Euphorbienbilder

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hoffe, daß das, was ich gestern an meiner Euphorbia
    bupleurifolia entdeckt hab, Knospen sind !?!?!?


    Oder Neutrieb? Oder Knospen? Hmh, tippe mal auf Knospen.


    @ Verena: Ich hoffe, du hast auch schon fleißig dabei gesummt! Sonst nützt dir nämlich auch die männliche und weibliche E. obesa nicht viel. :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe, du hast auch schon fleißig dabei gesummt!


    :D Na und das wuschelige "Fell", die Fühler auf dem Kopf, Flügel auf dem Rücken..................,
    sieht stark nach Knospen aus!
    Das gibt sicher Blütenbilder!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Ein sehr schönes Pflänzchen!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blüten in Tarnfarben - sozusagen Camouflage-Blüten. Grüne Blüten haben wirklich was!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oje wollte Samen nehmen von meiner gorgonis und jetzt ist alles auf dem Sims und am Boden verteilt. Die Obesa hat wohl auch noch mitgeschossen. Alles durcheinander :wacko: . Wird wohl eine gemischte Anzuchtschale wie es aussieht.

  • Geniales Bild! Klasse! Jetzt weiß ich auch, wo ich nach Blüten Ausschau halten muss bei den beiden Exemplaren, die du mir feierlich überlassen hast. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Sabel,


    das ist eine sehr interessante Art. Diese Pflanze wirft regelmäßig ihre Triebspitzen ab, um sich unterhalb der Bruchstelle zu verzweigen. Daher sehen die Pflanzen auch am Standort so aus als hätte man sie zurecht getrimmt.
    Die Blüten entwickeln sich im Laufe des Sommers zu langen "girlandenartigen" Blütendolden.


    Meine E. lupulina hat auch mit der heurigen Blüte begonnen.


    Hier aber ein Bild einer anderen Art, welche bei mir derzeit ebenfalls blüht: Euphorbia ambovombensis


    Grüße
    Alex

  • Aah, danke für die Info, Alex! Wie gesagt, momentan ist noch nix dran an der Pflanze; sie hat zwei Triebspitzen, an beiden bilden sich Blüten, mehr kann ich noch nicht sagen.


    Deine ambovombensis sieht ein wenig wie meine Dauerblüherin, die francoisii, aus - aber einfach schöne Blüten!

    Alles Liebe

  • Die Euphorbia gorgonis war eben dran, der Geruch war nicht zu überriechen; ich finde ihn nicht so übel, süßlich-würzig, meine Schwester findet, sie stinkt..


    Danke nochmal für die beiden Ableger! Ich würde den Geruch eher in die Kategorie "würzige alte Socken" einordnen. Von süßlich habe nich nicht viel bemerkt. Laut und aufdringlich vielleicht noch.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Tja, so haben wenigstens zwei überlebt - die Mutter hat hitze- und durstbedingt (während ich nicht da war..) w.o. gegeben..
    Aber was den Geruch betrifft: Vielleicht wars bei Dir nicht so heiß, wie bei mir, da war der Geruch schon süßlich.. und mit der Nase der Liebe erschnüffelt, stinkt nix! :rolleyes:

    Alles Liebe

  • Heiß war´s hier schon lange nicht mehr und alte Socken stinken immer!
    Das mit der Mama hat mich grad wirklich getroffen. Das war doch so ein herrliches, beeindruckendes Exemplar von Euphorbia gorgonis - oje! Bitte Punkt Mitternacht eine Schweigeminute! Willst du zufällig eines der Kinder zurück?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969