Euphorbienbilder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier eine neue Runde:
    Ich möchte zwei weitere Madagassen vorstellen, die der eine oder andere vielleicht schon kennen dürfte.


    Der Anfang macht das Sensibelchen Euphorbia guillauminiana.
    Diese Art ist nur für Fortgeschrittene zu empfehlen. Die Überwinterung und das Angießen ist auch bei ihr höchst problematisch.
    Ich halte sie im Winter absolut trocken bei einer Temperatur von etwa 20-25 Grad.
    Falls sie irgendwo erhältlich sein sollten, bietet es sich an, immer mehrere zu erwerben, damit vielleicht eine längere Zeit überlebt.
    Bin gespannt, wie sie sich in den nächsten Jahren so anstellt und wie schnell sie an Größe zulegen wird.
    Gegenwärtig halte ich sie sehr sonnig und gieße je nach Wetter, jeden zweiten Tag.
    Auch von der E.guillauminiana gibt es im Internet zahlreiche adulte Exemplare zu erwerben, die in der freien Wildbahn entnommen wurden.Ich habe mich für Nachzuchten entschieden. ;)


    Als zweite Art zeige ich die Euphorbia annamariae.
    Sie blüht zur Zeit und macht sehr viel Spaß.
    Die Pflege ist problemlos. Sie steht halb sonnig und wird regelmäßig gegossen.


    LG
    emsebremse

  • Vielen Dank für die aufschlussreiche neue Runde!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Vielen Dank für die Vorstellung der seltenen Madegassen, emsebremse. 8)
    Die E. guillauminiana ist in der Tat ein Sensibelchen. Meine Pflanze hat diesen Winter zwar auch gut überstanden, doch sie brauchte wie E. cremersii eine Extrabehandlung. Meine gieße ich gegenwärtig einmal in der Woche. Gegen die Eröffnung eines Threads, in dem die Pflege dieser wunderbaren Pflanze diskutiert wird, hätte ich nichts einzuwenden. ;) Deine beiden Vertreter sehen klasse aus.
    Das Namensschild der zweiten Pflanze kannst Du ändern. Die Pflanze heißt: E. annamarieae. Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht als ich diese Pflanze hier vorstellte. 8o Wenn ich mein Exemplar mit Deinem vergleiche, beschleichen mich Zweifel ob meine Pflanze eine E. annamarieae ist. Die Blätter meiner Pflanze glänzen, und sind etwas kürzer. Auch die Bedornung sieht auf dem ersten Blick nicht gleich aus. Meine junge Pflanze wurde aus einem Samen gezogen, und Deine Pflanze ist ein bewurzelter Steckling. Vielleicht erklärt dies das unterschiedliche Aussehen. Bilder von E. annamarieae sind Mangelware. Vielen Dank für die Fotos von Deinem blühenden Exemplar. :thumbup:


    Wieder einmal musste ich auf meinen Fensterbänken umräumen, da neue Pflanzen eingetroffen sind, und andere - die letzten Hybride - ausgelagert wurden. Euphorbia primulifolia belegte einen Platz, der für eine andere, größere Euphorbie gedacht war. Ich kam nicht umhin nachzuschauen, ob E. primulifolia in knapp 7 Wochen Wurzeln gebildet hat. Was ich erblickte, hat mein Herz erfreut, siehe Foto.


    Gruß,
    Norbert

  • Na wenn so ein mächtiger Bauch nicht genügend Energie für eine erfolgreiche Wurzelbidlung gesammelt hat, wer dann?! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, deine, in Pflege genommene Euphorbia francoisii v. crassicaulis f. rubrifolia hat diese Prämierung mit recht verdient. Glaub mir, wenn wir auch dagewesen wären, hätte da keine Euphorbia-Hybride wegen eines glasiertem Tontopfs gewonnen. Mein Glückwunsch :thumbup:


    So, und nachdem ich hier immer wieder ganz tolle Euphorbien sehen darf, hab ich mich mal ans Fotografieren gemacht und werde nach und nach mal meine verbliebenen bzw. neu angeschafften Euphorbien zeigen.
    Leider waren mir in 2012 sehr viele Euphorbien eingegangen und so langsam stockt der Bestand nun wieder auf.


    In 2006 als 3 cm Pflänzchen bei Specks erworben habe ich Euphorbia decaryi v. decaryi. Nun nach 10 Jahren ist die Pflanze gerade mal 12 cm hoch und hat 5 Seitentriebe. Eine wirklich dankbare Pflanze, welche auch nicht viel Platz einnimmt. Lediglich etwas blühfaul ist sie, liegt aber evtl. am Standort, denn sie muss die pralle Mittagsonne über sich ergehen lassen.



    Eine weitere E. decaryi habe ich in 2014 auf den Grabbeltisch der OG bei der Börse in Leipzig gefunden.



    . . .

  • . . .
    Auch schon seit 2008 in meinem Bestand ist E. cylindrifolia ssp. cylindrifolia.



    Wie die gezeigte E. decaryi wächst die Pflanze recht flach, da kann man Steinchen unter die Triebe schieben wie man will, der Trieb kommt nicht hoch, auch aufrichten beim Umtopfen nützt da nichts. Aber beide Pflanzen kommen prima mit meiner GWH-Pflege zurecht und vertragen eine fast trockene Überwinterung bei um die 12°C.


    Diese hübsche Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera war mit im Paket vom lieben Norbert.



    LG
    Frauke

  • Frauke, ich danke dir! :D Aber wenn ich mir deine Euphorbia decaryi var. decaryi so anguck, dann hätte es bei dir die Euphorbia francoisii sehr, sehr schwer gehabt... ;)
    Herrliche Euphorbien herrlich fotografiert! :thumbup: Danke für diese sehr angenehme Vorstellungsrunde. Wer bei Specks auch solch Prachtstücke ergattern will, der sollte sich sputen: Die beiden machen ihr Geschäft im Herbst wohl leider dicht. Aber das nur so am Rande.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Das Namensschild der zweiten Pflanze kannst Du ändern. Die Pflanze heißt: E. annamarieae.

    Danke für den Hinweis Norbert. Schildchen wurde geändert :D
    Das unterschiedliche Aussehen könnte in der Tat etwas mit der Stecklingsvermehrung zu tun haben.
    Vermutlich stand die Mutterpflanze unter sehr optimalen Bedingungen und hat daher prächtige Dornen entwickeln können.



    Ich freue mich für Dich, dass die E. primulifolia gut angewachsen ist und Wurzeln gebildet hat.
    Die Sorge war unbegründet ;)

  • Hier eine neue Vorstellungsrunde:


    Ich möchte heute eine sehr seltene dornenlose Euphorbie vorstellen, von der es nur wenige veröffentlichte Fotos gibt:
    Euphorbia polyantha.
    Nicht zu verwechseln mit E. polyacantha


    Sie kommt aus dem östlichen Afrika und wächst strauchförmig. Die Blätter erinnern ein wenig an Klee.
    Ich halte sie gegenwärtig leicht feucht und halbschattig.
    Der Verkäufer empfahl mir, die Pflanze jedes Jahr zurückzuschneiden, da sie ansonsten zu üppig wird.
    Bin sehr gespannt, ob sie blühen wird.


    LG emsebremse

  • Auch ein sehr interessanter Habitus. Zudem ein hervorragendes Beispiel für die schier unglaubliche Vielgestalt von Euphorbien.
    Bezüglich der Fototechnik hat dich wohl ein gewisser Norbert minimal inspiriert. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch ein sehr interessanter Habitus


    Eben. Ohne weitere Kenntnis würde ich jetzt in der Nähe von Cotyledon suchen.......... 8o:thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier sind ja wieder ganz tolle Fotos dabei! :thumbup:
    Deine E. decaryi var. decaryi, Frauke, ist ein Bild von einer Pflanze. Mir gefällt besonders der aufrechte Wuchs des höchsten Triebes und der Gesamthabitus. So in etwa hatte ich mir die Erscheinung meiner E. decaryi var. decaryi vorgestellt, doch diese Pflanze hat sich entschieden schräge und kriechende Triebe zu bilden. Meine E. decaryi var. decaryi steht übrigens im Halbschatten, und ist auch blühfaul. Ihre letzte Blüte habe ich verpasst, denn ich bekomme sie nur selten zu Gesicht, weil sie zwischen größeren Pflanzen eingezwängt in der Ecke steht.
    Die zweite Pflanze ist sicherlich eine E. decaryi var. spirosticha.


    Wie die gezeigte E. decaryi wächst die Pflanze recht flach, da kann man Steinchen unter die Triebe schieben wie man will, der Trieb kommt nicht hoch, auch aufrichten beim Umtopfen nützt da nichts.


    Demnach scheint meine etwas größere Euphorbia cylindrifolia ssp. tuberifera ein Sonderfall zu sein. Sie hebt die Triebe in der Ruhephase, bringt sie in eine senkrecht nach oben zeigende Stellung, und in der Wachstumsphase legt sie die Triebe fast waagerecht auf die Seite. 8o
    Danke, emsebremse, dass Du die unbekannte und attraktive Euphorbia polyantha hier vorstellst, die im östlichen Afrika (Somalia, Äthiopien, Tansania, Kenia) wächst. :thumbup: Das dritte Foto ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Durch den schwarzen Hintergrund kann man auf den Fotos Details der Pflanze sehr gut erkennen.

    Gruß,
    Norbert

  • In der Eile habe ich vergessen, die neuen Fotos vorzustellen. Ich habe wieder ein wenig mit dem Licht experimentiert.
    Die dickblättrige Euphorbia francoisii var. crassicaulis schmückt sich mit zwei- und dreistöckigen Scheinblüten.




    Die wahrscheinlich letzten, diesjährigen Scheinblüten präsentiert Euphorbia lophogona. Auf dem ersten Foto konnte ich ihren Stamm endlich ein wenig zum Leuchten bringen. :rolleyes:


    Dies ist ein aktuelles Foto von Euphorbia primulifolia.



    Die Neuankömmlinge wurden in die Sammlung integriert. Ich hoffe, sie werden sich gut einleben.



    Gruß,
    Norbert

  • Erstklassige Fotos mein lieber Norbert!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Abgesehen vom Traumknubbel Euphorbia primulifolia fühle ich mich doch sehr zu weiteren Lichtexperimenten beim Fotografieren inspiriert. Herrlich!


    Ein gutes und erfolgreiches Eingewöhnen wünsche auch ich! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • emsebremse die Euphorbia polyantha sieht ja toll aus!
    Und superschöne Fotos Norberto! Dein Fenster nenn ich auch mal ideal genutzt :D

  • Mein "Traumknubbel", E. primulifolia, ist eine kleine Schelmin. Vor etwa vier Wochen habe ich den Weg für Nachkommen dieser Pflanze geebnet. Später wurde ich zufällig gewahr, dass E. primulifolia heimlich still und leise, versteckt unter einem Blatt, Früchte produzierte. Weil jene - meiner Meinung nach - noch nicht reif waren, beschloss ich die Tütchen zum Auffangen der Samen nicht sogleich an der Pflanze zu befestigen. Doch am darauf folgenden Tag waren die Samen bereits verschossen und unauffindbar. 8o Ich habe vor etwa sieben Tagen noch einmal das Bienchen gespielt, und werde versuchen, den gleichen Fehler nicht wieder zu begehen.


    Oben im Thread hatte ich versprochen, hart gezogene Exemplare von E. leuconeura zu zeigen. Nun komme ich meinem Versprechen nach.



    Die Exemplare auf dem Foto standen und stehen sehr sonnig, und zeitweise recht trocken. Sie wachsen viel langsamer und haben einen kargen Habitus, der mir persönlich gut gefällt. Meine eigene Pflanze stammt aus dem gleichen Wurf wie die größere Pflanze auf dem Foto rechts, ist aber viermal höher, hat viel größere Blätter und einen dickeren Stamm. Diese E. leuconeura-Pflanzen wachsen an dem Ort, wohin ich mittlerweile alle meine Hybriden, einen Großteil meiner Sämlinge und Nichtmadegassen ausgelagert habe. Auf dem folgenden Foto ist ein Teil dieser Pflanzen zu sehen.



    Matthias: Kommt Dir die Pflanze vorn im Bild bekannt vor?



    Gruß,
    Norbert