Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich seh da nur Schönheiten


    Ganz genau! Da links stehen wirklich nur Schönheiten!
    In der Mitte und auch rechts, braucht man sich aber auch nicht zu verstecken, prachtvoll! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Gelegentlich wirft sie Blätter ab, aber da sind stets zeitgleich bereits neue Blätter im Anmarsch. Dies nur so am Rande.

    Ich denke, Du machst alles richtig, Matthias! :thumbup:
    Das Gleiche kann ich von meiner E. ankarensis berichten. E. ankarensis und ähnliche madegassische E.s, wie E. alfredii, E. maromokotrensis und E. herman-schwartzii scheinen trotz gleicher Bedingungen recht unterschiedlich zu wachsen, und manchmal bin ich fast davon überzeugt, dass diese Pflanzen besonders "individuell" sind. Meine E. ankarensis (unbehaarte Blätter) hat sehr früh die Blätter abgeworfen. Diese extrem langsam wachsende Pflanze ist beim Blätterbilden in der Wachstumsperiode Schlußlicht und die erste aller meiner Euphorbien, welche die Blätter komplett abwirft. Während diese Pflanze Anfang Oktober in Ruhe ging, war jedoch E. ankarensis (behaarte Blätter) noch belaubt. Meine E. alfredii (unbehaarte Blätter) und E. maromokotrensis haben Mitte Oktober alle Blätter abgeworfen. Beide bilden seit Anfang November Scheinblüten. 8o Wir werden sehen, ob diese sich öffnen. Mein Turbowachser E. alfredii (behaarte Blätter) werkelte an neuen Blättern im Oktober, wie auch E. herman-schwartzii. Beide sind gegenwärtig belaubt. In Anbetracht der konkreten Situation meiner Pflanzen, bin ich weit entfernt davon, generelle Gelehrsamkeiten in die Welt zu posaunen, doch ich bin davon überzeugt, dass diese Pflanzen widerstandsfähig sind, denn bislang hat keine der genannten Pflanzen bei mir das Zeitliche gesegnet. Für mich persönlich ist die Pflege dieser Pflanzen bei einer Temperatur über 20 Grad wichtig. Sie vergeilen nicht so schnell wie andere E.s im Winter, wenn sie mal einen Schluck zuviel bekommen. Sie scheinen auch genug Reserven zu haben, um längere Trockenheit bequem wegzustecken. Dies sind natürlich nur Beobachtungen, keine Pflegehinweise.


    Was ist denn das linke für eine Schönheit?

    Ich weiß nicht, welche Du genau meinst 8| , deshalb werde ich alle namentlich auflisten.
    Von links nach rechts in der vorderen Reihe stehen: E. ambovombensis, E. annamarieae, E. ramena, E. decaryi var. crassicaulis. Von links nach rechts in der hinteren Reihe (direkt vor der Fensterscheibe) stehen: E. guillauminiana, E. pachypodioides, E. erythrocucullata, E. perrieri und E. paulianii. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß,
    Norbert

  • Danke für die ausführliche Rückmeldung!
    Bisher macht hier auch noch keine der madegassischen Euphorbien den Eindruck in eine kleine Winterruhe gehen zu wollen, obwohl´s hier mitunter auch mal unter 20 °C gibt. Lediglich der Blattnachschub stagniert bisher.
    Und auf deine angekündigten, ersten "Ruhe-Scheinblüten" freue ich mich schon! :thumbup: Die werden sicher zur Anthese kommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück. Meinen Bericht über Kuba werde ich fortsetzen und diesen Thread wieder beleben.


    Und auf deine angekündigten, ersten "Ruhe-Scheinblüten" freue ich mich schon!


    Leider kann ich Dich mit den "Ruhe-Scheinblüten" kaum erfreuen. Die Scheinblüten von E. alfredii öffneten sich zunächst ein wenig, doch kurz darauf - als ich sie ablichten wollte - waren sie vertrocknet. :pinch: Daß diese Pflanze überhaupt zur Blüte kam, war für mich ein kleines Wunder, denn im Sommer wurde sie von einem herabfallenden Wandtopf getroffen. Nach diesem Unfall bildete sie eine Zeit lang verkrüppelte Blätter.
    Die gleichaltrigen Scheinblütenknospen von E. maromokotrensis sind hingegen immer noch intakt, und öffneten sich vor drei Tagen ein wenig. Leider war es heute sehr dunkel draußen, deshalb habe ich die Pflanzen mit Blitzlicht fotografiert.



    Auf dem zweiten Foto sind die im letzten Beitrag genannten Euphorbien als Gruppe zu sehen. Eine Euphorbia vergaß ich dazu zu stellen. Jene Pflanze, meine älteste E. ankarensis, ist auf dem letzten Foto zu sehen. Diese Euphorbien sind sich sehr ähnlich und genetisch eng verwandt, siehe hier (S.701). In der vorderen Reihe sind von links nach rechts folgende Pflanzen zu sehen: E. herman-schwartzii, E. maromokotrensis, E. ankarensis (behaarte Blätter), und in der hinteren Reihe: E. alfredii (unbehaarte Blätter), E. alfredii (behaarte Blätter). Die Letztgenannte und Zweitgrößte der Gruppe ist die jüngste Pflanze. Ich habe sie aus einem gekauften Samen gezogen. Möglicherweise stammt dieser Samen jedoch nicht von einer E. alfredii sondern von einer E. ankarensis. :rolleyes:



    Gruß,
    Norbert

  • Nettes Grüppchen! Und recht herzlichen Dank für ein neues Update! Man freut sich auf Cuba! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Leider kann ich Dich mit den "Ruhe-Scheinblüten" kaum erfreuen. Die Scheinblüten von E. alfredii öffneten sich zunächst ein wenig, doch kurz darauf - als ich sie ablichten wollte - waren sie vertrocknet.

    Doch immerhin ein Achtungserfolg! Hättest du den Wandtopf nach mir geworfen, würde ich auch eine Weile schmollen.
    Hier weigern sich deine Madegassen bisher überhaupt einmal ihre Blätter abzuwerfen. Wie kleine Kinder, die wollen auch nie schlafen gehen. ;)


    Besten Dank für das nette Update nach so langer Abstinenz. So nackig wirken deine Euphorbien sowieso ganz anders.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hier weigern sich deine Madegassen bisher überhaupt einmal ihre Blätter abzuwerfen. Wie kleine Kinder, die wollen auch nie schlafen gehen.


    :D Dann sitzen wir also im gleichen Boot, denn die meisten Madegassen meiner Sammlung haben auch noch Blätter, und manche - etwa 12 an der Zahl - blühen. Eine von diesen, Euphorbia labatii, blüht zum ersten Mal. 8| Wohin soll das nur führen?

  • Aha, bei dir blühen sie dann wenigstens noch dabei. Mich beschleicht das Gefühl, dass mir die meinigen etwas auf der Nase herumtanzen. Muss da wohl zeitnah ernsthaft mit ihnen reden!
    Glückwunsch zur (bisher noch nicht präsentierten) Premierenblüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Glückwunsch zur (bisher noch nicht präsentierten) Premierenblüte!


    Danke! :) Die Scheinblüten von Euphorbia labatii sind noch in den Startlöchern; sie knospt.



    Etwas mehr Sonnenschein wäre ein Booster für die Knospen von E. maromokotrensis. Die Entwicklung ihrer Scheinblüten schreitet im Zeitlupentempo voran. Immerhin sind sie noch intakt. :rolleyes:



    Auch in diesem Jahr beginnt die Blüte von E. aureoviridiflora Ende November / Anfang Dezember.



    Meine haben auch alle noch ihre Blätter


    Ganz bestimmt werden Deine Euphorbia-Pfleglinge gut über den Winter kommen. :thumbup:


    Gruß,
    Norbert

  • Herrliche Anblicke! Und hier knallt grad die Sonne vom wolkenlosen Himmel.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ...schon beeindruckend, wieviel Zeit sich Mutter Natur läßt, um optimale Entwicklungen entstehen zu lassen....

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke für das Update Norbert!
    Lustigerweise habe ich mich gerade beim Stöbern in Buddensieks Nachschlagewerk in die E. labatii verliebt.. Und siehe da, natürlich hat Norbert eine solche :)
    Ich bin sehr gespannt auf Deine Fotos, die Du ja sicherlich machen wirst, wenn sich die Scheinblüten geöffnet haben :rolleyes:

  • Um nochmal kurz auf den schießenden Euphorbia-Samen einzugehen. Beim Monadenium crispum hab ich schon regelmäßig mal auf der Fensterbank geguckt, ob da kleine, verdächtige Kügelchen rumliegen. Vom Grün ist mittlerweile fast nur noch ein nackter Stängel vorhanden und die ehemaligen Blüten hängen als vertrocknete Rest dran rum, bzw. bröseln sie langsam nach und nach zu Boden. Nur Samen konnte ich keinen finden. Dachte, dass müsste doch mit dem einen oder anderen Körnchen auch ohne Auffangvorrichtung funktionieren. Nur hat mir natürlich niemand verraten, dass die Samenkörnchen nicht annähernd rund sind - somit ist der Samen bisher immer mit dem allgemeinen Bröselschutz verschwunden. Da war ich mal wieder viel zu naiv...:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sammeln was noch zu sammeln geht natürlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969