Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Da schließe ich mich gerne an!
    Die Fotos sind wieder einsame Spitze!!
    Bring Dir etwas schönes mit, was Du uns dann hier kredenzen kannst!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Auch ich schliesse hier mich gerne an.Die schwarze hintergrund gefällt mir am besten,ich versuche das auch ab und zu, muss mir nur noch ein bogen schwarze fotokarton besorgen.
    Norbert, auch ich wünsche dir ein schöne Urlaub,wo soll es dann hingehen?
    grüsse Lies.

  • Gut, die seltsamen Blüten sind zwar winzig - aber dafür halten sie gefühlte Ewigkeiten:


    Da können sich Kakteen mal ne Scheibe von abschneiden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch klasse! Da sieht's aus wie beim Medusenhaupt. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, doch kein Strauß:

    Euphorbia neocrispa

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da können sich Kakteen mal ne Scheibe von abschneiden.

    Da kann ich gar nicht mitreden. Meine zwei Kakteen haben bis jetzt noch nicht geblüht. :pinch: Wahrscheinlich werden sie von mir stiefmütterlich behandelt....Die Blüten von Monadenium crispum wirken in der Tat etwas seltsam. Dafür punktet die Pflanze mit ihrer schönen Gesamterscheinung und natürlich auch mit Wespe. :thumbup: Danke für die Vorstellung der Scheinblüte, Babs. :thumbup:

    Norbert, auch ich wünsche dir ein schöne Urlaub,wo soll es dann hingehen?

    Danke für die Wünsche, Lies. Ich war ein paar Tage in Trier, und besuchte dort u.a. die Nero-Ausstellungen. Ich nutzte den Aufenthalt für einen Abstecher nach Luxemburg. Die restlichen Tage verbrachte ich in Frankfurt am Main. Mein nächstes Reiseziel ist Kuba, im Oktober.
    Die nächsten Fotos zeigen ein paar behaarte Madegassen. Sie stammen aus der heutigen Session.
    Ich postete im Frühjahr Fotos meiner blühenden Euphorbia herman-schwartzii. Nun ist sie im beblätterten Zustand zu sehen. Ihre Blätter sind leicht behaart. Genetisch steht sie wohl besonders nah der E. pachypodioides.




    Emsebremse zeigte zuvor Euphorbia iharanae. Sie gehört auch zu meinen Favoriten. Ganz besonders attraktiv wirkt die bläuliche Epidermis ihres Stammes, und die Zeichnung ihrer auffälligen und mit Härchen übersäten Blätter. Meine Pflanze wächst recht flott. Ihr Stamm hat zur Zeit eine Höhe von 23 cm.




    Eine weitere haarige Madegassin ist Euphorbia maromokotrensis. Meine Pflanze hat im Hochsommer die Blätter abgeworfen, und bildet gerade neue Blätter. Im Topf dieser Pflanze wächst ohne mein Zutun eine kleine E. decaryi (syn. francoisii).



    Abschließend zeige ich, dem Wunsch von Matthias nachkommend, beide Varianten von Euphorbia neohumbertii. Die Verschiedenheiten, aber auch die Gemeinsamkeiten sind gut zu sehen. Die Scheinblüten beider Varianten zeigen keine für mich sichtbaren Unterschiede. Fotos von ihnen kann ich nachreichen. Zuweilen wird Euphorbia aureoviridiflora auch als eine Variante von E. neohumbertii beschrieben: E. neohumbertii var. aureoviridflora. Die Stellung von E. aureoviridflora ist gegenwärtig noch unsicher.



    Gruß,
    Norbert

  • Vielen Dank, Norbert, für wunderbare Fotos von beeindruckenden Pflanzen! :thumbup:
    Besonders begeistert mich E. maromokotrensis! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich postete im Frühjahr Fotos meiner blühenden Euphorbia herman-schwartzii.

    Eine wirklich sehr empfehlenswerte Euphorbia! ;)


    Danke für die Neuhumbert-Vergleichsfotos!


    Haarige Euphorbien ist ja auch mal ein netter Aufhänger. Gute Idee!
    Dazu fällt mir die Euphorbia ankarensis von dir ein. Die musste ich nämlich gestern auf der Fensterbank etwas nach hinten rücken. Offenbar bekam ihr die viele Spätsommersonne nicht so gut, weshalb umgehend reagiert wurde. Glaub mir, in einem großen GWH voller Pflanzen würde sowas nie so schnell und rechtzeitig auffallen! ;)


    Kakteenblüten halten art- und wetterabhängig selten länger als drei Tage. Freu dich also über den Luxus der Euphorbia-Scheinblüten, auch wenn diese letztendlich meist kleiner und nicht ganz so bunt sind. Für weiteres müsstest du bei Gelegenheit und an anderer Stelle mal mitteilen, welche Kakteen du denn so pflegst. Häufig ist es eine zu warme Überwinterung, welche sie vom blühen abhält.


    Für uns hier übrigens sehr unterhaltend, dass du aus dem Urlaub zurück bist. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Häufig ist es eine zu warme Überwinterung, welche sie vom blühen abhält.


    War beim Lesen vorhin auch mein erster Gedanke, allein die Niederschrift ist mir abhanden gekommen............ :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was für tolle Fotos wieder! Vielen Dank für den haarigen Beitrag!
    Die E. maromokotrensis begeistert mich auch besonders.. sehr hübsches Stämmchen :rolleyes:

  • Hier tut sich seit einer Weile etwas an dem größerem Pflänzchen der leuconeuras. Heute ist mir zum ersten mal das Tröpfchen aufgefallen. Über dem Blatt rechts daneben scheint es auch so, als ob sich da was entwickelt..
    Finde diese rötliche Färbung an den Blättern richtig toll! Ich sollte auch mal mit Hintergrund und Licht experimentieren :)



    Und weil ich gerade dabei war, meine schöne trigona mit ihrem kleinen Neutrieb. Ich mag einfach das Muster auf dem Stamm und das saftige Grün. Die muss ich auch unbedingt mal als Ganzes fotografieren..



    Und zum Abschluss ein wenig Blattwerk einer noch Namenlosen. Finde es sehr schwer diese Pflanze zu bestimmen.. Irgendwie passt kein Bild im Internet zu 100%..


  • Ich mag einfach das Muster auf dem Stamm und das saftige Grün.


    ...stell die mal in die direkte Sonne, dann läuft sie rötlich über........... :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich habe sie als unbewurzeltes Zweigchen vor einigen Monaten bekommen. Wenn es denn eine pteroneura ist dann ist sie wohl nicht ganz so glücklich bei mir, da sie nämlich ausser den Blättern an den Zweigscheiteln keine hat... :( Oder sie verträgt die pralle Sonne nicht...?


    ... und ja ein paar Pflänzchen sind dazugekommen.. :D


    und @ Thomas.. hmm.. vielleicht mach ich das..

  • Jetzt hast du dich beim Fotografieren aber mächtig ins Zeug gelegt. Sieht super aus! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969