Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Kommst du da noch so hin zum Gucken, oder brauchst du dafür schon eine Erhöhung?


    Für das neue Fensterbrett brauche ich eine Leiter. :rolleyes: Das Gießen der dort befindlichen Pflanzen ist etwas mühsam. Dafür gedeihen diese Pflanzen bestens. Die beiden folgenden Fotos zeigen das Fensterbrett von oben und von der Seite.



    Ich möchte noch zwei Pflanzen vorstellen, die im Forum noch nie gezeigt wurden. Beide sind madegassische Euphorbien. Die erste hat wohl keinen Namen. Ich nenne sie deshalb Euphorbia sp..



    Der Name der selten in Sammlungen vorkommenden zweiten Pflanze ist : Euphorbia erythrocucullata.



    Gruß,
    Norbert

  • Ohne die Schönheit der beiden anderen gezeigten Euphorbien schmälern zu wollen - aber für den Anblick steigt man doch gerne mal auf die Leiter! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Norbert,


    hab grad zufällig bei Recherche-Arbeiten die März 2008-KuaS in der Hand gehabt. Dort wird Euphorbia ankarensis bei den "Empfehlenswerten" vorgestellt. Blattabwurf in der spätsommerlichen Trockenruhe konnte ich bei meiner noch nicht beobachten. Zudem werden mineralisches Substrat mit Kalkzusatz und selbst im Sommer nur ganz vorsichtige Wassergaben empfohlen.
    Meine wird übrigens zusammen mit der E. neohumbertii gegossen, da sie über einen viel kleineren Topf verfügt. Gelegentlich wirft sie Blätter ab, aber da sind stets zeitgleich bereits neue Blätter im Anmarsch. Dies nur so am Rande.
    Persönlich kann ich bisher deinen Hinweise bezüglich ihrer Unkompliziertheit nur bestätigen. Weiteres wird vielleicht der nahende Winter und/oder die Frühjahrsblüte zeigen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Nichts Besonderes aber auch schon paar Jahre bei mir.
    Ich mag sie sehr. Schade das sie nicht soo schnell wächst sonst würde ich mir nen Ableger ins Terrarium setzen.


    Leider noch nicht geblüht. ca 10cm Durchmesser.


    Benni, jetzt weiß ich, was mich bei meinen zwei Pflänzchen erwartet, und es gefällt mir sehr gut ^^.

    Viele Grüße Theodora

  • Prima Lies, sehr gut gelungen! :thumbup:
    Und Platz ist dort ja auch noch! 8o
    Btw.; vielen Dank auch für das "Nebenbei-Selfie"! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Genial! Noch so ein Fenster-Dschungel, sowas gefällt mir! :thumbup:
    Mal vom Platzgewinn abgesehen ist es doch auch eine Wohltat für die Augen, oder? :thumbup:


    Erfolgreiches Renovieren wünsche ich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • benni: klasse Miniatureuphorbie! :thumbup:
    @Lies: das ist eine wunderschöne Aussicht. Die vielen schönen Pflanzen und die gelungene Konstruktion sind genau nach meinem Geschmack! :thumbup:


    Das erste Foto zeigt Euphorbia suzannae-marnierae. Sie weigert sich beharrlich Früchte zu bilden. ;( Hoffentlich ist sie nicht selbststeril...



    Das letzte Foto zeigt einen Ausschnitt des Fensterbretts, das ich ganz besonders mag. Dies hängt nicht mit den dort befindlichen Pflanzen zusammen. Es ist das einzige Fensterbrett, auf welchem ich alle Pflanzen sehen kann, die in der ersten Reihe, direkt am Fenster, stehen. ^^



    Gruß,
    Norbert

  • Es ist das einzige Fensterbrett, auf welchem ich alle Pflanzen sehen kann, die in der ersten Reihe, direkt am Fenster, stehen.


    ......ähem, für die anderen Fenster gibt es da so größere Körbe, die kann man von außen, am Dach herunter lassen und..................ok, nur so eine Idee............. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom