Euphorbienbilder

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ja, macht man doch häufig mit Samen so - hab ich zumindest mal gelesen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wie mini Hundeleckerlis irgendwie

    Ich musste eher an Mini-Lakritzstücke denken... ;)



    aber eben gerade Du nicht!

    Muss ich ja auch nicht. Wenn nicht jemand akutes Interesse angemeldet hätte, hätte ich auch erst gar nicht so explizit und genau geguckt.
    Nächsten Winter dann vielleicht? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die fotografische Vorstellung der Euphorbia neocrsipa-Samen. :thumbup: Ihre Form ist auch für mich ungewöhnlich, denn die Euphorbien meiner Sammlung produzieren ausschließlich rundliche Samen.
    Meine Euphorbia spectabilis (Monadenium spectabile) blüht gerade im Ausweichquartier. Samen dieser Pflanze konnte ich jedoch noch nicht ernten.

  • Genau, geblüht wird ohne Blätter. Die braucht man ja nur zum Wachsen. Außerdem sehen die potentiellen Bestäuber dann die Mini-Scheinblüten besser. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt sehe ich das mein E.milloti anfängt blüten zu bekommen.


    Sehr schön, Lies! :thumbup: Meine großblättrige E. millotii bildet übrigens auch Knsopen. Von ihren Blättern will sie sich jedoch nicht trennen. :rolleyes:
    Ein paar sonnige Tage wären für uns und die Pflanzen sehr hilfreich...


    E. cap-manambatoensis hat keine attraktiven Scheinblüten. Doch das macht sie meiner Meinung nach mit ihrer Gesamterscheinung wett. Wie E. aureoviridflora blüht sie bei mir auch im Winter. Zum ersten Mal hat sie einen Scheinblütenachter gebildet; deshalb zeige ich sie hier. In der Literatur heißt es, die Pflanze bildet 2er oder 4er Cyathien. Bislang konnte ich keine Bilder von E. cap-manambatoensis mit Scheinblütenachter finden, weder in Büchern noch im Netz. 8o


    Gruß,
    Norbert

  • Furchtbar diese Pflanzen, welche sich schlicht nicht an ihre Literaturvorgaben halten wollen!
    Ist doch eine wirklich sehr nette "Kleinigkeit", über welche man sich sehr freuen darf. Ein Zeichen ihrer Wertschätzung deiner Kulturvorgehensweise.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo,
    will euch auch eine meiner Euphorien vorstellen, leider geht es ihr nicht mehr so gut: Euphorbia turbiniformis, gekauft vor Weihnachten, eingetopft und danach so gut wie gar nicht gegossen. Jetzt, fast 4 Wochen später, ist die Pflanze innerhalb weniger Tage braun und matschig geworden, alles gleichzeitig, also die aufgepfropfte E. turbiniformis und die Unterlage.
    Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

  • Ich befürchte, die Unterlage war durstig... :huh:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...da gab es wohl eher einen Kälteschaden!! 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Oder so... Kommt halt auch etwas darauf an, wo dieser Euphorbia-Doppeldecker aufgestellt wurde.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...der kann sich schon beim "Verkäufer" eingestellt haben, meist zeigt sich sowas erst ein paar Tage später.... :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mit der Euphorbia tubiniformis habe ich (zu teuer in der Anschaffung, gepfropft, heikel in der Pflege) leider keine Erfahrung.
    Die Unterlage, eine Euphorbia resinifera, kann ja einiges ab. Allerdings sollten auch die gepfropften Pflanzen über den Winter leichte Wassergaben bekommen.
    Wie waren denn die Temperaturen, als du die Pflanze erhalten hast. Vielleicht hat sie damals schon einen kleinen Knacks wegbekommen und das sind nun die Auswirkungen.


    LG
    Frauke

  • ...reicht ja schon eine Stunde im PKW bei -10 Grad. Euphorbien im Winter im Auto allein gelassen, fast so schlimm, wie Kleinkinder im Sommer im gleichen Behältnis bei 30 Grad. :pinch:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo,


    erst mal danke für die ganzen Antworten.


    Kälteschaden war auch mein erster Gedanke wenn ich die Pflanze so sehe, als sie unterwegs war hatte es immer so um die o Grad manchmal bissl drunter, manchmal bissl drüber, war aber gut eingepackt. Ich glaube halt, dass sich ein Kälteschaden schon früher gezeigt hätte, nicht erst, nachdem die Pflanze 4 Wochen lang absolut top dagestanden ist und dann innerhalb von 2 Tagen total matschig wird.


    Die Pflanze stand in einem hellen Zimmer bei meinen ganzen anderen empfindlichen Sachen (andere Euphorbien, Pachypodium, etc. ) bei ca. 18 - 20 Grad und hat in der Zeit, in der ich sie habe, glaub 2 mal ein bisschen Wasser bekommen.