchen. Blätter gewellt, leicht nach innen gerollt. Die ausgewachsenen Blätter sind meist 2 cm, Ausnahmen bis ca 2,5 cm lang. Die kleine Knolle ist soweit ich es sehen kann ca 1,5cm im Durchmesser.





  • Ich hoffe es langweilt die Allgemeinheit nicht

    Iiiiiwoo, in keinster Weise. Man guckt interessiert und schweigt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Babs,


    soweit ich das überhaupt beurteilen kann, handelt es sich bei Deiner neuen Pflanze um eine E. cap-saintemariensis. Ihr Wuchs ist im Gegensatz zu der anderen Pflanze, die in direkter Linie von W. Rauh stammt, nicht gerade typisch. Da die Art E. cap-saintemariensis in unseren Breitengraden schon eine Weile in Kultur ist, können sich Exemplare derselben je nach Kulturbedingungen deutlich im Aussehen voneinander unterscheiden; gerade die Größe der Blätter und deren Form ist kein hilfreiches Unterscheidungskriterium. Ich kann nicht ausschließen, dass diese neue Pflanze eine Hybride ist (das andere Elternteil E. boiteaui, syn. decaryi).


    Sie hat in den letzten... ich glaube 2 Wochen... 2 Blätter verloren. Mich würde es weniger wundern, wenn ältere Blätter gefallen wären.


    Es schadet nicht, wenn Du bei dieser Pflanze chemisch gegen Spinnmilben vorgehst. Für mich ist der Verlust junger Blätter ein deutliches Zeichen für ein Vorhandensein der Biester. Es sein denn im Substrat tummeln sich Trauerfliegen, wie kürzlich bei Matthias. Die Blätter haben einen leicht silbrigen Glanz und wirken etwas ausgeblichen (das kann natürlich auch am Foto liegen). Auch dies sind für mich Hinweise auf die Präsenz von Spinnmilben.


    Die Fotos sind gelungen. :thumbup: Und den Pflanzen geht es offensichtlich sehr gut bei Dir.


    Vor kurzem machte ich ein paar Bilder von der blühenden Euphorbia itremensis. Diese Pflanze ist schon drei Jahre bei mir. Sie wächst sehr langsam, mehr im Substrat als oberhalb. Ihr kleiner Caudex, der nicht sichtbar ist, hat einen Durchmesser von knapp 2 cm und ist 4 cm hoch. Das erste Foto zeigt die Pflanze ganz groß. Auf dem zweiten sieht man sie als Winzigkeit auf dem Fensterbrett.


    Gruß,
    Norbert

  • Es schadet nicht, wenn Du bei dieser Pflanze chemisch gegen Spinnmilben vorgehst. Für mich ist der Verlust junger Blätter ein deutliches Zeichen für ein Vorhandensein der Biester.

    Oh nein! Da muss ich mal sehen wie ich das mache.. muss mir erst mal was organisieren... Trauerfliegen sind da sicher nicht, das hätte ich bemerkt.


    Deine E. itremensis ist wirklich entzückend! :)

  • Klein aber fein, werter Norbert! :thumbup:


    Wie schon kurz angedeutet, hab ich ja zwischenzeitlich auch mal was für diesen Thread vorbereitet. Zwar (leider) keine sukkulente Euphorbia, aber doch immerhin eine sehr trockenheitsresistente, die Walzen-Wolfsmilch Euphorbia myrsinites, in ihrer Blütenentwicklung.
    Das erste Foto datiert vom 29.03., wo die Blüten noch recht männlich daherkam. Danach hab ich konsequent im Abstand von jeweils zwei Tagen das nächste Foto erstellt. Am Ende wurden die Abstände dann aber immer größer, da auch die Veränderung der Scheinblüten nicht mehr so sonderlich gravierend war. Das letzte Foto ist übrigens von gestern.
    Dann mal los:




    Auch ohne für mich wahrnehmbaren Blütenduft erklärt sich die Frage nach den Primärbestäubern von selbst:


    Bienen oder andere Insekten (mal von ein paar gelegentlichen Ameisen abgesehen) sind mir dort nie aufgefallen.


    Am 10.04. waren dann auch schon die ersten Samenkapseln zu sehen:





    Am 04.05. kam dann auch noch etwas Farbe ins Spiel:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wobei ich aber dazu schreiben sollte, dass ich nicht immer den gleichen Blütenstand fotografiert habe. Ich hatte da so rund 20 zur Auswahl und hab mir immer einen rausgesucht, welcher vom Licht her die besten Bedingungen bot. Aber die Entwicklungsschritte der einzelnen Blütenstände waren relativ synchron und nur gering zeitverschoben.



    Am 12.05. wurden dann die ersten Früchte nach oben geklappt:



    Am 20.05. waren dann fast nur noch Samenkapseln übrig:


    Wovon am 28.05. schon einige abgeschossen waren:


    Nachdem dann gestern alles an Samen durch die Gegend geschossen war, hab ich das Anschauungsprojekt für beendet erklärt:


    Spannend fand ich, dass man an den braunen und doch sehr reif aussehenden Samenkapseln drücken und rütteln konnte, wie man wollte: Zum Schießen konnte ich keinen kriegen! Da lässt sich also offenbar nicht nachhelfen. Leider blieb es mir auch verwehrt, so einen Abschuss mal live mitzubekommen. Kann aber gut möglich sein, dass dies auf bestimmte Tageszeiten beschränkt ist.


    Dann nur noch ein paar Detailaufnahmen, welche sich im Laufe der Wochen so nebenbei angesammelt haben. Quasi als Abrundung. Auf dem ersten Foto sieht man übrigens auch das Schwingkölbchen, welches das Gleichgewichtsorgan der Insekten ist (das weiße "Zäpfchen" unter dem Flügel):


    Genau 20 Fotos = 2 Beiträge und das für über einen Monat "Arbeit". Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Scheinblütenstände nun so nach und nach "zurückentwickeln", was aber wohl nicht mehr dokumentationswürdig sein dürfte und ich somit allein mir vorbehalte. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine sehr kurzweilige, weil interessante Doku!! Vielen Dank!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das ist wirklich eine tolle und interessante Foto-Doku!
    Gefällt mir wirklich gut.... schon komisch, da wächst das Zeug bei mir im Garten, nicht sprichwörtlich wie, sondern als Unkraut, und dennoch wäre ich auf diese Idee nie gekommen, ich jäte die Dinger immer 8o
    Aber: der zweite Blick lohnt ganz entschieden. Die sieht in fast allen gezeigten Stadien wirklich attraktiv aus!
    Wenn nur die Vermehrungsfreudigkeit etwas geringer wäre...... :rolleyes:


    Danke, Matthias :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Shamrock,
    super Dokumentation, so genau hab ich mir die E. myrsinites noch gar nicht angeschaut.
    Habe auch eine seltsame Entdeckung gemacht: Als ich gestern mein Gewächshaus eingeräumt habe, musste ich feststellen, dass meine Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera total eingefallen und von unten hohl ist. Nur noch die papierartige Hülle war übrig. Ich wollte die Pflanze schon entsorgen, als ich gemerkt habe dass sie weiter oben noch fest ist. Als ich die vertrockneten Teile entfernt habe kamen darunter frische Wurzeln zum Vorschein. Habe so etwas noch nie gesehen, werde die Euphorbie jetzt einfach mal frisch einpflanzen uns schauen was passiert.

  • Hi Simon,


    ein Paradebeispiel für den unbändigen Überlebenswillen von Pflanzen! :thumbup:



    Freut mich, wenn die kleine Doku gefällt. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Letzte Woche bekam ich ein "Päckchen" von Norbert worüber ich mich riesig freute! :)


    Enthalten unter Anderem eine E. ambovombensis. Ihre Scheinblüten waren kurz davor sich zu öffnen. Vorgestern war es dann soweit. Heute hab ich ein paar Bilder für Euch gemacht. Ich finde meine neue Pflanze einfach wunderschön! :love:





  • Na, werden Fotogeafie und du doch noch Freunde? Tolles Geschenk! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Diesmal habe ich bewusst Norbert um zwei doppelte Pflanzen erleichtert. Eine E. ambovombensis und eine E. boiteaui (decaryi). Er hat nun mehr Platz und ich einige Pflanzen mehr meiner "Habenwill"-Liste. Es waren auch zusätzlich 2 Geschenke im Paket, die ich hier auch mal vorstellen werde. Ein Sämling dessen Namen ich gerade nicht auswendig weiß (Gehirn noch im Tiefschlaf) und eine E. delphinensis, die ebenso auf meiner Listestand. :) Ich habe mich riesig gefreut! Letztere hat die Reise nicht ganz so gut überstanden wie die anderen drei. Ihre Blätter werden gerade alle braun und fallen ab. Dennoch habe ich entdeckt, dass da sowas wie eine Knospe zu entstehen scheint. Wir werden sehen, ich werde zu gegebener Zeit meine Neulinge vorstellen.

  • ich werde zu gegebener Zeit meine Neulinge vorstellen


    ...hach, ich bin schon ganz aufgeregt! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hör ich da


    ...hören? Buchstaben? 8o
    ...Ironie? Hab ich noch nie von gehört(und gelesen auch nicht)! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom